Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kallisto schrieb:
Mit persönlichen Gewissheiten, basierend auf persönlichen Erlebnissen/ Erfahrungen zu argumentieren ist m. E. fast ein Markenzeichen im Esoterikbereich....

Mit ein bissel Nachdenken könnte man die Logik dahinter glatt erkennen...

Werbung:
Glaub mir, einen Physiker wirst du auch nicht verstehen, sondern ihm nur glauben, wenn er mit sowas hochgestochenem wie schwarze Löcher, dunkle Materie und Energie,....etc. ankommt und du hast nicht die Möglichkeit, so ein Ding mal so richtig zu sehen oder zu erleben.....ganz zu schweigen, wenn der Mathematiker erst einmal loslegt, kannst du nur seinem Titel zu Ehre vor ihm staunen, aber wirkliches Verstehen erfordert, dass du das Ding auch zu sehen bekommst. Das Gleiche gilt halt auch für die Esoterik.

Ein russisches Sprichwort: "Einmal sehen ist besser, als 10mal hören."
sonst verstehst du meist Bahnhof.

ich muss ihn ja auch nicht verstehen. Aber es gibt keinen Grund dem Physiker nicht zu glauben, was er über Schwarze Löcher etc. erzählt. Er wird von Beobachtungen und Experimenten und Theorien erzählen, wird also auf jeden Fall angeben, wie man dieses Wissen überprüfen könnte. Dass das realiter von einem Laien nur schwer nachvollzogen werden kann, allein weil ihm die technischen Möglichkeiten fehlen ist eine andere Frage und betrifft die Interdependenz und Spezialisierung unserer Gesellschaft...es kann halt nicht jeder Physik studieren

ich muss ihn ja auch nicht verstehen. Aber es gibt keinen Grund dem Physiker nicht zu glauben, was er über Schwarze Löcher etc. erzählt. Er wird von Beobachtungen und Experimenten und Theorien erzählen, wird also auf jeden Fall angeben, wie man dieses Wissen überprüfen könnte. Dass das realiter von einem Laien nur schwer nachvollzogen werden kann, allein weil ihm die technischen Möglichkeiten fehlen ist eine andere Frage und betrifft die Interdependenz und Spezialisierung unserer Gesellschaft...es kann halt nicht jeder Physik studieren

Es kann auch nicht jeder spirit Erfahrungen haben und doch gibt es Methoden, die die Menschen darin üben, z.B. Meditation.
Esoterik bedeutet: Nach innen gehen.
DAs bedeutet nicht, nach der Niere oder Leber suchen, sondern nach der Quelle der Wahrnehmung und Bewusstsein.
Das sind die Bereiche der Spiritualität und Esoterik, während die Naturwissenschaft, die gleiche Suche im Aussen startet, also Exoterik.
Und wenn der Wissenschaftler ein wahrer Forscher ist, wird er im Endeffekt dasgleiche finden, wie der Esoteriker auch.

Warum du aber den Wissenschaftler für glaubwürdiger hälst, hat wiederum was mit deinem eigenen Seelenzustand zu tun: Exoterik - nach aussen gekehrt.
Aber selbst auf die Art wirst du fündig werden, solange du nicht voreingenommen an die Forschung dran gehst. Sonst findest du nicht die Wahrheit, sondern deinen eigenen Schatten.

Zuletzt bearbeitet:

er wird mit mathematischen Formeln arbeiten.

naja.....wo liegt da jetzt wirklich ein Unterschied zur Esoterik?
Die arbeitet auch mit Symbolen

den ganzen Text kann ich auch auf die Spiritualität münzen.

Wegen Unbewusstheit der Seele bzw. seine Zeit war gekommen.
Es gibt Menschen, die mehrfach von Schlangen gebissen wurden nicht daran starben.
Die Frage ist: Wie bewusst bist du dir selbst?

D.h.: Wäre sich jeder der Seele bewusst, würde derjenige ewig leben?
DAS erachte ich als Trugschluss und motiviert (natürlich unbewusst:D) durch das Ego, das hier das Denken/Wünschen übernimmt. Die Seele (Der Geist/Gott etc. - wie man's auch nennen will) denkt/wünscht nicht. Da kann dann auch kein Wunsch nach ewigem Leben entstehen. (Auf diesem Planeten)

D.h.: Wäre sich jeder der Seele bewusst, würde derjenige ewig leben?
DAS erachte ich als Trugschluss und motiviert (natürlich unbewusst:D) durch das Ego, das hier das Denken/Wünschen übernimmt. Die Seele (Der Geist/Gott etc. - wie man's auch nennen will) denkt/wünscht nicht. Da kann dann auch kein Wunsch nach ewigem Leben entstehen. (Auf diesem Planeten)

Falsch, es geht nicht um die Erscheinung, sondern um die Essenz dessen, was erscheint.
Ein Ich ist auf bestimmte Ideen fixiert, daher begreift es nicht, was es in Erscheinung bringt.
Das ist genau so, wie wenn du einen festen Körper wahrnimmst, wo der Physiker von einem Atomhaufen redet. Deine Wahrnehmung sieht aber keinen Atomhaufen, sondern ein Ich mit einem festen Körper.
Die Wahrnehmung nimmt also nicht immer richtig wahr, daher kann sie auch ihren eigenen Ursprung nicht korrekt wahrnehmen und fixiert sich auf die Erscheinung.

Welchen Eindruck dies auf dich als Ich macht, hast du ja oben beschrieben.

Die Seele steht über der Erscheinung und auf sie wirken diese Gesetze daher nicht, worunter ein Ego leidet, wenn es sich als DAS wahrnimmt.

Doch, das geschieht. Aber, wenn eine Krankheit nun mal da ist, gibt es den Weg und da gibt es manchmal die Therapie und die Therapie und die wird ausgesucht und versucht.

Bei Krankheiten hat so kein Geistheiler was zu suchen und man könnte es auch nicht gut heißen. Oder möchtest du die Therapieform dazu haben, Z.B. beim Arterienverschluss :rolleyes:
Wir besprechen nun die Blockade und lösen sie in Gedanken auf, was steht da nachher auf dem Grabstein, er war noch nicht einsichtig seine Blockade ausreichend zu lösen ?

Und damit erübrig sich alles und für geistige Verwirrtheit gibt es Psychologen, die übrigens auch bei anstehenden schweren OPs gerne dazu gezogen werden .
Es ist somit alles da, auch Alternatives. Bei Krankheit ist nicht zu spaßen.

Und wenn einige meinen, alles so simple und die Schulmedizin hat ja keine Ahnung, denn können diejenigen es doch abändern. Studieren gehen, denn das ist so einfach, man muss nur wollen ........... und feste dran glauben. Das ist ganz einfach.
Und dann können die dann Studierten alles ändern, alle Blockaden ändern. Nur, sie werden dann, nach Studium, erkennen, wo ihre geistige Blockade hing, besser noch ihre geistige Demenz und Verwirrtheit vorher war. Dieses Erwachen ist das große Risiko :D
Also ran, ist ganz einfach, nur wollen und dran glauben. :thumbup:

Du bist User in einem österreichischen Forum. Ich spreche von österreichischen Gepflogenheiten. Fangen wir damit an, daß Heilpraktiker als Beruf in Österreich nicht anerkannt, nicht zugelassen ist.

Falsch, es geht nicht um die Erscheinung, sondern um die Essenz dessen, was erscheint.

Ein Ich ist auf bestimmte Ideen fixiert, daher begreift es nicht, was es in Erscheinung bringt.
Das ist genau so, wie wenn du einen festen Körper wahrnimmst, wo der Physiker von einem Atomhaufen redet. Deine Wahrnehmung sieht aber keinen Atomhaufen, sondern ein Ich mit einem festen Körper.
Die Wahrnehmung nimmt also nicht immer richtig wahr, daher kann sie auch ihren eigenen Ursprung nicht korrekt wahrnehmen und fixiert sich auf die Erscheinung.

Welchen Eindruck dies auf dich als Ich macht, hast du ja oben beschrieben.

Die Seele steht über der Erscheinung und auf sie wirken diese Gesetze daher nicht, worunter ein Ego leidet, wenn es sich als DAS wahrnimmt.

Ja, die Seele ist der Ursprung jeder Erscheinung und unberührbar. Und? Das ändert nichts daran (egal wie bewusst und richtig-wahrnehmend) dass das für den materiellen Körper (Erscheinung) nicht gilt. Und egal wie bewusst (also de-identifiziert von der eigenen, illusorischen Erscheinung- Körper und Ego)- die Erscheinung hat ein Ablaufdatum.
Da reichen allein die Fakten- es hat genügend bewusste Menschen gegeben- keiner hat seine Erscheinung erhalten.

Das ist ein schmerzfreies Leben und kein Gesundes, denn die Gesundheit können sie nicht wieder herstellen. Kein Mensch würde alt und krank werden und sterben, wenn sie es wirklich könnten.
Mein lieber Joey, deine Leidenschaft verdrängt deine Logik.

Wieso glaubst Du, dass es moeglich ist, nicht alt zu werden und sich ewig gesund am Leben zu erhalten? Alterung ist ein biologischer Prozess. Wir koennen ihn verlangsamen - vielleicht werden wir ihn auch mal aufalten koennen (was ich bezweifle). Da spielen naturgesetze eine Rolle. Wieso gleubst Du, man koennte das durch Glauben/Vertrauen in sich oder was auch immer aufhalten?

Niemand würde mehr alt? :D

Das Alter hat erst dann eine (relevante) Aussagekraft (über das Alter), wenn ich ne Zahl - ne Zeitspanne dasvorpacke - > 2 Tage alt, 1 Jahr alt, 50 Jahre alt...

Naturgesetz ist schmarrn und gilt nur, wenn du daran wirklich glaubst.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach ständig wiederholbaren Beweisen. Mir reicht, wenn ich und mind. einer mit mir was wirklich gemeinsam sehen und Zeuge desselben Geschehens werden und das nur, wenn es um die gemeinsame Realität geht. Denn das ist wichtig, wenn der Realitätsbezug noch stimmen soll. Wenn wir gemeinsam über z.B. den Tisch sprechen wollen, dann müssen wir uns nur über die Definition von Tisch einigen, damit keiner das Objekt STuhl und ein anderer Fisch nennt und beide nicht wissen, wovon hier die Rede ist. Nur das ist die gemeinsame Realität, die wir wegen der Verständigung brauchen. Ansonsten wirst du nie erfahren, wie ein Anderer z.B. die Farbe gelb wirklich in sich wahrnimmt und was in ihm diese Farbe alles ausdrückt.

Dann hau Dir mal ordentlich mit nem Hammer vor Deine Stirn (vorher definieren wir noch, was Hammer und Dein Kopf,..... meint - und gehen ins Detail) und dann schick uns mal n Foto von der Stelle, an der der Hammer Deine Stirn getroffen hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Alter , die Zahl an sich , sagt nicht viel aus. Ich kenne Menschen die mit 55 schon alt sind, dann kenn ich Menschen die mit 75 noch jünger sind , wie die mit 55.

Die Zahl ist relativ.

Dann kann man auch noch unterscheiden zwischen körperlich alt sein und geistig alt sein---da findet man dann noch größere Unterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben