Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
objektive Kriterien... und wer stellt sie auf?

Subjektive Menschen aus einem materialistischen Weltbild heraus. :lachen:

Wo wir dann wieder bei dem Begriff materialistisch vrs. immateriell wären.

Das möchte nicht zufällig 'jemand' näher ausführen? :lachen:

@Joey

würdest Du bitte nochmal die Fragen einstellen?

Wo wir dann wieder bei dem Begriff materialistisch vrs. immateriell wären.

Das möchte nicht zufällig 'jemand' näher ausführen? :lachen:

@Joey

würdest Du bitte nochmal die Fragen einstellen?

Gerne :)

Was bedeutet "immateriel"?

Warum sollten Menschen mit einem materialistischen Weltbild Probleme mit dem Begriff haben, wenn er auch auf Dinge anwendbar ist, die zwar nicht aus Materie bestehen, aber noch von Materie z.B. abhaengen (wie Informationen im Wortsinn der Informatik)?

Bei einem durchschnittlichen Tisch sind das gerade mal große Flasche Cola die als Kraft pro Hand, bei 4-5 leuten, aufgebracht werden müssen. Beeindruckend wäre das bei einem typisch deutschen gekachelten Wohnzimmertisch aus Eiche ;) :D

Nein, sicher nicht. Das wär dann keine Sensation für uns gewesen und hätte uns nicht weiter interessiert. Es war auch kein direktes Heben, eher ein Berühren. Und der Tisch war wie gesagt so schwer, dass er ohne Konzentratiuon sich keinen cm bewegen ließ mit den Fingerspitzen.

Es waren unterschiedliche Tische im Laufe der Zeit damals. An den ersten kann ich mich gut erinnern, denn als man mir dieses Vorgehen geschildert wurde, kam ich mir recht veralbert vor und widersprach zuerst. Als dann aber alle wie aus einem Mund sagte, glaube uns, das funktioniert, probierte ich es mit einem anderen. Und es funktionierte prächtig. Ein etwa 2m langer Holztisch ließ nur an zweimal zwei Fingerspitzen wie Watte in die Höhe heben. (Gestreckte Arme).

Dass das statt gefunden hat und mehrmal das weiß ich zu 100%. Das man das anders deuten kann, besonders als Außenstehender ist mir bewusst. Obwohl mir auch bewusst ist, dass in diesem Fall die Gravitation für etwa 20 Sekunden (das ist lang!) aufgehoben wurde.

Aber ich hab noch ganz andere Dinge diesbezüglich erlebt. U.a. Gespenster. Klar, mein Verstand hat mir einen Streich gespielt, wird so mancher sagen, wenn dann aber auch Gegenstände bewegt wurden, dann ist es für mich schon sehr eindeutig gewesen. (Es war aber nicht "reproduzierbar", ebenso wenig wie andere Erlebnisse, die ein Mensch manchmal nur einmal im Leben hatte)

Anderes: In Schottland hat man aus meiner Bekanntschaft ein sehr altes aber intaktes Steinhaus abgerissen. Als ich fragte warum, antwortete man mir, weil es dort gespukt hat. Als ich dann sagte, deshalb solle man so etwas doch nicht abreissen, war die Antwort, "es war so schlimm, dass niemand mehr über die Türschwelle kam".

Naja, ich hätte daraus ein Hotel für Atheisten und Materialisten wie Joey gemacht. Denke, so manche Frau würde ihrem sehr einseitig eingestellten Ehemann einen Gutschein schenken wollen, der ihn auch mal leibhaftig die Praxis erfahren lässt.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Verlauf dieses Threads hat sich eher der Irrsinn behauptet, Spiritualität dagegen hält sich nach wie vor bedeckt.

(...) Naja, ich hätte daraus ein Hotel für Atheisten und Materialisten wie Joey gemacht. Denke, so manche Frau würde ihrem sehr einseitig eingestellten Ehemann einen Gutschein schenken wollen, der ihn auch mal leibhaftig die Praxis erfahren lässt.

Spuk und Spuk-Erscheinungen deuten auch nicht unbedingt auf eine geistige Welt hin. Lies dazu z.B. mal Texte von Richard Wiseman - einem Psychologen, der solche Dinge auch mit untersucht hat.

Da gibt es dann auch nicht die eine Erklaerung fuer alle Spuk-Phaenomene, sondern viele Moeglichkeiten und Kombinationen davon.

Wenn mir in einem Gemaeuer also unheimlich werden sollte, wird mir unheimlich und ich bekomme irrationale Angst. Na und? Wovon sollte mich das ueberzeugen?

Werbung:
Spuk und Spuk-Erscheinungen deuten auch nicht unbedingt auf eine geistige Welt hin. Lies dazu z.B. mal Texte von Richard Wiseman - einem Psychologen, der solche Dinge auch mit untersucht hat.

Da gibt es dann auch nicht die eine Erklaerung fuer alle Spuk-Phaenomene, sondern viele Moeglichkeiten und Kombinationen davon.

Wenn mir in einem Gemaeuer also unheimlich werden sollte, wird mir unheimlich und ich bekomme irrationale Angst. Na und? Wovon sollte mich das ueberzeugen?

Spuk und Spuk sind unterschiedlich, je nach geistigen Wesenheiten die dahinter stehen. Es gibt auch einen Spuk, wo selbst Du verstehen würdest, hier ist etwas paranormal. Spätestens, wenn Dir Gegenstände vor Deinen Augen durchs Zimmer geschoben werden.

..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben