Verstorbene ins Licht gehen lassen - sollen wir, müssen sie?

Werbung:
Gute Frage. Weltweit gibt es eine Vielzahl an Kulturen, die Ahnenkult pflegen.
Kurz nachdem mein Vater gestorben ist, hatte ich im UF Shamanismus einen thread zum Thema Ahnen eröffnet und war zum Teil über die Reaktionen erstaunt.

Dass Dich hier noch was erstaunen kann, erstaunt mich ;)
Mein Mitgefühl für das Ableben Deines Vaters....
 
Um Deine Frage zu beantworten: nein, meiner Meinung nach sollen und müssen wir keinen Verstorbenen irgendwohin schicken - weder ins Licht noch sonstwo hin. Die bleiben oder gehen schon da hin wohin sie wollen.
Das sehe ich a bisserl anders. Das hängt m.M.n. von der Intention des Verstorbenen ab. Ich habe selber die "giftige" Präsenz einer Person gespürt, die auch im Leben ein Widerling war, der es Spaß machte, alles und jeden zu triezen, zu quälen. Das ist kein Spaß und ich verstehe da keinen Spaß. Die habe ich (mit tatkräftiger Hilfe aus der NAW) nicht nur weggeschickt, sondern gründlich verjagt, und mir ist es völlig gleichgültig, wohin sie geflüchtet ist...

Wer im Leben ein netter Mensch (oder ein geliebtes Tier) war und einfach noch ein wenig im Umfeld der Seinen bleiben möchte, wen stört's? ;) Mich nicht...

LG
Grauer Wolf
 
Hallo!

Manchmal liest man hier, daß man Verstorbene ins Licht gehen lassen soll, daß das besser ist für sie, grad vorhin hab ich es wieder in einem Thread gelesen.

Warum eigentlich?

Wenn Verstorbene noch bleiben wollen und es den Angehörigen gut tut, die Verstorbenen noch bei sich zu haben, zu spüren, ist das dann schlecht, und warum?
Schadet es den Verstorbenen?

Meine Mutter, die Verstorbene manchmal sehen kann, hat bei einem Geburtstag ihrer Tante auch die beiden verstorbenen Schwestern gesehen, beide sind seit Jahren tot, eine davon ist meine Oma. Die Geschwister waren bei Feiern immer zusammen, sie haben das geliebt.
Sie würden doch nicht bleiben, wenn es ihnen schadet, oder?

In manchen Fällen ist es sicherlich gut, wenn verstorbene noch eine weile hier bleiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben