Versteckte Symbole in Märchen und anderen Geschichten

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Frau Holle (also Hulda) die Initiationsgöttin für die Frauen war. Da sich die Goldmarie an der Spindel verletzte (erste Menstruationsblutung) soll angeblich ein Hinweis darauf sein, dass sie die Mädchen in die "Frauwerdung" einweihte. Inwiefern das aber stimmt oder neumodernes Gequatsche ist, kann ich nicht beurteilen.

Ja das kenn ich auch :)
Wenn man es mal etwas "ausspinnt" (ey, ist sogar ein Wortspiel *g*) kann man Holda durchaus als "DIE" Muttergottheit ansehen; und es wäre unverständlich, wenn junge Mädchen, nach der ersten Periode, eben nicht durch "Mutter Holda" in den Kreis der Erwachsenen Frauen eingeführt wurde.
Etwas, was wir heute eigentlich bei uns mehr denn je bräuchten, und nicht lapidar dem Mädchen ne Schachtel Tampons in die Hand drücken. Nein, es wirklich auch zu feiern!

Und, weil Du die Goldmarie ansprichst, nehm ich das Pendant der Pechmarie dazu; dass Holda (das Leben, die Natur) den Menschen eben nur "belohnt", wenn er etwas tut, bzw eben aus dem Leben macht: und wenn er nur faul ist (im doppelten Sinne) wird er freilich auch Pech (auch im doppelten Sinne) abbekommen .

Spannend ist daran wieder, das das "Pech" (der alte "Universalklebstoff") zumeist aus Birkenholz und v.a. Birkenrinde hergestellt wurde (und die Birke ebenfalls einer DER weiblichen Symbolbäume ist);
in Frauenvorstellung der Birka / Birke/ Birgit /Brigit(te) usw...., und, welcher ebenso wie der Holler alle Elemente der Naturkräfte in sich trägt... Da kraftspendende Birkenwasser, die Birkenrinde als Zunderstoff; Birkenholz zum Räuchern; die Blätter (junge sehr schmackhaft) als Nahrung und zum Entgiften, schweisstreibend etc).... usw usf.

All das zeigt, wie die Menschen eben die sie umgebende Natur verehrten, weil sie sowohl Leben, als auch den sicheren Tod bedeutet, je nachdem, wie man sich verhält.
 
Werbung:
Wörtlich heißt es im Pentameron:
...; unglücklicherweise jedoch stach sie sich dabei eine Hanffaser unter den Nagel eines Fingers und fiel sogleich tot zur Erde. ...

Geweckt wurde sie, weil die Zwillinge, die sie gebar, ihre Brustwarzen nicht fanden und so am Finger saugten. Sie saugten den Hanfdorn heraus und Thalia (Schneewittchen) erwachte.

Und dann geht's noch ein bisschen weiter ;)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-pentameron-4884/50
Vielen Dank für den link!
Ich finde das ganze Thema superspannend.
 
Etwas, was wir heute eigentlich bei uns mehr denn je bräuchten, und nicht lapidar dem Mädchen ne Schachtel Tampons in die Hand drücken. Nein, es wirklich auch zu feiern!

Das haben meine Mutter ich damals gemacht :)
Wir sind shoppen gegangen und ich hab meinen ersten BH bekommen. Dann waren wir noch essen. Ein schöner Tag war das :)

Und, weil Du die Goldmarie ansprichst, nehm ich das Pendant der Pechmarie dazu; dass Holda (das Leben, die Natur) den Menschen eben nur "belohnt", wenn er etwas tut, bzw eben aus dem Leben macht: und wenn er nur faul ist (im doppelten Sinne) wird er freilich auch Pech (auch im doppelten Sinne) abbekommen .

Ich mag bei Goldmarie und Pechmarie noch die Symbolik, dass die Pechmarie trotz Pech von der Mutter wieder liebevoll in die Arme geschlossen wurde und Goldmarie, trotz Gold, nicht geliebt wurde - also auf gut deutsch: Liebe kann man nicht kaufen ;)

Du hast recht, Birgid (Birka, usw.) könnte man wirklich am Äquivalent zu Hulda sehen (y)
 
Ich mag bei Goldmarie und Pechmarie noch die Symbolik, dass die Pechmarie trotz Pech von der Mutter wieder liebevoll in die Arme geschlossen wurde und Goldmarie, trotz Gold, nicht geliebt wurde - also auf gut deutsch: Liebe kann man nicht kaufen ;)
Oder ganz simpel runtergebrochen:
Ob "arm" oder "reich": Sterben tun alle gleich.
 
Ist ja auch weit hergeholt, darum auch "könnte" und aus einer anderen Kultur, man kann wenn man will ja alles vermantschen, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt. Insofern gebe ich Dir recht.....
LG
Das kuriose daran ist ja auchnoch, sorry ist kurz OT; dass Sachen wie "Kundala / Kundalini" hier bei uns in der Spiriszene, dermassen fehlinterpretiert und abstrus "verstanden" wird, dass der Sinn bzw die eigentliche Bedeutung dahinter, garnicht begriffen wird.
Da werden Bildnisse und irgendwelcher Scheiss (sorry, ist leider so) hineinprojiziert; von Bimmelbammel Cakra Vorstellung; über "alles ist dann heil und toll" und hastenichgesehen Zeugs.
Dabei ist es soooviel einfacher, aber es muss ja mächtig "Mysterium" drumrum aufgebauscht werden, damit es möglichst "esoterisch kompliziert" klingt.
 
Korrektur:
Freya ist nicht Hulda/Holle.... Die Holle entspricht der Hel ;)

Ein weiteres Symbol, versteckt, aber dennoch lebendig:

Der sog. "Maibaum".
Heute zumeist blau weiss, oder rot weiss bemalt.

Dieser Symbolismus geht auch zurück auf vorchristliche Zeiten, nämlich den Birka (Birch Birke) Brauch, welcher zu Belthane (was eig. auch nicht am 30.4. ist).
Die Birke ist der erste Baum, welcher nach dem Winter mit "Säften" gefüllt ist (Birkenwasser) und wenn die Birken begannen zu spriessen, begann der Frühling, oder besser gesagt, die fruchtbare Zeit.
Einst wob man bunte Bänder und andere Elemente mit ein, welc.he ebenfalls in einem Kreistanz gemacht wurden.
Der Baum selbst ein Phallussymbol; und bei einigen keltischen Stämmen entzündete man u.a. auch die Hain-Feuer (Beltane Feuer) bei welchen recht ausgelassen gefeiert, aber man auch sexuell aktiv war.
Die brennenden Feuer waren u.a. stellvertretend für die Sonne, und damit die herrschende Lebenskraft des Himmels.
Normalerweise wurde ein Hirsch erlegt, das ist allerdings nicht 100% erwiesen, sondern geht auf experimentelle Geschichtsforschung zurück.

Wir feiern damit halt nochimmer einen tausende Jahre alten Brauch, nur völlig entstellt.
Übrigens hat Walpurgis, wie es heut oft bezeichneht wird, nix damit zu tun.
Wer Walpurgis feiert, zelebriert eigentlich ein Fest, welches einen Scheiterhaufen anhimmelt, auf welchem der symbolische "Sieg" der Kathol. Kirche/Papsttum, gegenüber den "wilden Heyden" zeigt.
Einige versuchen, den Begriff mit der christl. Walpurga in Verbindung zu bringen, wobei es die Wal-burgien (wählende Frauen) bereits bei germ. Völkern gab, und auchnur wieder durch Christen infiltriert wurde.

Interessante Gedanken! Speziell zum Thema Maibaum!
 
Werbung:
Zurück
Oben