Versteckte Symbole in Märchen und anderen Geschichten

starman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. September 2014
Beiträge
5.771
Ort
Wie @Sadi in einem anderen Thread schon auf die Symbolik von dem Märchen der "Goldmarie"(Grimm) hingewiesen hat möchte ich dazu an einen Kinderreim erinnern der mMn voll Symbolik ,die auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich ist, aber , bei näherer Betrachtung dem Reim ,einen Sinn gibt.
"Ringel, ringel reiha
sind wir unser dreier
sitzen untern Hollerbusch
machen alle husch husch husch

Der Reigen oder Kreistanz war in vorchristlicher Zeit meistens ritueller spiritueller Art.
Drei Priesterinnen dienten der Göttin Hulda(Holle, Freya) die ihren Sitz im Hollunderbaum(busch) hatte., und Schutz und Heilung gewährte.

Überbleibsel einer lang vergangenen Zeit die sich trotz Christianisierung bis heute erhalten haben.

Wo finden wir noch versteckte Symbolik,? Lasst uns doch gemeinsam auf die Suche gehen. Wer weis welch verschüttete Schätze wir wieder ans Licht bringen.
LG
 
Werbung:
Der Reigen oder Kreistanz war in vorchristlicher Zeit meistens ritueller spiritueller Art.
Drei Priesterinnen dienten der Göttin Hulda(Holle, Freya) die ihren Sitz im Hollunderbaum(busch) hatte., und Schutz und Heilung gewährte.
Korrektur:
Freya ist nicht Hulda/Holle.... Die Holle entspricht der Hel ;)

Ein weiteres Symbol, versteckt, aber dennoch lebendig:

Der sog. "Maibaum".
Heute zumeist blau weiss, oder rot weiss bemalt.

Dieser Symbolismus geht auch zurück auf vorchristliche Zeiten, nämlich den Birka (Birch Birke) Brauch, welcher zu Belthane (was eig. auch nicht am 30.4. ist).
Die Birke ist der erste Baum, welcher nach dem Winter mit "Säften" gefüllt ist (Birkenwasser) und wenn die Birken begannen zu spriessen, begann der Frühling, oder besser gesagt, die fruchtbare Zeit.
Einst wob man bunte Bänder und andere Elemente mit ein, welc.he ebenfalls in einem Kreistanz gemacht wurden.
Der Baum selbst ein Phallussymbol; und bei einigen keltischen Stämmen entzündete man u.a. auch die Hain-Feuer (Beltane Feuer) bei welchen recht ausgelassen gefeiert, aber man auch sexuell aktiv war.
Die brennenden Feuer waren u.a. stellvertretend für die Sonne, und damit die herrschende Lebenskraft des Himmels.
Normalerweise wurde ein Hirsch erlegt, das ist allerdings nicht 100% erwiesen, sondern geht auf experimentelle Geschichtsforschung zurück.

Wir feiern damit halt nochimmer einen tausende Jahre alten Brauch, nur völlig entstellt.
Übrigens hat Walpurgis, wie es heut oft bezeichneht wird, nix damit zu tun.
Wer Walpurgis feiert, zelebriert eigentlich ein Fest, welches einen Scheiterhaufen anhimmelt, auf welchem der symbolische "Sieg" der Kathol. Kirche/Papsttum, gegenüber den "wilden Heyden" zeigt.
Einige versuchen, den Begriff mit der christl. Walpurga in Verbindung zu bringen, wobei es die Wal-burgien (wählende Frauen) bereits bei germ. Völkern gab, und auchnur wieder durch Christen infiltriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt nicht heidnisch oder esoterisch, aber ich bin jetzt mal dahinter gekommen was der Reim bedeutet : Ilse Bilse, keiner willse, kam ein Koch, nahm sie doch, schob sie in das Ofenloch.

Ich fand den Reim als Kind eigenartig. Heute bin ich überzeugt, dass es um Ilse Koch geht, die Viele Menschen in den Tod geschickt hat.
 
Werbung:
Das ist jetzt nicht heidnisch oder esoterisch, aber ich bin jetzt mal dahinter gekommen was der Reim bedeutet : Ilse Bilse, keiner willse, kam ein Koch, nahm sie doch, schob sie in das Ofenloch.

Ich fand den Reim als Kind eigenartig. Heute bin ich überzeugt, dass es um Ilse Koch geht, die Viele Menschen in den Tod geschickt hat.
hm... War sie dort, wo du aufgewachsen bist, bekannt?
Ich hab als Kind nie was von Ilse Koch gehört. erst viel, viel später, zufällig.

 
Zurück
Oben