Versteckte Symbole in Märchen und anderen Geschichten

Übrigens auch ein "Reigen"....
Das Lied selbst ist zwar relativ "neu", kann aber wohl auf frühere Geschichten zurückgeführt werden, als wir Menschen noch mehr den Naturkräften ausgesetzt waren; und Kinder den Jahreskreis so "spielerisch gelernt" haben

 
Werbung:
Übrigens auch ein "Reigen"....
Das Lied selbst ist zwar relativ "neu", kann aber wohl auf frühere Geschichten zurückgeführt werden, als wir Menschen noch mehr den Naturkräften ausgesetzt waren; und Kinder den Jahreskreis so "spielerisch gelernt" haben


Ich kenne das Lied noch aus meiner Kindheit. Allerdings war da nach "der Winter bringt Schnee" Schluss.

Ich hab es tatsächlich bei meinen Kindern benutzt, um ihnen die Jahreszeiten beizubringen.
 
Soweit ich weiss ist das "Spiel" weltweit bekannt, in verschiedenen Arten und Formen.
Die meisten Völkerkundler und Brauchtumsforscher gehen auch davon aus, dass es sich um einen Zusammenhang zu Kosmologie, oder zumindest einem Kalendarium handeln müsse.
Aber ich habs nichtmehr genau im Kopf, ist zulange her.
Ok, hier Beitrag 14.
Ich dachte, du meinst eher das Konglomerat oder die Gemeinsamkeit einer Ur-Form.
Das wäre zumindest das, was mich interessiert hätte.
Hmm.
 
Ok, hier Beitrag 14.
Ich dachte, du meinst eher das Konglomerat oder die Gemeinsamkeit einer Ur-Form.
Das wäre zumindest das, was mich interessiert hätte.
Hmm.
Achsooo.
Naja, solche Bildnisse einer Kosmologie findet sich aber doch weltweit.
Wenns nicht in der Baumstruktur ist, nimm doch zB das 8-speichige Rad; kommt letztlich aufs Selbe hinaus.

Ob es überhaupt sowas wie eine "UrForm" da gibt.... gute Frage.
 
Werbung:
Zurück
Oben