Versteckte Symbole in Märchen und anderen Geschichten

Mit Waldmeister, wenn's gelingen soll! :)
Ja!!!
Einmal fiel der 2. Mai auf einen Freitag und Chef hatte frei - - - -
Wir, 2 Kolleginnen + ich, flugs mit gewelktem Waldmeister ein Getränk angesetzt. Wir ließen den Waldmeister etwas zu lange ziehen - fatale Wirkung - wir waren regelrecht high!
 
Werbung:
Und wenn ich schon mal dabei bin:

Auf Heiligenbildern - die Handhaltungen - man könnte sagen "Abendländische Mudras". (y)
Also die Bedeutung, Funktion und Handhabung, das gehört zum Arkanwissen. Macht es mal nach, experimentiert, und horcht in Euch hinein. :sneaky:
 
Ach ja Märchen:
Die Symbolik der "Drei Wünsche" - und manchmal gewährt die Fee einen Vierten.
Dass ist altes Magische Wissen, ein Wunschzauber-Ritual.
Vier Wünsche müssen formuliert werden, aber nur drei davon gehen in Erfüllung.

Beispiel: Der neue Arbeitsplatz soll haben
1. Nette Kollegen + Chef, die mich mit meinen Sonderlichkeiten akzeptieren
2. Eine sehr gute Bezahlung
3. Ein kurzer Arbeitsweg
4. Eine angenehme und nicht zu umfangreiche Arbeit
- Punkt 2 ging damals nicht in Erfüllung

Das ist ähnlich wie mit den Wünschen während den Rauchnächten.
Du schreibst 13 Wünsche auf, faltest sie, dass du sie nicht mehr lesen kannst und gibst sie in ein Gefäß. Jede Rauchnacht nimmst du einen Wunsch raus und verbrennst ihn, ohne rein zu sehen.
Der Wunsch, in der ersten Nacht geht im Jänner in irgendeiner Art und Weise in Erfüllung, der in der zweiten im Februar, usw.
Nach den Rauchnächten nimmst du den letzten 13 Wunsch raus und liest ihn. Diesen musst du dir selbst erfüllen.

Mir blieb mal der Wunsch über, dass mein Onkel wieder gesund wird. Genaue Diagnose hatten wir damals noch nicht, aber ich hab mich gleich mal als Stammzellenspender registrieren lassen. Ich war zwar nicht der passende Spender, aber es wurde ein anderer gefunden.
 
Interessant in den Märchen finde ich auch dass der jüngste Sohn bzw. die jüngste Tochter den "Erfolg" bekommen.
Vorgesehen waren immer erst mal der/die Älteste.
Der/die Älteste ist das Patriarchat, der/die jüngste das Matriarchat. Also der Nachklang alter Kultur.
 
Werbung:
13 hat mit dem Mond zu tun
ich könnte mir auch die 4 als Blutmond vorstellen.
Würde das jetzt auch gerne genau wissen
:)
 
Zurück
Oben