Versteckte Symbole in Märchen und anderen Geschichten

Früher habe ich Beltane gefeiert, aber da wir am 2. Mai Hochzeitstag haben, unternehmen mein Mann und ich über den Monatswechsel immer was.
 
Werbung:
Kennt jemand von Euch noch das Kinderspiel Tempelhüpfen?Anhang anzeigen 43456
an was denkt ihr wenn ihr die Zeichnung seht....was ist das?
LG

Für mich sieht es heute aus wie ein Kreuz.
Das Kreuz des Lebens
Zwischen Himmel und Hölle ehren wir das Göttliche im Tempel, unseren Körper

und wenn sie nicht gestorben sind, so hüfen sich noch heute :)
 
“Himmel und Hölle“ war für uns ein Spiel mit einem gefalteten Papier.
(Ich weiß heute nicht mehr, wie das Falten gegangen ist.)
Ein Teil der Innenseite dieses Konstrukts wurde rot, der andere blau angemalt.
Dann musste jemand anderer mit dem Finger an einem der beiden “Kniffe“ entlang fahren, man klappte das Teil mit 2 Fingern auf - und dem anderen zeigte sich entweder Himmel (blau) oder Hölle (rot).
 
Kennt jemand von Euch noch das Kinderspiel Tempelhüpfen?Anhang anzeigen 43456
an was denkt ihr wenn ihr die Zeichnung seht....was ist das?
LG
Bei uns hieß das "Hinkelkasten".
Dazu gab's noch den "Hinkelstein", einen Kiesel den man in das Kästchen warf, das man nicht betreten durfte. Jede von uns hatte ihren persönlichen Hinkelstein. Als Kinder dachten wir das "Hinkel" käme davon, dass wir auch mal auf einem Bein den Kasten anbhüpfen mussten.
Die nachfolgende Generation hatte den Gummitwist.
 
Ach ja Märchen:
Die Symbolik der "Drei Wünsche" - und manchmal gewährt die Fee einen Vierten.
Dass ist altes Magische Wissen, ein Wunschzauber-Ritual.
Vier Wünsche müssen formuliert werden, aber nur drei davon gehen in Erfüllung.

Beispiel: Der neue Arbeitsplatz soll haben
1. Nette Kollegen + Chef, die mich mit meinen Sonderlichkeiten akzeptieren
2. Eine sehr gute Bezahlung
3. Ein kurzer Arbeitsweg
4. Eine angenehme und nicht zu umfangreiche Arbeit
- Punkt 2 ging damals nicht in Erfüllung
 
Werbung:
Zurück
Oben