Ich habe da aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Meine Ehefrau mit welcher ich seit über 30 Jahren verheiratet bin, sieht man an dass sie keine echte Deutsche ist weil sie halb Albanerin und zur anderen Hälfte Kroatin ist, und sie wurde rassistisch noch nie blöd angemacht.
Auch habe ich dunkelhäutige Arbeitskollegen welche ich mal darauf angesprochen habe ob sie negative rassistische Erfahrungen gemacht haben.
Sie haben es verneint.
Von daher weiss ich mit deinen Aussagen nicht wirklich etwas anfangen zu können.
Das freut mich für Deine Ehefrau, Deine Kollegen und Dich. Ändert nichts daran, dass die Ereignisse, die ich beschrieb, real passierten.
Das streite ich ja auch nicht ab, dass diese Ereignisse real passieren.
Aber im Bezug zu meinem Beitrag...
Verständnis für Neonnazi-Attacken?
vorallem ab dem zweiten Abschnitt bis zum fünften Abschnitt;
findest du folgende Attribute deiner Aussage:
Zitat Joey: Wie ich schon schrieb: Ich "stempel" alle als "Nazi" ab, die Menschen anhand ihrer Hautfarbe, Augenform, Religion oder ähnlichen Merkmalen a priori bewerten.
Zitat Joey Ende
....auch unter Migranten, hauptsächlich allerdings was die Religion betrifft, aber nicht nur.
Ich sah mal ein Interview eines älteren Türken der vehement dagegen war dass sich eines seiner Kinder mit einem Deutschen oder einer Deutschen ehelich vermischt,
da er meinte; wie es denn aussehen würde, wenn er mit einem eventuell blonden und vielleicht dazu auch noch blauäugigem Enkelkind auf dem Spielplatz spielen würde.
Vorallem unter in der EU lebebenden Türken herrscht ein ziemlich starker Rassismus, der sich dadurch alleine nachweisen lässt dass eine Mehrheit der Türken in der EU für Erdogan sind. Besonders nach Erdogans Aussage, nachdem auch türkisch-stämmige Bundestagsabgeordnete für den Bundestagsbeschluss
des Völkermords an den Armeniern wärend des 1. Weltkriegs gestimmt hatten,
(und jezt kommt es)
man ihr Blut untersuchen müsste, um feststellen zu können ob diese türkisch-stämmigen Bundestagsabgeordnete denn auch wirklich
türkisch-stämmig wären.
Das war bereits letztes Jahr. Und in diesem Jahr stimmte eine große Mehrheit der in der EU lebenden Türken für Erdogan bzw. für seinen Machtwahn.
Ich brech das jetzt mal auf einen einfachen Nenner herrunter:
Nach deiner eigenen Aussage: >Ich "stempel" alle als "Nazi" ab, die Menschen anhand ihrer Hautfarbe, Augenform, Religion oder ähnlichen Merkmalen a priori bewerten<
müsstest du einen nicht unerheblichen Teil der in der EU lebenden Türken als Nazis abstempeln.
Und jetzt meine Frage an dich Joey: Tust du dies?
Die heutigen Neonazis beziehen sich in ihrer Ablehnung gegenüber anderer Menschen nicht auf Rassenkunde, so wie es die Nazis es gemacht haben, sondern auf Menschen durch welche sie sich in ihrer Kulturalität bedroht fühlen.
Denn, wärend die Nazis die Russen noch als"Untermenschen" verstanden, fühlen sich heute viele Neonazis dem russischem Reich unter Putin so zugeneigt in dem sie in Putin ein Vorbild sehen.
Also, wenn du schon so auf begrifflicher Genauigkeit bestehst, dann sind deine Ausführunen nicht korrekt:
Neonazismus (altgriechisch νέος néos ‚neu‘, ‚jung‘ und Nazismus)[1] ist die Wiederaufnahme nationalsozialistischen Gedankenguts nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der NS-Diktatur. Vertreter des Neonazismus werden Neonazis genannt; der Begriff steht im Gegensatz zu Altnazis (auch Alt-PG, „Parteigenosse“), den Trägern der nationalsozialistischen Ideologie, die diese bereits während der nationalsozialistischen Herrschaft übernommen hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neonazismus
So groß ist der Unterschied nicht, denn:
Die Neonazis (in ihren Grundüberzeugungen sind sie den Altnazis gleichzusetzen) zeichnen sich im Allgemeinen durch ihre extreme Fremdenfeindlichkeit aus. Juden und Ausländer – insbesondere Asylbewerber und türkischstämmige Einwanderer, aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund – dienen neben politisch Linken aller Art als Feindbild. Die Neonazis beabsichtigen gemäß der Ideologie des völkischen Nationalismus die Schaffung eines ethnisch homogenen Nationalstaats, in dem weder die deutschen Juden, noch von Ausländern abstammende oder eingebürgerte Deutsche Platz hätten. Die Ablehnung von Minderheiten wird sozialdarwinistisch begründet und drückt sich im Hass auf gesellschaftliche Randgruppen wie Behinderte, Homosexuelle und sozial Schwache – z. B. Obdachlose – aus. Ein großer Teil der Neonazis leugnet oder relativiert die Verbrechen des Nationalsozialismus, speziell den Holocaust.
(gleiche Quelle wie oben)
Oh doch, meine Ausführung ist schon korrekt, denn sie entsprechen der Realität und nicht einer wikipedischen Definition von Neonazis.
Allerdings, und da gebe ich dir Recht, sind die Unterschiede zwischen dem echten Nazionalsozialsimus bis 1945 und der Neonazibewegung oberflächlich gesehen kaum zu erkennen.
(Zumal es, was die Neonazibewegung nach 1945 betrifft, unterschiedliche Grundmerkmale gibt)
Um diese Unterschiede zu erkennen muss man schon tiefer und vorallem vorurteilsfrei an die Thematik Nationalsozialismus&Neofaschismus herrangehen.
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt um den es mir eigentlich geht:
Der Begriff Nazi wird viel zu schnell auf bestimmte Personen von Jenen benutzt, welche ein-, im Gegenüber der eigenen politischen Vorstellung, gegensätzliches Weltbild haben, in das der Vorwerfende garnicht vollends blicken kann.
Denn da werden Äußerungen sehr schnell und pauschal als neofaschistisch be-und verurteilt.
Zu Zeiten des echten Nationalsozialismus 1933-1945 war diese faschistische Politik eine sich auf andere Länder und Kulturen aktive politische Bestrebung um Lebensraum für das dt. Volk zu schaffen,
wärend die heutige neofaschistische Bewegung genau das Gegenteil macht, in dem diese Bewegung sich vor dem heute schützt was was die echten Nazis progressiv vorhatten.
Das heisst, die Natinalsozialisten waren agressiv nach aussen verpolt, wärend die Neofaschisten sich nach innen agressiv verpolen weil sie denken sie müssten sich vor äusserlichen Einflüssen schützen.
Denn wenn man, meiner Meinung nach, nicht oberflächlich denken will, muss man schon zwischen diesen beiden Polen unterscheiden können. Denn sie offenbaren zumindest den inneren Antrieb eines Menschen.
Das ganze würde ja auch garnicht SO offen und agressiv auf der Bühne auftreten, wenn es wiederrrum nicht Menschen geben würden die eine ebenfalls progressive Dynamik herovorbringen würden in dem es in der Vermischung der Völker innerhalb Deutschland es keine Grenze geben dürfte.
Ich sage: Immer da wo keine Grenzen gesetzt werden, kommt es zu grenzwärtigen Auseinandersetzungen.
Und Ich zumindest, stehe da auf keiner der beiden Seiten.
Erst wurde auf den Linken rumgeritten, jetzt auf muslimischen Migranten - um beide Gruppen geht es doch im Threadthema überhaupt nicht.
Man kann diese beiden Gruppen thematisch nicht aussen vor lassen, wenn man ehrlich dieses Threadthema besprechen will.
Oder soll dieser Thread hier thematisch nur eine Einbahnstrasse sein?
Warum wird unbedingt irgend etwas gesucht, was die Übergriffe von Neonazis relativieren soll?
Weil es der
ehrlichen Aufarbeitung dient.
Dabei geht es nicht um Relativierung von Neonazis.
Dreck gibt es vor jeder Haustüre! Wenn man aber immer nur vor einer bestimmten Haustüre kehrt, so bringt das nichts, weil dann irgendwann der Dreck von der anderen Haustüre durch den Wind vor die eigene Haustüre geweht wird, den man dann wieder weg kehrt.
Es ist ein politisches Hamsterrad
Der einzige Grund, der sich mir erschließt, ist das Sympathisieren mit rechtem Gedankengut (mal gelinde ausgedrückt), eine andere Erklärung habe ich nicht.
Sorry, aber das ist, in meinen Augen, eine ziemlich einfache Denkweise.
Leben wir denn nur ein einer reinen polaren Welt, nach dem Motto;wenn du nicht für mich bist dann bist du automatisch gegen mich?
Ist es tatsächlich so; dass wenn ich politisch Linkes Gedankengut
nicht teile, gleichzeitig mit politisch rechtem Gedankengut sympathisiere !?