Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Sehr zweifelhaft, ob Linksexstremismus ursächlich anzuführen wäre für Rechtsextremismus, hingegen könnte umgekehrt tatsächlich ein Schuh daraus werden, zumindest bei der Form von Linksextremismus, die sich ausschliesslich gegen Rechtsextremismus wendet. Und die Form von Linksextremismus, die sich selbst gegen die Staatlichkeit und Demokratie richtet ist verschwindend gring, -sowieso- allerdings erst recht in Relation zum staats und demokratiefeindlichen Rechtsextremismus.

Da hast du sicher was missverstanden.
Extremismus entsteht nicht durch sein Gegenlager, sondern einfach dadurch, dass man die Welt in verschiedene Lager einteilt und durch ungelöste Missstände.

Werbung:
Sag mal, gehts noch?
Wer hat hier jemals jemanden als Nazi abgestempelt? @Bougenvailla?
Warum stellst du solche Unwahrheiten in den Raum?

Diese Unwahrheiten müssen hier immer wieder und wieder in der ein oder anderen Form aufgekocht werden, um darauf den ganzen anderen Sermon von Kopfkino, Falschdarstellung, Verdrehung gepaart mit Empörungshysterie und Zweckspolemik zu basieren... um dann mit aller Scheinheiligkeit und der verzweifelsten Friedenssuche ganz betroffen zu fragen, wieso nazistisches Gedankengut samt Gewaltverbrechen denn nicht einfach hingenommen werden, so als "goldener Mittelweg" zwischen Krieg und Frieden. Irgendwie sowas jedenfalls.

(Oi, lieber Gott, ich bekomme hier echt Lachkrämpfe beim Schreiben)... *gg

Da hast du sicher was missverstanden.
Extremismus entsteht nicht durch sein Gegenlager, sondern einfach dadurch, dass man die Welt in verschiedene Lager einteilt und durch ungelöste Missstände.

Es muss einfach sehr genau differenziert werden.

Rechtsextreme Rechtsradikale wenden sich gegen den Staat, gegen Demokratie, gegen Ausländer, gegen Menschen anderer Herkunft und Rasse usw... und gegen Inländer, die ganz allgemein zu demokratischen Werten bekennen und dafür mitunter auch einstehen, sowie hier im EB theamtisiert zB.

"Linksextreme" bzw. wohl eher so benannte, der Staat selbst (leider nicht zur Genüge), die Mitte der Wähler (csu bis die Linke) wenden sich gegen Rechtsextreme wie sie oben definiert sind. Aber auch gegen staats- und demokratiefeindliche Linksextreme.

Ach Shimon, das habe ich doch garnicht gesagt.....
Ich habe gesagt, dass Gegensätze sich bedingen und in dem Zusammenhang spielt die Region überhaupt keine Rolle. Wo es Rechte gibt, gibt es zwangsläufig auch Linke, Arm-Reich, Hell-Dunkel, Gut-Böse.
Wir leben in einer dualen Welt und können unsere Realitäten nur im Sinne von Gegensätzen definieren und wahrnehmen.

lese mal den bericht, welche problemde in sachsen gib... und warum diese problem gibt...in sachen gibt es kaum linke, dafür massenhaft rechte. deine "theorie" halte ich falsch:D

shimon

Und der andere hat nicht legale Methoden angewandt?
Bevor es zum Zusammenstoß kam.

Die hier thematisierten Rechtsradikalen haben legal demonstriert. Die so genannten (!) linksradikalen haben legal Gegendemonstriert.

Verstehst du das?

Hernach ist ein Teilnehmer der Gegendemo, ein regierender Politiker mit Morddrohungen gegen seine Familie und Kinder und tätlicher Gewalt (steinwürfen) attackiert worden.

Eine in der betreffenden Stadt regierende Politikerin möchte zwar keine Gewalt rechtfertigen, findet aber, dass ihr Kollege sich diese Morddrohungen und Steinwürfe selbst zuzuschreiben habe. Er habe schliesslich die rechte Szene provoziert. Sie findet es fragwürdig, dass diesem Mann und seiner Familie nun staatlicher Schutz zukommt.

Siehst du das auch so wie diese Frau? Wenn ja wieso? Bring Argumente.

Ich finde das auch wichtig.
Wenn sich diese „Aufklärungs-Arbeit“ aber nur noch darum dreht, aus allem was nicht dem eigenen Idealbild entspricht, einen „Nazi“ zu machen, dann sollte man vielleicht auch langsam mal wieder von diesem „Trip“ runterkommen.

Aber das ist nur meine Meinung.
Da sind wir uns einig, denn diese Meinung teile ich.
Zum Glück kenne ich nicht einen einzigen Menschen, der mich zum Nazi macht, weil ich seinem Idealbild nicht entspreche.

Für mich wäre wirkliche Aufklärung, zu erkennen, WAS zu menschenfeindlichem Gedankengut führt, zu Sündenbockbashing etc.
Andere zu verurteilen, statt mal zu fragen, was sie warum befürchten und darüber zu diskutieren, wie man mit Schwierigkeiten umgeht, wäre mE erheblich sinnvoller, als zu versuchen, irgendeine Ausbreitung zu verhindern.
Sowas klappt eh nicht, Gedanken resultieren aus Gegebenheiten und solange die Gegebenheiten sich nicht ändern, ändern sich auch die Gedanken nicht.
Und zu den Gegebenheiten zähle ich auch die geistigen und seelischen.
Diese Fragen wären doch mal ein eigener Thread wert.
Z.B. Welche Gegebenheiten, Erfahrungen, Erlebnisse treiben Menschen in die rechte Ecke (?) oder so ähnlich.

lebst du dort ... oder schwätzt du nur?

shimon

Die sogenannten "Hochburgen der LinkSautonomen"... das sind die vielen sehr friedlichen Gegendemonstranten die bei rechten Aufmärschen aus allen politischen Lagern zusammenkommen und Zeichen setzen. Das sind auch die "Linksextremen", die hier so gerne diskutiert werden sollen. Zum AFD parteitag hiess es nicht etwa, es würden 50000 Gegendemonstranten erwartet, nein, es waren 50000 Linksextreme...

so rennt das hier. ;)

was ich so aus der intrernet herauslese: die linksextreme straftaten sind kaum mit den massiven rechtsextremen straftaate vergleichbar. klar es gibt in leipzig oder villeicht auch in dresden linkextreme schau dir an, was rechte und linke so anstellen - und schliesse draus, wie es in schasen zugeht...:D

shimon
Ich gehe nicht nach dem, was ich im web lese, da finden sich zig Ansichten, mal überwiegen rechte Taten, mal linke.
Ich gehe danach, was ich live gesehen habe in Sachsen. Bespiele: Leipzig Connewitz & Süd, sind rein "autonome" Bezirke. Was da teils abging (und noch abgeht) ist keine Kinderei mehr!
Da gibts fest organisierte Antifas und Antideutsche + eben die Autonomen.

Die meisten rechten Straftaten sind Verbot wegen Tragen verfass.feindlicher Symbole (§86a) oder Volksverhetzung. aber noch keine so massive offene Gewalt (wie es Ende der 80er/ Anfang 90er mal war).
Versteh mich nicht wieder falsch: Ich finde Gewalttaten von Rechts ebenso dämlich wie von Links, und irgendwelche Wohnheime anzugreifen oder Leute zusammenzuschlagen verurteile ich ebenso.
Bloss die meisten Jungnazis labern eher nur und reissen Sprüche, sind aber in der Masse nicht ernstzunehmen.

Es hält sich im Osten die Waagschale zwischen Linken und Rechten. Dort ist eh fast alles extremer, in jeder Hinsicht.

Werbung:
Die sogenannten "Hochburgen der LinkSautonomen"... das sind die vielen sehr friedlichen Gegendemonstranten die bei rechten Aufmärschen aus allen politischen Lagern zusammenkommen und Zeichen setzen. Das sind auch die "Linksextremen", die hier so gerne diskutiert werden sollen. Zum AFD parteitag hiess es nicht etwa, es würden 50000 Gegendemonstranten erwartet, nein, es waren 50000 Linksextreme...

so rennt das hier. ;)
Nein, sonst hätte ich was anderes geschrieben!
Ich rede von der direkten linksautonomen und Antifa Szene. Irgendwelche Gegendemonstranten als Mitläufer sind mir völlig Schnurz.

Zurück
Oben