Das Problem ist, dass Ausländer hierzulande durchaus nicht wenigen Übergriffen ausgesetzt sind.
Ich weiß es nicht. Die Lösung kann aber nicht sein, darüber zu schweigen.
Vielleicht liegt das Problem ganz einfach auch daran, dass man selbst dem Negativen mehr Bedeutung beimisst, als dem Positiven.
Oh, ich messe dem Positiven sehr viel Bedeutung bei.
Ich bin froh und dankbar dafür, dass mein persönliches und berufliches Umfeld recht heterugen ist und Menschen aus vielen Teilen der Welt enthält.
Ich bin dankbar in einem säkulärem Staat (zumindest auf dem Papier) zu leben, in dem freie Religionsausübung gewährt ist (bzw. im legalen Rahmen sein sollte).
Ich bin dankbar dafür, dass Männer und Frauen in meinem Umfeld sich auch in Menschen aus anderen Ländern/Kontinenten verlieben konnten und diese auch heiraten konnten.
Ich bin dankbar dafür, dass Homosexuelle Männder und Frauen in meinem Umfeld aich nicht für ihre Homosexualität schämem müssen, und auch kein vernünftiger Mensch ihnen eionzureden versucht, sie wären krank oder sonstwie unnormal.
All diese Dinge sehe ich bedroht, wenn es eben noch Dumpfbacken gibt, die z.B. von "Rassenschande" reden. All diese Dinge sehe ich bedroht durch Rechtspiopulisten, die derzeit in Europa leider immer lauter werden - u.a. auch indem sie Lügen verbreiten oder Negativmeldungen pauschalisieren.
Nein, ich will nicht die Sharia hier etabliert haben. Nein, ich will nicht, dass der Islam hier Staatsreligion wird - genausopwenig, wie ich übrigens auch nicht will, dass das Christentum Staatsreligion wird, oder irgendeine andere Religion. Und nein, Ausländer sind nicht automatisch Heilige. Und nochmal nein: Ich habe kein Verständnis für schwere Stzraftaten, wie sie auch "Ehren"-Morde etc. sind. All das habe ich nie geäußert oder gefordert, wurde mir bzw. meiner "Seite" aber schon mehrfach in den Mund gelegt.
Alles, was ich mir wünsche bzw. wirklich fordere ist eben Menschen anhand ihren individuellen Äußerungen und taten zu beurteilen und nicht a priori danach, woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben, welche Augenform sie haben, wie sie ihre Götter oder ihren Gott nennen (oder ob sie überhaupt einen Gott anbeten), und ähnlichen weiteren Merkmalen, die keine ausreiochenden Schlussfolgerungen über diese menschen erlauben.
Man sieht nur noch schwarz.
Und ich weiß, es macht besagte Übergriffe nicht weg.
Wer kann schon die Vergangenheit ändern?
Man kann lernen, drüber zu stehen.
So, wie Du darüber stehst, wenn hier Gewalt von Ultra-Rechts thematisiert werden soll?
Wenn es eine Möglichkeit gäbe Ars...löch... los zu werden, dann gäbs wohl keine mehr.

Zudem ist die Wahl der Ars...löch... eine recht subjektive Angelegenheit.
Jemand den du als Ars...loch ansiehst, kann jemand anderem sehr sympathisch sein.
Wer entscheidet?
Natürlich - fast jeder Mensch hat andere Menschen, die ihn sympathisch finden. Na und? Macht das die beschriebenen Taten besser? Ist es weniger kritikwürdig - weniger verachtenswert - dass jemand bei einer Mischehe von "Rassenschande" spricht, weil dieser Jemand - wie fast alle Menschen - Freunde hat? Die Freunde darf er gerne haben. Jeder darf die Menschen mögen, die er will. Bei mir hat dieser Jemand aber ordentlich versch...en und ich werde sehr wahrscheinlich nicht mehr sein Freund.
Von mir steht hier nirgends sowas.
Schön.
Ich habe auch niemanden hier direkt Nazi genannt. Und, wer z.B. Ausländer nicht a priori nach ihrer Herkunft etc. beurteilt, und wer die Shoa nicht relativiert, leugnet oder gar schönredet, der braucht sich auch nicht beleidigt oder angesprochen zu fühlen, wenn ich von "Nazis" rede.
Ich habe Werte und die verrate ich nicht für irgendeine Partei, die mir nicht gefällt
Das freut mich.
Warum kannst du eigentlich nicht einfach stolz darauf sein, dass du derjenige warst der den anderen gezeigt hat, dass es eben nicht nur Ars..lö.. gibt in Deutschland.
Anstatt dich darüber zu grämen, dass es nunmal auch in D. Ars...lö... gibt?
Weil ich will, dass meine Freunde, die hier leben, sich hier wohlfühlen. Weil ich will, dass ihr Wohlergehen möglichst nicht durch solche Vorkommnisse getrübt wird.