Ich weiß es nicht. Die Lösung kann aber nicht sein, darüber zu schweigen.
Die Lösung kann aber auch nicht sein, "Andersdenkenden" ein Brett überzuziehen.
Oder ihnen ihre Meinung zu verbieten. Oder ihnen gleich das Wasser damit abzugraben, dass man sie "Möchtegern-Massenmörder" nennt.
Das ist doch nichts anderes als den anderen "nach meinem Bilde" formen zu wollen.
Und will der nicht, dann wird erst recht drauf gehauen.
So erreicht man aber nix, außer Abwehr.
Ich kann mich doch nicht jemandem gegenüber völlig intolerant verhalten und zugleich von diesem mehr Toleranz fordern.
Wirklich krude wirds, wenn die
vermeintliche Gewalttätigkeit des anderen, eine Gewalttätigkeit meinerseits rechtfertigen soll.
Wenn man "eigentlich" gegen Ideologien ist, aber dann doch seine eigene unbedingt durchsetzen will.
Was mir nicht gefällt ist, dass plötzlich "Einheimische" auf "Einheimische" losgehen.
Und es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder man findet gemeinsam Lösungen oder das Ganze eskaliert früher oder später.
Dann hat aber jede Seite ihren Teil dazu beigetragen!
So, wie Du darüber stehst, wenn hier Gewalt von Ultra-Rechts thematisiert werden soll?
Gewalt ist Gewalt.
Und nicht "Wenn ich Gewalt anwende oder anwenden will, ist das gut und wen der andere Gewalt anwendet, ist das böse."
Oder "Wenn ich jemanden verhetze, habe ich eigentlich einen Orden verdient, wenn der andere das macht, soll er bestraft werden."
Wenn der Thread-Titel gegenteilig lauten würde, würde ich das nicht anders sehen.
Ich habe kein Verständnis für Gewalt. Und mir ist auch gleich, von wem die ausgeht. Ich teile die Menschen nicht in "solche und solche".
Menschen sind Menschen. Jeder hat seine eigene Geschichte. Gewalttätige Menschen gibt es hier und dort.
Und jeder darf seine Meinung haben. Deswegen muss man sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
Und wenn es wirklich "zu krass" wird, gibt es immer noch eine "höhere Instanz", die eingreifen kann.
Und sogar da wird ja mittlerweile schon von der "höheren Instanz" verlangt, dass "gewisse Meinungen" und "Leute, die diese vertreten" doch am besten verbannt werden sollen.
Damit man schön unter sich ist? Weil man bereits so festgefahren ist, in seiner Sicht der Dinge, dass andere Ansichten halt einfach nur stören?
Toleranz ist was anderes.
Und genau das ist es. Man will gewisse Leute "verbannen und weg haben" und wundert sich dann über die zurückkommende Feindseligkeit.
Wer Unmut sät, wird Unmut ernten.
Und da kann jeder nur bei sich selbst anfangen.
Weil ich will, dass meine Freunde, die hier leben, sich hier wohlfühlen. Weil ich will, dass ihr Wohlergehen möglichst nicht durch solche Vorkommnisse getrübt wird.
Ja, das wünsche ich mir für meine Kinder.
Denkst du das funktioniert immer? "Scheiße passiert" in jedem Leben.
Diese Welt ist nunmal dual. Ewig eitel Sonnenschein ist eine Illusion.