Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Das sind nicht unsere Werte!

Es entspricht auch nicht unseren Werten, einer deutschen Frau, die mit einem dunkelhäutigen Mann vwerheiratet ist, das Wort "Rassenschande" zuzuraunen.

Es entspricht auch nicht unseren Werten, andere Menschen auf offener Straße anzupöbeln - auch nicht wenn und erst Recht nicht weil es Ausländer sind.

Es entspricht auch nicht unseren Werten, eine "180 Grad Wende" bzgl. dem Gedenken an die Shoa zu fordern.

Es entspricht auch nicht unseren Werten, ...

Werbung:
Mir wird eigentlich nur schlecht dabei, wie ihr euch alle in eurer „Verachtung für etwas“ gegenseitig selbst beweihräuchert und euch darin befeuert, wie gut und nobel es ist jenes und welches abzulehnen oder gar „abzuklatschen“, aber zugleich den Moralapostel spielt und anderen im gleichen Atemzug mitteilen wollt, dass man andere nicht aufgrund von was auch immer ablehnen soll.

Das nennt sich „mit zweierlei Maß messen“ oder „Doppelmoral“!

Und damit nehme ich keine „wirklichen, echten Nazis“ in Schutz, sondern all jene, die ihr mit Gewalt in diese Schublade pressen wollt, weil sie nicht das ablehnen, was ihr ablehnt.

Meiner Ansicht nach basiert das Problem hauptsächlich darauf: wer ausschließlich seiner eigenen Wahrnehmung traut und nicht darum weiß, dass diese mit Realität nichts zu tun hat, der ist generell anfälliger für Manipulationen aller Art.
auch diese aussage entspricht einer subjektiven wahrnehmung.
ich würde so also nicht formulieren.
solange wahrnehmungen überfrachtet sind mit glaubensinhalten - welcher art auch immer - die unreflektiert für absolut wahr gehalten werden, bleibt wahrnehmung subjektiv und realitätsfern.
nicht mehr manipulierbar werden menschen dadurch, dass sie alles kritisch hinterfragen - nicht zuletzt auch die eigene wahrnehmung.
da treffen wir einander wieder.
aber grundsätzlich wäre wahrnehmung - unter erfüllung der genannten voraussetzungen - das was im wortursprung auch drin steckt.
die krux ist nur, dass (fast) kein mensch völlig frei ist von glaubensinhalten und konditionierungen.
wer bewusst an dieser befeiung arbeitet wird darum wissen und kann systematisch abbauen.

Mir wird eigentlich nur schlecht dabei, wie ihr euch alle in eurer „Verachtung für etwas“ gegenseitig selbst beweihräuchert und euch darin befeuert, wie gut und nobel es ist jenes und welches abzulehnen oder gar „abzuklatschen“, aber zugleich den Moralapostel spielt und anderen im gleichen Atemzug mitteilen wollt, dass man andere nicht aufgrund von was auch immer ablehnen soll.

Das nennt sich „mit zweierlei Maß messen“ oder „Doppelmoral“!

Und damit nehme ich keine „wirklichen, echten Nazis“ in Schutz, sondern all jene, die ihr mit Gewalt in diese Schublade pressen wollt, weil sie nicht das ablehnen, was ihr ablehnt.

Findest du es denn nicht ablehnenswert, wenn jemand so wie in @Joey 's Beispiel, einer weißen Frau mit einem farbigen Mann, "Rassenschande" ins Ohr zu raunt?

Findest du es denn nicht ablehnenswert, wenn jemand so wie in @Joey 's Beispiel, einer weißen Frau mit einem farbigen Mann, "Rassenschande" ins Ohr zu raunt?

Wollte ich auch gerade fragen. Wird aber wahrscheinlich als "freie Meinungsäußerung" gewertet werden. Anders wäre es natürlich, wenn anschließend jemand, demjenigen, der diese "freie Meinungsäußerung" getätigt hat, sagen würde, dass er ein Rassist und/oder Nazi ist.
Das fiele dann wohl, zumindest in der Wahrnehmung der besorgten Bürger- und -innen unter Attacken gegen einen besorgten Bürger.
Dabei wird mir allerdings dann wirklich übel und noch einiges andere.

Gruß

Luca

Erstaunlich finde ich nur immer wieder, daß *Esoterik* ( wir sind ja in einem Esoterikforum) und bräunliches Gedankengut wohl durchaus kombinierbar scheint...

Erstaunlich finde ich das nicht, denn die braune Esoterik ist sehr bekannt, ja gehört irgendwie sogar zusammen.
Meine persönliche Meinung dazu, wer sich kritiklos jeden New-Age-Esoterikmist einreden lässt, ist auch leichter empfänglich für rechtes Gedankengut wenn es denn mit Versprechungen verbunden ist.

http://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/34210/braune-esoterik/

https://www.news.at/a/rechte-esoterik-zusammenhang

https://www.psiram.com/de/index.php/Braune_Esoterik#Esoterik_und_Nationalsozialismus

Mir wird eigentlich nur schlecht (...)

Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich daran denke, wie einer Frau in einer Mischehe das Wort "Rassenschande" zugeraunt wird. Und das ist - wie ich schon mehrfach schrieb - einer bekannten von mir passiert. Und ja: Menschen, die sowas tun, lehne ich ab. Nicht pauschal wegen ihrer Herkunft,somndern ich messe sie an ihren Taten.

Nochmal: Es geht NICHT darum, niemanden abzulehnen und Verständnis für alles zu haben, sondern darum, Menschen an ihren Äußerungen und Taten zu messen und nicht a priori an ihrer Herkunft, Hautfarbe, Augenform, Rerligion etc.

Edit: Ein Rechtschreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Braune Esoterik scheint generell kein unbedeutendes Problem zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik

Man braucht gar nicht erst in die Tiefen des Wotankults, der Ariosophie, okkultistischer Richtungen, van Helsing und etlicher Verschwörungstheorien einzutauchen, auch allein die Karmageschichte beinhaltet es schon.

Meiner Ansicht nach basiert das Problem hauptsächlich darauf: wer ausschließlich seiner eigenen Wahrnehmung traut und nicht darum weiß, dass diese mit Realität nichts zu tun hat, der ist generell anfälliger für Manipulationen aller Art.
In der Esoterik spielen eigene Wahrnehmungen eine sehr große Rolle, Dinge (Realitäten), die dem konträr laufen, werden subtil oder gezielt ausgeblendet (anders geht es ja in vielen esoterischen Bereichen gar nicht).
Ich denke nicht, dass Menschen, die es gewohnt sind, auf ihre Wahrnehmung zu setzen, plötzlich, wenn es um andere Themen geht, "umschwenken" können und sich dann dezidiert mit Zahlen, Fakten und Hintergründen beschäftigen und so Manipulationen entgegenwirken können.

Oh, seh jetzt erst, Du hattest dazu schon was geschrieben. (y)

Werbung:
Zurück
Oben