Doch, hier im Forum, aber nicht nur hier, sondern in der breiten Öffentlichkeit hat es durchaus Verständnis für rechtsextrem motivierte Gewalt und Gesinnung gegeben, in den SM eindeutige Aufrufe zu Gewalt, Hass und Hetze.
Ich glaube es waren in diesem Forum zwei, aber sicher wurde ein User ohne jede weitere Diskussion sofort gelöscht (der/die Userin wurde sofort gelöscht (!), nicht bloss die Gewaltvids und Aufrufe von rechtsextremen Extremismus... denn auch da gibt es ja die unterschiedlichsten Brauntöne... und das war offenbar so tiiief dunkelstbraun, dass es zwar leider relativ lange unmoderiert dastand, aber die Administration, als sie wieder da moderierte, offenbar zu keinem Kompromiss bereit war)
Achso, wenn du die Rechten Trolle meinst...nungut,
dann möchte ich dich mal an den ehemaligen User FIST erinnern, der den Mitgründer der RAF, nämlich Andreas Baader, als einen
Helden bezeichnete.
In Debatten um die RAF ist früher sehr oft, von so manchen Usern, die Taten der RAF relativiert worden oder es wurde zumindest Verständnis dafür gezeigt.
Es wurde hier diskutiert, dass die Erbrechung der Juden nie stattgefunden haben könne, weil das " angebliche Gas" dieses oder jenes sei... es ging also um HC-Leugnung udn darum, die Geschichte als Fakenews und Gehirnwäsche auszuweisen.
Hier gibt es sogar noch einen Thread der noch offen ist mit dem Titel: "911 war ein Insidejob" in dem den Amerikanern unterstellt wird sie hätten die WTC-Türme selbst gesprengt und die über 3000 Tote zu verantworten.
Oder es gibt Threads wo es um den Jugoslawienkrieg ging, wo die Verbrechen der bosnischen Serben in Sreberenica entweder mit "nur ein paar Tote" oder sogar gleich als West-Fake bezeichnet werden.
Und das oftmals gepaart mit zumindest nur Halbwahrheiten wo die andere Hälfte der Wahrheit aussen vor bleibt.
Und diese Aussagen werden hier auch noch geduldet.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du expilizit in diesem Forum "Linksextreme" Gewalt hättest geltend machen wollen oder gemacht... daher erkenne ich ja diesen deinen dialektischen Ansatz (das erfahrungsunabhängige diskutieren von Gegensätzen).... , dennoch ist die Frage sinnhaft, denn es stellt sich die Frage, ob du und inwieweit du sowohl öffentlich als auch in diesem Forum die "breite Vermarktung und Befürwortung" von Linksextremen und linksextremer Gewalt ERFÄHRST... Wo passiert das... ? Kannst du Beispiele nennen? Wo gibt es Linksextreme Fakenews, Gewaltvids, einen Hype darum?
Wo und wann hat sich je ein Politiker verständnisvoll dazu geäussert, wenn Bedrohungen und Gewalt von Linksextremen gegen zB: Staatspolizei ausgingen?
Du bist nicht ehrlich! Denn von einer "breiten Vermarktung und Befürwortung" von Rechtsextremen und rechtsextremer Gewalt kann man genauso wenig sprechen wie von der Linken.
Willst du mir etwa weiss machen wollen, dass in der radikalen Linken Szene keine Haß- und Gewaltvideos verbreitet werden.?
Ich möchte da nur mal an traditionellen 1. Mai in Berlin Kreuzberg erinnern.
Diesbezüglich habe ich was zu lesen für dich, und das ist von keinen Pseudomedien.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-03/blockupy-gewalt-bundestag-debatte
https://www.bayernkurier.de/inland/8654-schluss-mit-der-verharmlosung/
Ja, genau das berühmte ABER... in so heikler Sache... Sie wollte Gewalt nicht rechtfertigen, ABER sie sind Folge seines Verhaltens.
In der Tat, es sind die Folgen seines Verhaltens.
Das berühmte ABER wird übrigens genauso gerne von der politischen Linken benutzt.
Beispiel: "Ja, bestimmte Gesellschaftsgruppen mit Migrationshintergrund sind für Kriminalität mehr anfällig als wie z.B. Einheimische....ABER, blablabla."
Was ist denn SEIN Verhalten? Er macht von seinem demoratischen Recht der Demonstration und Versammlung gebrauch, er ruft zu Sitzblockaden auf.
§ 21 Versammlungsgesetz:
Wer in der Absicht, nichtverbotene Versammlungen oder Aufzüge zu verhindern oder zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten vornimmt oder androht oder grobe Störungen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(Erster Abschnitt trifft auf die Sitzblockierer zu)
Ergänzent im Bezug auf die Anstifter:
§ 111 Strafgestzbuch:
Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.
(Trifft in dem Fall auf Sebastian Striegel zu)
Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.
Er sagt selbst:
Nicht nur Striegel empfindet ihre Vorwürfe als unsäglich. Feußners Äußerungen seien „infam“, sagte er dem Tagesspiegel. Er befürchtet, Neonazis könnten sich bestätigt fühlen.
Achso, darum geht es dir scheinbar, dass Neonazis sich durch das Gesetzbuch, letztendlich, auf welches Feussners Aussagen ja beruhen, eventuell bestätigt fühlen könnten?
Also geht es Sebastian Striegel, Dir und wahrscheinlich vielen die deinen Beitrag liken nicht um das Staatsrecht, sondern um das Recht welches du und die anderen moralisch als begründet erachten !?
„Meine Sorge ist, dass die Sicherheit meiner Familie und meiner Mitarbeiter noch weiter gefährdet wird.“ Striegel betonte, Gewalt dürfe nie ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein – das gelte auch für den Umgang mit der AfD.
Dann sollte Striegel sich die Gesetzbücher besser mal vorher zu Gemüte führen, bevor er zu Sitzblockaden aufruft.
Bestimmte Sitzblockaden und ihr Aufruf dazu, gegen genehmigte Demonstrationen, sind nämlich ein Mittel der Gewalt, denn genehmigte Demonstationen gehören zur politischen Auseinandersetzung.
Er hat nicht kritisiert, dass die Polizeit ihren Job macht, sondern WIE sie ihn macht.
Das ist schon eine Anmaßung von Striegel.
Rechtsextremismus
eine radikale politische Einstellung, die demokratiefeindlich ist und den Nationalismus propagiert.
Das propagieren von Nationalismus ( ich meine nicht National
sozialismus) ist nicht automatisch demokratiefeindlich, solange diese politische Einstellung durch demokratische Wahlen wieder abgewählt werden kann, oder das Gegenteil davon durch entsprechende politische Parteiprogramme nachgewiesen wird.
Ich stimme dir ja zu dass der Großteil der Neonazis die Demokratie wahrscheinlich am liebsten abschaffen würden um aus einem demokratischem Nationalismus, den sie scheinbar propagieren, letztlich einen undemokratischen Nationalsozialismus zu machen.
Aber, man kann es bei einer vom Rechtsstaat genehmigten Demonstration nicht nachweisen, weil diese Leute ganz clever bewusst den Rechtstaat gegen sich selber versuchen auszuspielen.
Leute wie Striegel spielen diesen Nazis mit ihren justiziabelen fragwürdigen Sitzblockaden doch nur in die Hände, in dem die Nazis durch solche Aktionen auf die Verlogenheit des Rechtsstaat hinweisen würden, wenn der Rechtsstaat nach dem von Striegel empfundenen moralischem Recht handeln würde.
Du brauchst also nicht auf den Rest des Beitrags einzugehen? Auf das realpolitische Verhältnis von Rechtsextremen vs Linksextremen brauchst du nicht eingehen, möchtest hier aber unbedingt und immerwieder, dass die Extreme links und rechts im ursächlichen Verhältnis zu einander gesehen werden. Nun gut, auch das spricht für sich.
Für sich spricht, in meinen Augen, dass du im realpolitischem Verhältnis Rechtsextreme für viel gefährlicher hälst als Linksextreme.
Auch wenn gegenwärtig die rechtsextreme Gewalt statistisch gesehen grösser ist als linksextreme Gewalt.
Es gab Zeiten da war es anders herrum und es war hier im Forum kein Thema.