Das finde ich überhaupt nicht das mein, so wie du es nennst, "dialektischer Ansatz" an der politischen Realität vorbei geht.
Denn es hat sich hier im Forum auch niemand je für Neonazis und rechtsextreme Gewalt stark gemacht. Oder?
Auch habe ich das überhaupt nicht behauptet dass irgendjemand sich hier im Forum für Linksextreme und linksextreme Gewalt stark gemacht hätte.
Allerdings ist deine Dialektik in deinem 2. Satz schon so suggestiv, als ob ich es behauptet hätte.
Doch, hier im Forum, aber nicht nur hier, sondern in der breiten Öffentlichkeit hat es durchaus Verständnis für rechtsextrem motivierte Gewalt und Gesinnung gegeben, in den SM eindeutige Aufrufe zu Gewalt, Hass und Hetze.
Ich glaube es waren in diesem Forum zwei, aber sicher wurde ein User ohne jede weitere Diskussion sofort gelöscht (der/die Userin wurde sofort gelöscht (!), nicht bloss die Gewaltvids und Aufrufe von rechtsextremen Extremismus... denn auch da gibt es ja die unterschiedlichsten Brauntöne... und das war offenbar so tiiief dunkelstbraun, dass es zwar leider relativ lange unmoderiert dastand, aber die Administration, als sie wieder da moderierte, offenbar zu keinem Kompromiss bereit war)
Ein User hat hier mehrfach WhitePowerVids eingestellt.
In Ungarn wurden flüchtende Kinder und Jugendliche/Eltern als Eindringlinge von einer Journalistin für eine ungarische Nazisendung/einen Sender getreten, geschubst, zu Fall gebracht, das fand hier Zustimmung, es sei sowas wie Zivilcourage.
Auch wurden hier massig rechtsextremmotivierte Fakevideos und Fakenews eingestellt, die zB. angeblich prügelende; pöbelnde "Neuankömmlinge" darstellten, dabei wurden einige brutal überfahren, es hiess, dass das" ganz ehrlich, einfach verständlich" sei. Schaute man genau, waren es Innertürkische Konflikte zwischen Kurden und GrauenWölfen, ich weiss nicht mal, ob das überhaupt in D stattfand. Jedenfalls wurden hier auch Fakevids eingestellt, die nicht mal in D stattfanden... doppelt Fake sozusagen.
Hier wurden Seiten zu NPD, RNF direkt verlinkt, viele Verlinkungen waren aber auch von sogenannten "alternativen Seiten, aus denen sich die Fakenews speisten und die zT. offen und eindeutig rechtsextrem motiviert schrieben, vor allem zu erkennen an den menschenverachtenden Kommentaren der Konsumenten solcher "Fakenews" .
Ich hatte kürzlich hier einen solchen Link einem anderen User gezeigt, der auch anbrachte, dass hier doch keine Rechtsextremen schrieben. Als ich bzgl. dieses Links bzw. der wirren Geschichten, den/die die Userin hier einstellte, damals nachhakte, bekam ich eine bedeutungsschwangere PN, dass die Dame vergewaltigt worden sei.
Es wurde hier diskutiert, dass die Erbrechung der Juden nie stattgefunden haben könne, weil das " angebliche Gas" dieses oder jenes sei... es ging also um HC-Leugnung udn darum, die Geschichte als Fakenews und Gehirnwäsche auszuweisen.
Lange und breit wurde diskutiert - ob, und dass das Abfackeln der Asylunterkünfte, Morddrohungen gegen Kommunen, Politikern und Flüchtlingshelfern - doch bitte verständliche Bürgerwehr wäre, da schliesslich fast nur leerstehende Häuser abgefackelt wurde.
Das sind jetzt hier einiges an Beispielen... hier im Faden selbst werden Nazis mit verfolgten, ermordeten und systematisch vernichteten Christen, Juden und Hexen auf eine Stufe gestellt. Die Frage lautet: Ach, die einen darf man nicht verfolgen, das ist verächtlich... aber Nazis verfolgen, das ist ok???" Siehst du,
@SchattenElf eine Parallele zwischen der Verfolgung dieser zB. benannten Juden durch Nazis und der aktuell stattfindenden "Verfolgung" der Nazis selbstß
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du expilizit in diesem Forum "Linksextreme" Gewalt hättest geltend machen wollen oder gemacht... daher erkenne ich ja diesen deinen dialektischen Ansatz (das erfahrungsunabhängige diskutieren von Gegensätzen).... , dennoch ist die Frage sinnhaft, denn es stellt sich die Frage, ob du und inwieweit du sowohl öffentlich als auch in diesem Forum die "breite Vermarktung und Befürwortung" von Linksextremen und linksextremer Gewalt ERFÄHRST... Wo passiert das... ? Kannst du Beispiele nennen? Wo gibt es Linksextreme Fakenews, Gewaltvids, einen Hype darum?
Wo und wann hat sich je ein Politiker verständnisvoll dazu geäussert, wenn Bedrohungen und Gewalt von Linksextremen gegen zB: Staatspolizei ausgingen?
Die hier diskutierte Dame sagt: Und Feußner keilt aus: Striegel provoziere „bis zum letzten“, hat sie der „Mitteldeutschen Zeitung“ gesagt. Für Feußner hat es sich der Grüne damit auch selbst zuzuschreiben, dass Neonazis ihn und
seine Familie bedrohen und das Wahlkreisbüro in Merseburg attackieren. Zwar wolle sie Steinwürfe und Beleidigungen keinesfalls rechtfertigen, sagte Feußner, „aber sie sind auch eine Folge seines Verhaltens“. Striegel tritt der rechten Szene seit Jahren entgegen, beteiligt sich an Demonstrationen gegen Aufmärsche von Neonazis und hat zu Sitzblockaden aufgerufen. Das passt der CDU-Politikerin so wenig wie Striegels Verhalten gegenüber der Polizei.
Ja, genau das berühmte ABER... in so heikler Sache... Sie wollte Gewalt nicht rechtfertigen, ABER sie sind Folge seines Verhaltens.
Was ist denn SEIN Verhalten? Er macht von seinem demoratischen Recht der Demonstration und Versammlung gebrauch, er ruft zu Sitzblockaden auf.
Er sagt selbst:
Nicht nur Striegel empfindet ihre Vorwürfe als unsäglich. Feußners Äußerungen seien „infam“, sagte er dem Tagesspiegel. Er befürchtet, Neonazis könnten sich bestätigt fühlen. „Meine Sorge ist, dass die Sicherheit meiner Familie und meiner Mitarbeiter noch weiter gefährdet wird.“ Striegel betonte, Gewalt dürfe nie ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein – das gelte auch für den Umgang mit der AfD.
Zum Afd Parteitag hat die Afd 50000 Linke bis Linksextreme propagiert und war stolz darauf, dass für sie ein gigantischer Polizeiapparat abberufen war, damit sie in dieser Demokratie ihre Rechte leben dürfen.
Es kamen 10 Tausende, und die Demonstration war sehr friedlich, Ausschreitungen waren so gering, dass sie nicht wirklich nennenswert sind.
Vor Asylunterkünften gibt und gab es Demonstrationen von Neonazis, die mit rauher Gewalt gegen Asylwerber, den Trägern der Unterkünfte, Schutzpersonal und Politiker der Mitte einhergingen. Immer wieder und phasenweise immer schlimmer. Gibt es dazu vergleichbares, Linksextremes verhalten?
Was nennst du Linksextrem? Ist der Grüne mit seinen Demos und Sitzblockaden in deinen Augen ein Linksextremer, zB. der ursächlich heranzuführen wäre für rechtsextreme Gewalt? Ist sein Verhalten der Grund für Morddrohungen und (symbolischer) Steinigungsversuche gegen ihn und seine Familie?
Genau das was du schreibst, hat Feussner ja nicht getan. Sie hat nicht gesagt dass sie rechtesexreme Gewaltandrohung gegenüber Sebastian Striegel und seiner Familie verstehen würde, sondern das Sebastian Striegel es sich selbst zuzschreiben hat. Und das hat er auch, in dem er zu Sitzblockaden gegen öffentliche genehmigte Demonstrationen auffruft, mit dem Ziel diese Demonstration zu behindern und die Polizei die ihren verfassungsmäßigen Job macht auch noch kritisiert.
Er hat nicht kritisiert, dass die Polizeit ihren Job macht, sondern WIE sie ihn macht. Und Sitzblockaden sind ein passiver, gewaltfreier Akt von Gegendemonstration. Wogegen denn?
Rechtsextremismus
eine radikale politische Einstellung, die demokratiefeindlich ist und den Nationalismus propagiert.
Gut, also, er macht von seinem Recht Gebrauch, für Demokratie, gegen Demokratiefeindlichkeit und gegen den mit dem Nationalismus einhergehenden Fremdenhass, Hetze usw. zu demonstrieren. Und zwar als GrünenPolitiker, friedlich und im Rahmen des äusserst Möglichen.
Hier ein relativ aktueller Bericht zum Verhätnis Rechtsextrem vs. Linksextrem. Der Verfassungsschutz, ähm *räusper*, gab an, es würden nur wenige hundert zu dieser Demo der Rechtsextremen kommen. Es kamen 3000. Es gab 2
1300 Gegendemonstranten, und 1200 Polizisten. 200 der Gegendemonstranten versuchten, die Rechten zu blockieren und wurden durch
Reizgas aufgehalten, von der Polizei.
Aufgerufen zum Gegenprotest hatten unter anderem Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, linke Gruppen und der Türkische Bund. Auf Transparenten hieß es unter anderem "Asyl ist ein Grundrecht. Rassismus nicht".
http://www.zeit.de/gesellschaft/201...onstration-neonazi-fluechtlinge-angela-merkel
Nur fällt es manchen Moralaposteln schwer zu unterscheiden ob jemand Verständnis für eine Gegenreaktion hätte, oder einem Verursacher die Gegenreaktion selbst- ge- und begründet zuschiebt, was letzteres Feussner auch nur gemacht hat.
Und da brauch ich auf den Rest deines Beitrags auch nicht mehr eingehen, weil sich hier bereits der Kreis schließt.
Die genauen Sachverhalte werden garnicht berücksichtigt, denn es wird moralisch argumentiert oder nur gedacht:
Nazis=Rechts=Böse=gilt zu bekämpfen mit allen auch undemokratischen ungesetzlichen Mitteln= GUT. Und schon wird aus einem Antifaschisten selbst ein Faschist, solange er versucht die Faschisten mit ihren eigenen Waffen zu bekämpfen; man wird zu dem was man bekämpft.
Du brauchst also nicht auf den Rest des Beitrags einzugehen? Auf das realpolitische Verhältnis von Rechtsextremen vs Linksextremen brauchst du nicht eingehen, möchtest hier aber unbedingt und immerwieder, dass die Extreme links und rechts im ursächlichen Verhältnis zu einander gesehen werden. Nun gut, auch das spricht für sich.