S
SchattenElf
Guest
..aber nationalsozialismus hat heute auch sehr viel mit den usa zu tun...
In den USA gibt es wahrscheinlich mehr aktive Nazis oder mehr Menschen welche dem nationalsozialistischen Gedankengut anhängen als in Deutschland.
Aber wenn wir das auf Europa erweitern würden, dann sieht das sicher schon wieder anders aus.
die deutsche arme war an der shoah beteiligt
Das ist richtig.
dass die deutsche wehrmcht an der shoah massgeblich beteikig war
Das ist allerdings falsch und undiferenziert von dir ausgedrückt.
Maßgeblich und somit Maß-gebend waren es die Abteilungen der unterschiedlichen SS-Gattungen.
du [Bemerkung S11: an Darkhoizon gerichtet] verwendest das wort "natinalsozialismus" sehr individuell-willkürlich
Na, das machst du und viele andere ja auch. Nur eben dann, in deinem Sinne, anders herrum interpretiert; alles was nur, nach eigener Interpretation, national bzw. nationalistisch sich anhört, riecht oder schmeckt= in die Nazischublade stecken.
Das ist ziemlich individuell-willkürlich.
Ja - auch die Wehrmacht war verstrickt. Wieviele einfache Wehrmachtssoldaten an Kriegsverbrechen und dem Holocaust beteiligt waren ist lt. Wiki bis heute umstritten.
Also von dem Mythos der "sauberen" Wehrmacht und dem "entsprechendem ehrlichen" Landser, welcher in der Wehrmacht halt zwangsverpflichtet war, halte ich auch nichts.
Auch wenn die Wehrmacht, im Bezug auf die Shoa, nur ein Bruchteil beteiligt von dessen war, wie die SS, war die Wehrmacht aber der ausführende Arm eines Eroberungs-, Vernichtungs- und Beutekrieg's. In den eroberten Gebieten, gerade im Osten, wurde auch geplündert von Seiten der Wehrmacht und vorallem Lebensmittel nach Deutschland gebracht, was zur Folge hatte dass die einheimische Bevölkerung nicht nur Hunger litt, sondern oftmals auch verhungerte.
Interessanter Weise, und was heute kaum einer weiß, bis zum Ende des 2. Weltkrieg's herschte in Deutschland kein Hunger. Der Hunger und auch die Hungertoten gab es in Deutschland erst einige Zeit nach dem 08.05.1945 weil eben die Beutelieferungen aus dem besetzten Gebieten ausblieb und die Besatzungsmächte oftmals mit der Versorgung der Mensche überfordert war. Hierzu sollte man noch zusätlich berücksichtigen, dass selbst in England die Menschen teilweise hungern mussten, wärend die britische Besatzungsmacht versuchte die Deutschen in ihrer Besatzungszone zu versorgen.