Verständnis für Neonnazi-Attacken?

..aber nationalsozialismus hat heute auch sehr viel mit den usa zu tun...

In den USA gibt es wahrscheinlich mehr aktive Nazis oder mehr Menschen welche dem nationalsozialistischen Gedankengut anhängen als in Deutschland.
Aber wenn wir das auf Europa erweitern würden, dann sieht das sicher schon wieder anders aus.

die deutsche arme war an der shoah beteiligt

Das ist richtig.

dass die deutsche wehrmcht an der shoah massgeblich beteikig war

Das ist allerdings falsch und undiferenziert von dir ausgedrückt.
Maßgeblich und somit Maß-gebend waren es die Abteilungen der unterschiedlichen SS-Gattungen.

du [Bemerkung S11: an Darkhoizon gerichtet] verwendest das wort "natinalsozialismus" sehr individuell-willkürlich

Na, das machst du und viele andere ja auch. Nur eben dann, in deinem Sinne, anders herrum interpretiert; alles was nur, nach eigener Interpretation, national bzw. nationalistisch sich anhört, riecht oder schmeckt= in die Nazischublade stecken.
Das ist ziemlich individuell-willkürlich.

Ja - auch die Wehrmacht war verstrickt. Wieviele einfache Wehrmachtssoldaten an Kriegsverbrechen und dem Holocaust beteiligt waren ist lt. Wiki bis heute umstritten.

Also von dem Mythos der "sauberen" Wehrmacht und dem "entsprechendem ehrlichen" Landser, welcher in der Wehrmacht halt zwangsverpflichtet war, halte ich auch nichts.
Auch wenn die Wehrmacht, im Bezug auf die Shoa, nur ein Bruchteil beteiligt von dessen war, wie die SS, war die Wehrmacht aber der ausführende Arm eines Eroberungs-, Vernichtungs- und Beutekrieg's. In den eroberten Gebieten, gerade im Osten, wurde auch geplündert von Seiten der Wehrmacht und vorallem Lebensmittel nach Deutschland gebracht, was zur Folge hatte dass die einheimische Bevölkerung nicht nur Hunger litt, sondern oftmals auch verhungerte.
Interessanter Weise, und was heute kaum einer weiß, bis zum Ende des 2. Weltkrieg's herschte in Deutschland kein Hunger. Der Hunger und auch die Hungertoten gab es in Deutschland erst einige Zeit nach dem 08.05.1945 weil eben die Beutelieferungen aus dem besetzten Gebieten ausblieb und die Besatzungsmächte oftmals mit der Versorgung der Mensche überfordert war. Hierzu sollte man noch zusätlich berücksichtigen, dass selbst in England die Menschen teilweise hungern mussten, wärend die britische Besatzungsmacht versuchte die Deutschen in ihrer Besatzungszone zu versorgen.

Werbung:
(p. s. definiere mal: wer ist nach deiner meinung ein nazi?)

Ich gönn mir mal deine Frage, ok?
Auch wenn sie an Darkhorizon gerichtet ist und nicht an mich.

Nazis, also Menschen die man aus der historischen Erkenntnis der Nazibewegung kennt, gibt es heute kaum noch.
Und wenn, dann sind sie heute mind. 90 Jahre alt.
Denn ein (wirklicher) Nazi ist, meiner Meinung nach, ein Mensch, der die politische Ideologie des Nationalsozialismus zu Lebzeiten unter einem realexistierenden nationalsozialistischem Regime gelernt und verinnerlicht hat. Denn nur unter einem realexistierenden nationalsozialistischem Regime kann man ein echter Nazi werden! (Meiner Meinung nach)
Die Menschen heute, welche Du und Andere als Nazis sehr individuell-willkürlich bezeichnen, sind nur ein "billiger" Abklatsch- eine "schlechte" Kopie von den echten wirklichen Nazis-, welche eben zu Lebzeiten unter einem realexistierenden nationalsozialistischem Regime die politische Ideologie des Nationalsozialismus gelernt und verinnerlicht haben.
Denn man muß berücksichtigen, ohne natürlich Rücksicht selbst auf Pseudo-Nazis zu nehmen; ein wirklicher Nazi wird man durch entsprechende erzieherische politisch-suggestive Beinflussung und nicht dadurch, in dem man ein nationalsozialistiches Gedankengut unreflektiert und ungelernt einfach nur übernimmt.

Allerdings: Durch die Verbrechen der Nazis in bzw. aus der Vergangenheit, fällt es einem-Selbst aus politisch-opportunistischen Gründen sehr leicht entsprechend Andersdenkende als Nazis zu bezeichnen.
Es ist in der Tat der leichtere Weg, braucht man sich doch dann nicht mehr ernsthaft mit deren Meinung auseinander zu setzen, vorallem wenn die eigene Überzeugung themenbezüglich nicht völlig stimmig ist.

Die Menschen heute, welche Du und Andere als Nazis sehr individuell-willkürlich bezeichnen, sind nur ein "billiger" Abklatsch- eine "schlechte" Kopie von den echten wirklichen Nazis-, welche eben zu Lebzeiten unter einem realexistierenden nationalsozialistischem Regime die politische Ideologie des Nationalsozialismus gelernt und verinnerlicht haben.

Und es ist zudem die totale Verharmloserei der "echten wirklichen Nazis", wenn man friedlich demonstrierende Menschen, oder solche, die die Dinge halt ein wenig anders sehen, als "Massenmörder" betitelt und sie mit solchen auf eine Stufe stellt.

Schwarz-Weiß-Denken. Und es gibt nichts mehr dazwischen.
Alleine die Vorstellung die Welt nur noch in Nazis und Nicht-Nazis zu unterteilen. Ein Leben zwischen 2 Schubladen, wovon mir eine gefällt und die andere nicht.
Nichts für mich.

Aber hey, ein jeder wie er will.

schatten elf,

eine diskussion darüber, wer (ss und waffen ss oder die wehrmacht) stärker beteilgt was erübrigt sich! die wehrmacht hat in der urkraine, in weissrussland und polen massenhaft juden erschossen, bevor auschwitz gab... das ist fakt.

shimon

Ich gönn mir mal deine Frage, ok?
Auch wenn sie an Darkhorizon gerichtet ist und nicht an mich.

Nazis, also Menschen die man aus der historischen Erkenntnis der Nazibewegung kennt, gibt es heute kaum noch.
Und wenn, dann sind sie heute mind. 90 Jahre alt.
Denn ein (wirklicher) Nazi ist, meiner Meinung nach, ein Mensch, der die politische Ideologie des Nationalsozialismus zu Lebzeiten unter einem realexistierenden nationalsozialistischem Regime gelernt und verinnerlicht hat. Denn nur unter einem realexistierenden nationalsozialistischem Regime kann man ein echter Nazi werden! (Meiner Meinung nach)
Denn man muß berücksichtigen, ohne natürlich Rücksicht selbst auf Pseudo-Nazis zu nehmen; ein wirklicher Nazi wird man durch entsprechende erzieherische politisch-suggestive Beinflussung und nicht dadurch, in dem man ein nationalsozialistiches Gedankengut unreflektiert und ungelernt einfach nur übernimmt.

Allerdings: Durch die Verbrechen der Nazis in bzw. aus der Vergangenheit, fällt es einem-Selbst aus politisch-opportunistischen Gründen sehr leicht entsprechend Andersdenkende als Nazis zu bezeichnen.
Es ist in der Tat der leichtere Weg, braucht man sich doch dann nicht mehr ernsthaft mit deren Meinung auseinander zu setzen, vorallem wenn die eigene Überzeugung themenbezüglich nicht völlig stimmig ist.

Und bis es soweit war oder ist, sind sie demnach keine *echten* Nazis, sondern was?

Denn man muß berücksichtigen, ohne natürlich Rücksicht selbst auf Pseudo-Nazis zu nehmen; ein wirklicher Nazi wird man durch entsprechende erzieherische politisch-suggestive Beinflussung und nicht dadurch, in dem man ein nationalsozialistiches Gedankengut unreflektiert und ungelernt einfach nur übernimmt..

Kannst du den Teil bitte mal in Bezug zu dem anderen, gerade zitierten setzen? Denn irgendwie komme ich da nicht mehr mit.

schatten elf,

eine diskussion darüber, wer (ss und waffen ss oder die wehrmacht) stärker beteilgt was erübrigt sich! die wehrmacht hat in der urkraine, in weissrussland und polen massenhaft juden erschossen, bevor auschwitz gab... das ist fakt.

shimon

du beziehst ja selbst den begriff "nazis" nur auf das was mit den juden damals geschah...warum wirfst du dann immer noch mit diesem wort rum?

du beziehst ja selbst den begriff "nazis" nur auf das was mit den juden damals geschah...warum wirfst du dann immer noch mit diesem wort rum?

gibt es heute kene nazis mehr? schau nach berlin/neuköln, was dor abgeht! neonazi-nettwerke terroroisieren asylsuchende, linke poltiker und flüchtlingshelfer oder anwälte! es gib genug neo-nazis in deutshcland - und nicht alles sind bei NPD oder in der AfD!

shomon

gibt es heute kene nazis mehr? schau nach berlin/neuköln, was dor abgeht! neonazi-nettwerke terroroisieren asylsuchende, linke poltiker und flüchtlingshelfer oder anwälte! es gib genug neo-nazis in deutshcland - und nicht alles sind bei NPD oder in der AfD!

shomon

wirkliche nazis gibt es auch nicht mehr...es gibt auch viele menschen die leute der afd oder zb. der pegida bedrohen...leute bedrohen die, die anderer meinung sind als sie...wie benennst du diese leute dann?..

wirkliche nazis gibt es auch nicht mehr...es gibt auch viele menschen die leute der afd oder zb. der pegida bedrohen...leute bedrohen die, die anderer meinung sind als sie...wie benennst du diese leute dann?..

die bedeutung des wortes nazi hat sich gewandelt... bei der afd und bei pegida sitzen genug neonazis. wir diskutieren hier nicht über angebliche linke, die afd funktionieren angeblich oder tatsächlich bedrohen:D oder ihre autos abfackeln.

shimon

Werbung:
die bedeutung des wortes nazi hat sich gewandelt... bei der afd und bei pegida sitzen genug neonazis. wir diskutieren hier nicht über angebliche linke, die afd funktionieren angeblich oder tatsächlich bedrohen:D oder ihre autos abfackeln.

shimon

stimmt die bedeutung hat sich enorm gewandelt...nun ist jeder ein nazi der seine eigene meinung vertritt was nichts mit links zu tun hat...die neue generation der nazis...nazis sollen ja nie aussterben..gell...:sneaky:

Zurück
Oben