Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Werbung:
O.K. Das war mir nicht klar.

Kaum ist en Vorfall irgendwie "abgehackt" - schon ist der nächste Geschichte: "Marko". Es wird auf Fr. Leyen "geschossen" - und keien macht sich darüber Gedanke warum es in der Heer ein Paar Hundert Nazis gibt!?

Shimon

Was uns bisher klar sein sollte:

DerDeutsch Heer hat ein massives Naziproblem. Da nützt es nichts darüber lange zu filosofieren ob dieser "Marko" als Kind traumatisiert wurde oder nicht. Beim Heer gab/gibt es ein Nazi-Netzwerk der darauf angelegt hat, Attentate gegen politische Würdenträger zu verüben. Daran ist weniger die Verteidigungsministerin Schuld sondern eher die Offiziere die "wggeschaut" haben. Es ist überall das selbe Promblem: Es wird weggeschaut! Es ist mir egal on NPD ein Minipartei ist oder nicht, und auch welchen realen Einfluß er hat - diese Partei gehört verboten. Genau dasselbe war bei den NSU Morde: Es wurte von der Polizei und Verfassungschutz weggeschaut! Bis heute ist es unmöglich den ganzen Ausmaß von NSU zu untersuchen, da die Behörden noch immer mauern! Leben wir in eine Demokratie oder nicht? Gibt es ein Verständniss für Neonazi - Attaken bei den Behörden, Politikern oder bei der Polizei?

Shimon

Niklas Frank, der Sohn von Horst Frank ("der Schlächer vom Polen" im Krieg!) hat ein Buch geschrieben: Wide ging/geht Deutsschland mit der Entnatifizierung um. Dieser Interwiew ist im 3Sat Mediathek abrufbar. Niemand soll noch ein Wort übder "Schlussstrich" verlieren, oder behaupten, das eine wirklichde Aufarbeitung der NS-Zei in Deutschland sattgefunden hat.

Schaut Euch diesen Interwiw an. Ich habe es bei facebook angeschaut, dort wurde geteilt.

Shimon

Und für Bücher gibt es numal sog. "Indexlisten" und "Verbotslisten".
Oder, wenn Dir die Begriffe besser gefallen: Erwerbbare, aber nicht Bewerbbare Literatur, und verbotene, nicht verkäufliche Schriften.

Vom Prinzip her hast du Recht,
möchte aber, um meine Gedanken zu erklären, auf folgende Fakten aufmerksam machen.
Nach dem Tot Hitlers, bzw. nach der Kapitulation aller dt. Streitkräfte und der auch politischen Machtübernahme innerhalb Deutschlands durch die Alliierten, fiel, durch die Besatzung der Alliierten, die urheberlichen Rechte dieses Werk auf die US-Amerikanische Besatzungsmacht, welche es später dem Bayerischen Freistaat rechtlich überschrieb.
Zu dieser Zeit wäre auch wohl kaum jemand auf den Gedanken gekommen "Mein Kampf" erwerben zu wollen, im Gegentteil, weiß ich von Zeitzeugen dass sie dieses Werk mit der Besatzung so schnell wie möglich vernichtet hatten, wenn sie es im Familienbesitz hatten.
Hier entstand zwischem dem Tot Hilters 30.04.1945-----08.05.1945----- bis zur rechtlichen Anerkennung des Freistaat Bayern-----sowie der Gründung und Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland 1949 durch die drei westlichen Besatzungsmächte,erstmal ein rechtliches Vakuum, was dieses Buch betraf.
Da aber vor dem Zeitpunkt der Gründung der BRD das Urheberecht bereits an den Bayerischen Freistaat übergegangen war und dieser auch keine Lizenzen für Neuauflagen, welche dann zu einer möglichen gewerblichen Verbreitung inklusive einer möglichen Bewerbaren Verbreitung, mehr ausgab, war eine Indizierung des Buches völlig irrelevant. Irgendwann kamen dann auch noch die strafrechtlichen Gesetze der Volksverhetzung, was bei einer Verbereitung von "Mein Kampf" gegeben ist, dazu.
Letztlich ist es auch heute, im Jahr 2017 und nach dem Ablauf des Urheberrechts seit 2015 so, dass die öffentliche Verbreitung eines entsprechend-unkommentierten "Mein Kampf" strafrechtlich als Volksverhetzung geahndet werden kann, wenn es einen Ankläger gibt.
Der Besitz von "Mein Kampf" oder die ungewerbliche Weitergabe von diesem Buch bleibt, im Bezug auf die Volksverhetzung, allerdings straffrei. Von daher ist die staatliche Indizierung dieses Werks von A. Hitler prinzipiell wirkungslos und eigentlich sinnlos, sondern nur eine Symbolik.
Denn wenn ein staatlicher Index ein Buch verbietet, dann kann dieser Staat keinen Unterschied machen können ob das Buch gewerblich oder privat vertrieben wird. Hindern verfassungsmäßige Gesetze den Staat daran und der der Staat macht es dennoch, dann ist es nur ein Symbol.
Und mehr als ein Symbol ist diese Indizierung von "Mein Kampf" auch nicht!

Übrigens, ich besitze seit einem Jahr die neuaufgelegte kritische Edition von "Mein Kampf".
Die kritischen Anmerkungen der Autoren zeigen auf, wie gefährlich das Werk von Hitler ist und war, um in seiner Zeit ein ganzes Volk in die Irre treiben zu können. Diese Autoren zeigen aber auch auf mit was für kruden Behauptungen, Halbwahrheiten und Lügen ein Volk entsprechend manipuliert werden kann.

Werbung:
sag mir ein heer / land welches diese probleme nicht hätte?...

Du hast, in meinen Augen, Shimon falsch reflektiert,
denn er spricht von Naziproblem.
Armeen haben grundsätzlich ein Nationalismusproblem, aber nicht grundsätzlich ein Nationalismusproblem nach nationalsozialistischer Vorstellung.
Geh nicht auf Shimons Leim ein, Nationalismus in einem Atemzug mit Nationalsozialismus zu sehen.

Zurück
Oben