Hallo tenshi,
man muss keine Esoteriker sein, um sich von Verschwörungstheorien distanzieren zu können, besonders dann, wenn sie von Rechtsextremismus und Antisemitismus durchdrungen sind. Es gibt ja auch Verschwörungstheorien, da ist das nicht der Fall. Ich habe z.B. mal eine Theorie über den Tod John F. Kennedys gelesen, nach der der von der Mafia umgebracht worden sei. Dabei ging es nur ums ganz normale organisierte Verbrechen. Juden waren darin überhaupt kein Thema. Trotzdem ist diese Theorie in meine Augen Unsinn, denn das wäre bis heute schon längst alles rausgekommen. Aber das ist hier nicht meine Sorge.
Was die Ufos angeht, Carl Sagen - und er war nun wirklich keiner, der die Idee von auseridischen Besuchern kathegorisch ablehnte - hat einmal gesagt: "Außergewöhnliche Behauptungen bedürfen außergewöhnlicher Beweise." Und bisher ist bzgl. Ufos bis heute nicht ein einziger gewöhnlicher Beweis erbracht worden, obwohl man mit den darüber geschriebenen Büchern inzwischen ein Häusle bauen könnte. Alles nur Spekulationen, wilde Vermutungen und Berichte von Leuten, die sich wichtig machen wollen. Orson Welles gab Mitte des letzten Jahrhunderts mit seiner legendären Radiosendung den Starschuss.
Aber man kann auch mit dieser Ufo-Manie ganz gut leben. Wem es Spaß macht, der soll doch seine Freude daran haben. Und Star Trek und was weiß ich noch alles geben ja den entsprechenden Hintergrund dafür. Nun haben aber rechtsextreme Verschörungstheoretiker wie Jan van Helsing,David Icke und Jo Conrad schon längst diesesGenre für sich entdeckt. Das fliegen reichsdeutsch Flugscheiben, Vril und Haunebus in Lichtgeschwindigkeit zum Aldebaran und eine gewisse Urinelle verkündet im Schwarzwald, dass uns "unser lieber Adolf" mit seinen unter dem Südpol versteckten Raumschiffen in der Stunde der Not abholen wird.
Dabei ist es doch ganz klar: Bei der unfassbaren Zahl von Galaxien und dazu gehörenden Sonnensystem ist es unwahrscheinlich, dass es keine weiteren Planeten mit Leben im Universum gibt. Und die Zahl der möglichen lebenden Planeten ist so gigantisch, dass es unwahrscheinlich wären, dass sich nicht auch ein gewisser Prozentsatz Zivilisationen entwickelt haben könnte, die technisch in der Lage sind, ihren Planeten zu verlassen. Also ich denke, dass es Ufos massenhaft im Universum gibt, aber die haben mit Sicherheit wenig gemein, mit dem Firlefanz, der uns hier auf der Erde von Ufologen eingeredet wird.
Jorijama