Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es freut mich, das die Diskussion noch nicht am Ende ist.

Es gibt selbstverständlich viele Themen, die man in der Diskussion über Verschwörngstheorien einbeziehen kann. Die Verschwörungstheoretiker besetzen mit ihren Geschichten im Prinzip auch jedes Thema, das ihnen gerade in den Weg kommt. Und wenn es aktuelle Themen sind, dann sowieso sehr gerne, denn damit können Sie ja auch immerwieder ihre Verschwörungstheorien aktualisieren. Ob das dann der Realität entspricht ist dabei völlig wurscht. Hauptsache es rappelt im Karton und die Kasse klingelt.

Ich hatte diesen Thread, der sich inzwischen 3000 hits nähert, angeleiert. weil es mir um Fragen der Unterwanderung der Esoterik durch rechtsextreme, antisemitische Verschwörungstheoretiker ging. Ich versuche deshalb hier noch einmal das Schiff der Diskussion auf den Hauptkurs zurückzubringen, was selbstverständlich niemanden hindern soll, mal wieder vom Kurs abzuweichen. Aber es wäre sicherlich nützlich, wenn es dabei noch einen Bezug zum eigentlichen Thema dieses Threads geben würde.

Also, der Ruf der Esoterik sah in der Öffentlichkeit vom vor sechs Jahren etwa so aus:

http://zeus.zeit.de/text/archiv/1998/23/199823.rechts.xml

Heute ist das noch viel schlimmer geworden. Was können wir dagegen tun? Was können wir tun, damit die Esoterik aus dem braunen Sumpf der Verschwörungstheorien befreit wird.

Bin ganz Auge
Jorijama

Werbung:
Wyrm schrieb:
also sollen normale ausländer abgeschoben werden? was ist mit normalen einheimischen die nicht arbeiten wollen ?
Ich hab schon gesagt dass wir denen einfach kein (weniger) Geld geben sollten, weil dann würden sie schon arbeiten gehen. Aber wenn ich mit Arbeit in etwa gleich viel bekomme wie ohne, wieso sollte ich dann noch arbeiten gehen? Eine durchaus verständliche Frage.

Wyrm schrieb:
hast du schon mal die arbeiten gemacht, die im prinzip fast nur von ausländern gemacht werden ?
Meine "Eltern" tragen Zeitungen aus. Das machen kaum Einheimlische. Ich hab in den Ferien auch schon scheiß Jobs gemacht, die normal keine Einheimischen machen. Aber ohne Abschluss und ohne Beziehungen bekommt man ohnehin nichts besseres. Wenn man den Einheimischen nicht so "viel" Sozialhilfe gebe würde, dann würden sie die Jobs schon machen.

Wyrm schrieb:
wieviel arbeitest du denn ? wenn du viel arbeitest bist du dann so unzufrieden mit deiner arbeit, dass du so sauer auf leute bist die nicht arbeiten (wollen) ?
Ich arbeite "nur" in den Sommerferien. Ich bin Student. Ja ich weiß jetzt kommen die Ansagen ich weiß gar nicht was richtige Arbeit ist und ich hab gar kein Recht mich aufzuregen... richtig? Aber die Ansagen werden nur von Leuten kommen, die nicht studiert haben, denn studieren kann mitunter ziemlich viel Arbeit sein. Außerdem bin ich, wenn ich nicht in der Uni bin für meine Geschwister verantwortlich und pass auf sie in der Nacht auf während meine Mutter und mein Stiefvater Zeitungen austragen. Und das ist Arbeit - die kleinen sind nämlich erst 3 und 4 und ich mach das schon seit meine Schwester auf der Welt ist. Man kommt sich dann ein bisschen verarscht vor, wenn Ausländer, die nicht einmal arbeiten eine größere Wohnung und mehr Geld zum Leben haben als die eigene Familie. Gibt man den Ausländern nämlich keine Wohnung gilt das Land ja gleich als ausländerfeindlich.

Jorijama schrieb:
Heute ist das noch viel schlimmer geworden. Was können wir dagegen tun? Was können wir tun, damit die Esoterik aus dem braunen Sumpf der Verschwörungstheorien befreit wird.
Wie wär's, wenn die Esoteriker sich endlich mal öffentlich von dem Zeugs distanzieren würden? Es wäre keine grosse Sache, solche (und ähnliche) Bücher an einer Eso-Messe schlicht nicht zu vertreiben. Aber da schmerzt wahrscheinlich dann das $$$.

Jorijama schrieb:
Ich hatte diesen Thread, der sich inzwischen 3000 hits nähert, angeleiert. weil es mir um Fragen der Unterwanderung der Esoterik durch rechtsextreme, antisemitische Verschwörungstheoretiker ging. Ich versuche deshalb hier noch einmal das Schiff der Diskussion auf den Hauptkurs zurückzubringen, was selbstverständlich niemanden hindern soll, mal wieder vom Kurs abzuweichen. Aber es wäre sicherlich nützlich, wenn es dabei noch einen Bezug zum eigentlichen Thema dieses Threads geben würde.

Ich würde sagen dass die Esoterik nicht so antisemitisch oder rechtsextremistisch "unterwandert" ist, wie es den Anschein hat. Seit dem 2. Weltkrieg neigen die Leute nur sehr dazu dies von allem und jedem zu behaupten, der es wagt etwas gegen Juden, Ausländer,... zu sagen. Damit will ich nicht sagen, dass es dabei nicht auch zu schlimmen Folgen kommen kann! Man sollte immer kritisch gegenüber jeder Meinung sein.

Aber wir werden erst dann aufhören von Juden, Ausländern, Schwarzen,... zu sprechen, wenn wir begriffen haben, dass es einfach Menschen sind. Ich halte nichts davon "politisch Korrekte Ausdrücke" dafür zu verwenden, denn im Prinzip ändert es nichts an der Grundhaltung. Wir lehnen ab was anders ist als wir selbst. Deswegen sind rechtsextreme Gedankengänge denke ich auch leicht zu verbreiten. Wir (die meisten von uns) haben Angst vor allen, die anderes sind als wir, also glauben wir auch gerne, dass sie "böse" sind.

tenshi schrieb:
Gibt man den Ausländern nämlich keine Wohnung gilt das Land ja gleich als ausländerfeindlich.
Also, lieber Tenshi, wie stellst du dir das denn vor: Dass beispielsweise Asylsuchende unter der Brücke zu wohnen hätten, einfach weil's da eh viel schöner ist?
Tststs...

fckw schrieb:
Also, lieber Tenshi, wie stellst du dir das denn vor: Dass beispielsweise Asylsuchende unter der Brücke zu wohnen hätten, einfach weil's da eh viel schöner ist?
Tststs...
Und warum kriegen sie eine schönere Wohnung als Einheimische, die vielleicht Jahre lang steuern gezahlt haben und dann ihren Job verlieren? Solange es keine Flüchtlinge sind sollen sie arbeiten gehen! Und das gilt wie ich schon gesagt habe auch für jeden Österreicher, der arbeitsfähig ist.

und es heißt liebe tenshi... (sollt jetzt nicht falsch ankommen - wollt nur sagen, dass ich eine sie bin.)

Wegen verschwörungstheorien:
Ich glaube nicht, das man in der esoterik die verschwörungstheorien je wegbekommt.
Dazu sind zu viele leute zu Paranoid.
Es ist ja leider (oder zum glück) so, das niemand wirklich weiß, warum Magie (für mich hat alles was mit magie zu tun) funktioniert und auch nicht, wo die grenzen liegen. Natürlich kommen dadurch immer wieder leute, die sagen, das z.B. die illuminaten ihre magischen zeichen auf der 1 doller-note haben und überall die 666 auftaucht, um die leute zu beherrschen.
Oder das 300 jahre alte leute um die weltherrschaft ringen und die außerirdischen natürlich auch was damit zu tun haben.

Alles (auch das nur scheinbar) "unerklärliche" ist halt gut, um sonstwas damit in verbindung zu bringen, damit man schnell auf ergebnisse kommt und keine zeit hat, an sich selber zu zweifeln.

Vielleicht ist ja die magie etwas, was wir von außerirdischen haben, und mächtige, 5000 jahre alte männer (oder auch frauen) versuchen in der öffentlichkeit mit hilfe von scharlatanen die esoterik in der öffentlichkeit lächerlich zu machen, damit sie alleine aus den pyramiden mit hilfe von mathematik die weltherrschaftsformel.... :ironie:

Danke fürs lesen

DNEB

Völlig klar DNEB,

das kriegt man nie ganz aus der Esoterik-Szene heraus, bestimmt auch nicht halb. Sonst müsste man eine Esoterisch-Katholische Kirche gründen, mit einem Eso-Papst und esoterischen Glaubenskongregation, mit einem superscharfen Ratzeputzinger. Das will ja nun wirklich keiner. Die Freiheit soll bleiben. Aber wenn wir den größten Irrsinn stoppen könnten, den schlimmsten Scharlatanen und Geldhaien das Handwerk legen könnten, das wäre doch oder?

Es finden sich doch immer Dumme. Warum soll man Ihnen nicht auf den Kopf zusagen, dass Sie dumm sind? Da hat ja heute Abend schon wieder mal einer diesen alten NRSARA-Käse von Jo Conrad in eine Esoterik-Forum gebracht. Und ein anderer gibt dann auch noch den UFO-Sekten PAO-Wahnwitz oben drauf. Man muss da ganz klare Worte zu sagen: Leute, um Himmels willen, lasst Euch doch nicht so verarschen!!!!!

Lieber FCKW,

das wäre Klasse, wenn sich endlich mal Esoteriker öffentlich von dem Verschwörungswahnsinn distanzieren würden. Ich mach's ja schon. Vielleicht wäre ein Aufruf, eine gemeinsame Erklärung, der sich dann andere anschließen können, hilfreich. Das kann man nicht alleine machen. Deshalb hatte ich ja hier schon Mithilfe gebeten. Also, Leute meldet Euch. Bis jetzt war das NULL.

Ja das liebe Geld. Aber Geld her, Geld hin, Protestaktionen gegen braune Esoterrerei bei Esoterikmessen - ich habe in den 80zigern in der Friedensbewegung schon ganz andere Aktionen organisiert; FCKW, Du hast mich da auf eine Idee gebracht!!!

Guts Nächtle
Jorijama

hi tenshi, ich bin auch student und ich habe auch schon alle möglichen jobs gemacht.

dennoch teile ich deine meinung nicht. ich finde wenn es zumbeispiel probleme damit gibt, dass sozialempfänger schönere wohnungen bekommen als die, die keine sozialhilfe empfangen, dann finde ich es immer noch sinnlos über empfänger zu meckern und sie durch was für massnahmen auch immer (darauf läuft es doch hinaus) zum arbeiten, v.a. in scheiss jobs, zu zwingen (hat irgendwas wehrpflichtmässiges an sich).

ich persönlich schau da gar nicht auf so viele dinge, wenn mir etwas nicht gefällt versuche ich es zu bessern, aber nicht indem ich schon vorhandenes verschlechtern will (nicht auf dich bezogen tenshi, nur generell).

was ich aber krass finde, ist wie sehr die menschen noch immer im mein haus-mein auto-meine freundin schema gefangen sind.

Werbung:
was ihr verkörpert bereitet euch soviel leid vor das ihr keine zeit habt euch euer wesen auffindig zumachen ,ihr seit so irritiert von dem was gegeben wurde das nur noch jenes im moment zählt ,was der ego nachzählt ,lächerlich wikrlich so lächerlich sind nicht einmal die menschen sondern jene die es bilden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben