Verschlossenes Herz

Liebeshauch

Mitglied
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich bin auf dem Weg des Yoga und der tiefe Wunsch, der Harmonie von meiner Seele und mir selbst, ist immer mehr Teil von mir geworden. Nur durch diesen Weg, welchen ich jetzt beschreite, entferne ich mich immer weiter weg von meinem Mann. Da gibt es Wünsche seinerseits, (hauptsächlich auf sexueller Basis), welche für mich nicht mehr stimmen. Für mich sind sie zu sehr auf den Körper bezogen. Jedenfalls gab es schon lange Zeit immer Streit und böse Worte. Meinerseits wurde ich zunehmend blockierter, es kam immer weniger von mir. Heute ist mir nun klar geworden, mit kullernden Tränen über mein Gesicht, dass ich mein Herz verschlossen habe, bzgl. meinen Gefühlen, bzgl. meinem Mann, ich weiss auch nicht wie weit. Ein verschlossenes Herz, für mich ist das schlimm. Ich habe das Gefühl, nur in meiner Innenwelt, mich öffnen zu können und gegenüber meinen Mitmenschen eine Mauer aufgebaut zu haben. Ich lasse Verletzungen nicht mehr zu, ebenso glaube ich, liebe Gesten nicht mehr wirklich annehmen zu können. Wer hat Erfahrungen in ähnlicher Richtung gemacht? Wer kann mir Gedankenanstösse geben?
 
Werbung:
Hallo Liebeshauch

Dauert denn das schon länger? Könnte es sein, dass es sich um eine vorübergehende Phase handelt, in der du mehr Zeit für dich selbst brauchst? Oder bist du dir ganz sicher, dass es dauerhaft so ist...

lg
 
Hallo Stormcrow

Ja, es dauert schon zwei drei Jahre, doch es ist nun zunehmend schlimmer geworden.

Zeit für mich, habe ich nicht viel, ich muss mich ziemlich viel rechtfertigen, bzgl. Freiraum

Wieso hat das, mit Zeit für mich zu tun?
 
Ich habe es viel erlebt, dass ich mich gegenüber anderen Leuten besonders dann verschlossen habe, wenn ich wenig für mich tun konnte. Ich fühlte mich in meiner Freiheit und meiner Entfaltung bedroht und deswegen habe ich mich verschlossen. Damit mir nicht noch mehr Schaden zugefügt wird sozusagen. Wenn ich dann wieder Zeit hatte, mir selbst etwas Gutes zu tun, und erfahren durfte, dass keine gefühlte "Bedrohung" oder Einschränkung mehr vorhanden war, konnte ich mich auch mehr öffnen, denn ich musste ja keine Angst mehr haben, dass mir etwas genommen wird wenn ich mich öffne...
 
Werbung:
Hallo Liebeshauch

In dem Zusammenhang ist wohl relevant ob du eigentlich nur gegenüber deinem Mann veschlossen bist oder allgemein. Vielleicht hast du dich ja gefühlsmäßig schon von ihm getrennt.Ansonsten kenne ich das im Allgemeinen auch, eigentlich seit ich ein kleines Kind bin, wie man das auflöst weiß ich nicht. In letzter Zeit ist es eher wieder schlimmer geworden. Mag sein, dass Menschen mit der Zeit oft verschlossener werden, sei es durch Stress, negative Erfahrungen, oder dem Gefühl in ihrer Umwelt Fremde zu sein.
Ich fühle im Moment selbst innerlich nicht so viel, wie betäubt.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben