Vergessene Liebe

Naja trotzdem frage ich mich, ist es überhaupt wichtig das Herz zu öffnen?
Ich weiss ja gar nicht mehr wie sich das anfühlt, vermisse ich das überhaupt?
Offenbar ist da zumindest ein Teil in dir, der sich danach sehnt, Sonst würdest du dir solche Fragen nicht stellen. Außerdem bist du sicher nicht umsonst in Therapie.

Aber ich selbst habe mir heute Stunden lang Gedanken darüber gemacht, ich bin so gut darin so zu tun als hätte ich freude an etwas, aber wenn ich genauer hinschaue bemerke ich, es ist nur gespielt.
Das heißt, du hast an nichts Freude? Das klingt für mich nach Depression.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil der Frage war - das WIE. Aber falls es dich doch interessiert, wie es gelingen könnte, wäre mein Vorschlag, dass du anfängst, dir deine Wünsche zu erfüllen - deine HERZENSwünsche nämlich. All die Dinge, die du dir von Leben erhoffst, und die du dir selbst erfüllen kannst. Die du vielleicht tief in dir vergraben hast. Damit sich langsam, langsam dein Herz öffnen kann. Wie ein Training. Trainiere, dir selbst Gutes zu tun - Selbstliebe. Vielleicht gräbst du dabei zufällig auch den Wunsch aus, mit der Außenwelt über dein Herz in Kontakt zu treten. Wär jetzt mal meine Idee.

Werbung:
Es geht letztlich darum zu erkennen was Liebe ist und dann ist es egal ob auf , zu , rechts , links, oben unten, herzklappen flattern oder Butterfly effekt, oder wie auch immer das Gefühlsgebäude wackelt.

Ich vertrag Nähe auch nicht gut, auf Umarmungen kann ich auch gut verzichten, wird mir immer gleich mal zu "eng"... fühlt sich dann an wie ne Art Platzangst oder , wie wenn man zu wenig Luft kriegt.

Das versteh ich jetzt nicht, warum gehst Du zum Therapeuten? Weil Du Dich alleine gut fühlst? Was soll er denn bewirken, der Therapeut? Dass Du nicht mehr Du selbst bist? Es gibt halt solche, die stehen auf Nähe und Andere vertragen sie nicht. Wozu nimmst Du denn Medikamente? Und welche? Vielleicht lösen die ja sowas wie diese Egalität aus? Wer weiss?

Ich kann nur mit dieser wie Du beschreibst Neutralität nichts anfangen und dass einem alles kalt lässt; mir ist zB nicht egal wenn eines meiner Tiere stirbt, hergeben würde ich ohnehin Keines, aber da bricht mir schon ein stückweit mein Herz, also von egal kann da nicht die Rede sein. Das ist was, das ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Abstand von Menschen ja, verstehe ich gut... aber alles Andere ist mir doch sehr wichtig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegen einem Trauma gehe ich zu Therapeuten/Psychiater.
Und weil ich dumme Dinge getan habe um zu sehen was ich dabei so spüre.

--
Also für mich ist alles gleich. Nichts was mich richtig happy macht aber auch nichts was mich traurig macht. Ich wäre gerne traurig wenn mein Haustier stirb (das klingt seltsam). Aber ich kann keine Verbindung aufbauen, ich habe zwar wieder Haustiere, ich kümmere mich um sie, schaue das sie alles haben um glücklich zu sein, aber mehr ist da nicht. Ich denke ich versuche so irgendwie zu lernen eine Bindung aufzubauen, stattdessen frage ich mich wie man die eig. fachgerecht tötet um sie dann zu Kochen (Nur aus Neugier).
Nur einmal hatte ich wie ein stechen in der Brust als ich meinen Kater abgeben musste (Streit in der WG gehabt und da ich nicht wusste wie schnell ich eine Wohnung finde oder eine weile in einem Hotel Wohnen muss, gab ich ihn einer netten Familie ab).

hallo hier könntest du gut ansetzen,
scheinbar war es damals anders, überlege was war anders, hast du dich anders gegeben, mochtest du ihn damals mehr? Gefühle können für einen Menschen auch wieder vergehen, das ist nichts schlimmes, vielleicht hat er das gemeint.
Du redest von deinem Herzen und gleichzeitig von Liebe, was nicht das Gleiche ist.
natürlich muss ein Herz offen für Liebe sein, aber auf kommando beginnt Liebe auch nicht so ohne weiteres.
aber ein Herz ist auch offen wenn du das leben und die Natur geniessen kannst, du sprichst über deine liebe, wie sieht es mit deinen anderen Gefühlen aus?
kannst du zB einen Sonnenuntergang genießen, oder essen, oder was magst du gerne?
Leidenschaft für etwas geht auch nur mit offenem Herzen.
ich finde es toll das du loslassen kannst ohne Gefühl. das hö sich sort schön sachlich an.

ja warum bist du nu in Therapie, aus welchem deines Beweggrundes?

ich denke auch das jeder mensch so bestimmte Themen im Leben hat die nerven und einen fordern.
der eine ständig Probleme mit Partnern,
der andere kann sich nicht zeigen
ein nächster sucht sein leben lang nach dem Glück usw.

was ist dein Thema?
--------------

Ja damals, als Kind, habe ich mich eher von meiner Wut leiten lassen. Später kam halt dieser "jemand" (war dann mein ersatz Vater für kurze Zeit) und so kam ich das erste mal in Kontakt mit dem Spirituellem. Er erzählte mir oft von seiner Zeit als er damals noch ein Mönch in einem Tempel war. Er erzählte mir von chakren und das alles Leben Heilig ist usw. Er machte irgendwie so eine art Horoskop (Ich versteh das mit den Häusern usw nicht so) von mir und erzählte mir immer wieder davon. Es war so eine Zeit wo ich an Wunder, Karma etc. angefangen habe zu glauben.
----
Ja, ein Gefühl ist da, was ich aber eher "ausschalte" sonst komme ich nicht zur Ruh. Starke Wut, den Wunsch die Leiden zu sehen die mich damals Zerstört haben. Den Wunsch sie alle mit in die Hölle zu nehmen und sie für alle Ewigkeit zu foltern.
(Ich weiss das ist nicht richtig und loslassen kann ich es noch nicht)
----
Ich geniessen es den Mond und die Sterne zu sehen und wenn alle anderen schlafen. Der Mond beruhigt mich und die Sterne zeigen mir das es noch viel mehr da draussen gibt.
-----

Ich bin in Therapie wegen einem Kindheitstrauma.
-----

Das ist ja das Seltsame, ich will jemandem Lebensfreude geben, zeigen das es auch in zerstörten Dingen schönes zu endecken hat, zeigen, das die Welt nicht nur voller Lügen ist, zeigen das sowas wie bedingungslose Liebe existiert.
Ich weiss nicht wieso ich so einen seltsamen Wunsch habe, ich konnte so schon einigen helfen aber ich frage mich nur wie ich das gemacht habe, wenn ich selbst gar nicht mehr genau weiss wie sich das anfühlt. Es ist nur manchmal so, als würde nicht ich reden, aber ich bin trotzdem noch da (etwas seltsam)

--------------

Ja damals, als Kind, habe ich mich eher von meiner Wut leiten lassen. Später kam halt dieser "jemand" (war dann mein ersatz Vater für kurze Zeit) und so kam ich das erste mal in Kontakt mit dem Spirituellem. Er erzählte mir oft von seiner Zeit als er damals noch ein Mönch in einem Tempel war. Er erzählte mir von chakren und das alles Leben Heilig ist usw. Er machte irgendwie so eine art Horoskop (Ich versteh das mit den Häusern usw nicht so) von mir und erzählte mir immer wieder davon. Es war so eine Zeit wo ich an Wunder, Karma etc. angefangen habe zu glauben.
----
Ja, ein Gefühl ist da, was ich aber eher "ausschalte" sonst komme ich nicht zur Ruh. Starke Wut, den Wunsch die Leiden zu sehen die mich damals Zerstört haben. Den Wunsch sie alle mit in die Hölle zu nehmen und sie für alle Ewigkeit zu foltern.
(Ich weiss das ist nicht richtig und loslassen kann ich es noch nicht)
----
Ich geniessen es den Mond und die Sterne zu sehen und wenn alle anderen schlafen. Der Mond beruhigt mich und die Sterne zeigen mir das es noch viel mehr da draussen gibt.
-----

Ich bin in Therapie wegen einem Kindheitstrauma.
-----

Das ist ja das Seltsame, ich will jemandem Lebensfreude geben, zeigen das es auch in zerstörten Dingen schönes zu endecken hat, zeigen, das die Welt nicht nur voller Lügen ist, zeigen das sowas wie bedingungslose Liebe existiert.
Ich weiss nicht wieso ich so einen seltsamen Wunsch habe, ich konnte so schon einigen helfen aber ich frage mich nur wie ich das gemacht habe, wenn ich selbst gar nicht mehr genau weiss wie sich das anfühlt. Es ist nur manchmal so, als würde nicht ich reden, aber ich bin trotzdem noch da (etwas seltsam)

Das klingt, als wäre die Wut eine wichtige Möglichkeit zur Heilung für Dich. Frag mal Deinen Therapeuten nach Wegen, die Wut auszudrücken, ohne Dir selbst zu schaden, wenn Du diese Wege ausprobierst, findest Du vielleicht einen, der zu Dir passt.
Es ist völlig in Ordnung, wütend zu sein, wenn einem ein anderer Schaden zugefügt hat. Unter Deiner Gefühllosigkeit ist die Wut und darunter die anderen Gefühle, wie Deine Liebe. Es ist alles da, es muss nur raus. Hab keine Angst vor Deiner Wut, sie hilft Dir zu heilen.

Das klingt, als wäre die Wut eine wichtige Möglichkeit zur Heilung für Dich. Frag mal Deinen Therapeuten nach Wegen, die Wut auszudrücken, ohne Dir selbst zu schaden, wenn Du diese Wege ausprobierst, findest Du vielleicht einen, der zu Dir passt.
Es ist völlig in Ordnung, wütend zu sein, wenn einem ein anderer Schaden zugefügt hat. Unter Deiner Gefühllosigkeit ist die Wut und darunter die anderen Gefühle, wie Deine Liebe. Es ist alles da, es muss nur raus. Hab keine Angst vor Deiner Wut, sie hilft Dir zu heilen.
In einer Welt des Müll und Schrott kann man seine Wut auf einem darinliegenden Schrottplatz auslassen. Sonst ist es überall verboten ausser es sind Kriegszustände.

--------------

Wieso fragst du sie nicht, wie du es gemacht hast?
Mir ist aufgefallen, dass du dir ständig einredest, dass du keine liebevolle Person bist und dein Herz nicht öffnen kannst.
Das ist aber nicht so.. wenn du anderen helfen konntest, Lebensfreude geben willst, bedingungslose Liebe zeigen willst usw. hast du sehrwohl ein offenes Herz.

Wie wäre es, wenn du deine Schmerzen, Kummer, Wut..... Gefühle die in dir vorgehen...mit Farben auf einem Blatt Papier oder auf einer Leinwand zum Ausdruck bringst.
Es muß nicht mal schön sein, geh nach deiner Intuition und laß deinen Gefühlen freien Lauf, damit kann man auch einiges auflösen.

Wieso fragst du sie nicht, wie du es gemacht hast?
Mir ist aufgefallen, dass du dir ständig einredest, dass du keine liebevolle Person bist und dein Herz nicht öffnen kannst.
Das ist aber nicht so.. wenn du anderen helfen konntest, Lebensfreude geben willst, bedingungslose Liebe zeigen willst usw. hast du sehrwohl ein offenes Herz.

Wie wäre es, wenn du deine Schmerzen, Kummer, Wut..... Gefühle die in dir vorgehen...mit Farben auf einem Blatt Papier oder auf einer Leinwand zum Ausdruck bringst.
Es muß nicht mal schön sein, geh nach deiner Intuition und laß deinen Gefühlen freien Lauf, damit kann man auch einiges auflösen.

Wowh… :thumbup:

Farbige Mülltonnen malen oder auf einen Schrottplatz gehen und Autowracks ankleksen. Wäre eine Möglichkeit.

Werbung:
Zurück
Oben