versagen schutzengel?

ich würd sagen wir können die Diskusion bald beenden.
Jeder hier hat seine Eigene Meinung mit für ihn überzeugenden Argumenten.
Und diese Argumente werden hier zum Großteil immer wieder wiederholt.

Ich für meinen Teil finde allein die Vorstellung zu denken dass 6 Millionen Juden selbst "Schuld" daaran sind dass sie auf grausamste Weise ermordet wurden, dass hunderttausende selbst schuld sind dass sie bei Tschernobyl verstrahlt wurden, dass Millionen schwarzer in Afrika schuld daran sind durch Ethnische Säuberungen ums Leben gekommen zu sein, einfach widerwärtig.
 
Werbung:
Angelus schrieb:
ich würd sagen wir können die Diskusion bald beenden.
Jeder hier hat seine Eigene Meinung mit für ihn überzeugenden Argumenten.
Und diese Argumente werden hier zum Großteil immer wieder wiederholt.

Ich für meinen Teil finde allein die Vorstellung zu denken dass 6 Millionen Juden selbst "Schuld" daaran sind dass sie auf grausamste Weise ermordet wurden, dass hunderttausende selbst schuld sind dass sie bei Tschernobyl verstrahlt wurden, dass Millionen schwarzer in Afrika schuld daran sind durch Ethnische Säuberungen ums Leben gekommen zu sein, einfach widerwärtig.

ja, angelus ... ich auch ... aber wohl aus anderen gründen, als du ...

ich finde es generell widerwärtig, das wir hier so etwas erleben, das menschen leiden und qualvoll sterben, obwohl mir die vorstellung der vielen menschen, die irgendwo ungesehen und gehört vor sich hinvegetieren, gefoltert werden, eingekerkert sind, noch viel schlimmer ist ...

davon abgesehen ist ein menschenleben doch genauso viel wert wie millionen, oder ? es kommt auf den bezug an, den man hat.

und weißt du, wo es mir so richtig widerwärtig wird. bei dem gedanken an einen planeten, auf dem die bewohner als medizinische versuchskaninchen benutzt werden, oder wo sie wie dummies/arbeitssklaven gehalten werden, um ein paar wenige reich zu machen. oder wo es immer noch so ist, das geld, maschinen mehr wert sind, mehr zählen als ein menschenleben ...

ich mein nur, wo wir schon dabei sind ins globale zu gehen, woll ... ;)

abschließend möchte ich nur sagen: für mich ist es ein unterschied, ob ich nach deiner meinung andere schuldig mache am leid der welt und so hilflos bin und bleibe, oder ob ich die eigenverantwortung erkenne und so sehe, wie und wo ich verändern kann ...
und das gilt nun einmal im kleinen wie im großen...

wenn ich meine vorurteile hemmungslos auslebe, dann muss ich mich nicht wundern, wenn man minderheiten verfolgt. wenn ich meine genuss-sucht hemmungslos auslebe, muss ich mich nicht wundern, wenn für die menschenunwürdige produktion krankenheiten entstehen ... wenn ich hemmungslos und ohne nachzudenken konsumiere muss ich mich nicht wundern, wenn bäume sterben, wälder verschwinden und als folge davon, die erde und die menschen darauf erkranken... wenn ich weiter meinen rauch und nikotin in die luft puste muss ich mich nicht wundern, wenn ich krank werde und ich werde nicht krank, weil es ungesund ist, sondern weil ich mir und anderen und der erde damit schade ...

wenn wir ohne rechenschaft ablegen zu wollen uns immer weiter schädigen, uns ungesund ernähren, uns nicht so verhalten, wie wir es uns im tiefsten innern wünschen, dann werden wir krank und unsere umwelt leidet mit ...
wenn wir gewalt sähen, ernten wir gewalt. usw. usw. usw. ...

wenn wir nicht lernen achtsam und liebevoll zu uns selbst zu sein ...

danke ...

:D mara
 
äh...weichst du grad vom Thema ab?

1. vielleicht war widerwärtig das falsche Wort...zusammen mit Abstoßend, das würd passen :rolleyes:

2.
ich finde es generell widerwärtig, das wir hier so etwas erleben, das menschen leiden und qualvoll sterben, obwohl mir die vorstellung der vielen menschen, die irgendwo ungesehen und gehört vor sich hinvegetieren, gefoltert werden, eingekerkert sind, noch viel schlimmer ist ...
hast selbstverständlich Recht!

davon abgesehen ist ein menschenleben doch genauso viel wert wie millionen, oder ? es kommt auf den bezug an, den man hat.
:schaukel:
Das kommt auf die Situation an. So barbarisch das klingt und ist, aber wenn man mit einem Leben Millionen retten kann, ist das dann nicht ein "akzeptabler" Preis? ("akzeptaberl"...ich glaub gleich werd ich von allen nen Kopf kürzer gemacht... :angry2: )


3.
abschließend möchte ich nur sagen: für mich ist es ein unterschied, ob ich nach deiner meinung andere schuldig mache am leid der welt und so hilflos bin und bleibe, oder ob ich die eigenverantwortung erkenne und so sehe, wie und wo ich verändern kann
so, jetzt verlassen wir das eigentlich Thema :banane:
welt verändern, eigenverantwortung...das stimmt alles natürlich auch...
 
oh sorry ... angelus ...

sagtest du nicht, die diskussion sei so gut wie durch ...

ich dachte ich bringe mal neue aspekte rein und belebe das ganze so wieder ...

:D

und ja ... so rumgesehen kann ich das nachvollziehen. wir opfern ein leben für tausend andere. aber sollte dieses eine leben das meines sohnes sein oder das eines menschen, den ich liebe ... so würde ich klar sagen : nein ... dieses eine leben ist mehr wert als das der tausend anderen, die ich ja nicht mal kenne, unter umständen ...

aber - und da sind wir dann wieder - wenn es die bestimmung dieses einen menschen ist für die anderen das leben zu lassen würde ich ihn - unter trauer - in liebe ziehen lassen .... klaro !

... und damit wir jetzt nu ja nich das thema verlassen, nich, lassen wir den thread einschlafen ...

;)
 
Mara schrieb:
niemand macht irgendwen krank, albi ... außer wir uns selbst ... weil WIR etwas lernen wollen und nicht weil IRGENDJEMAND meint, das wir was lernen SOLLEN ...

das wär ja noch schöner *empörtdreinblickt*
moooooooooooooooooment Mara,

thema: Schutzengel.
aufgabe dieses Engels: schutz
schutz vor nicht-erfüllen-der einkaufsliste.
Grundproblem: Besagte "engel" nix lenken nur "positiv" im weltlichen Sinn.

Somit: Wenn Du auf falschem Weg, kann es kommen zu:
JobVerlusten um den Job zu wechsel
(oder auch Zeit für "anderes" zB Dein Beispiel, Mara, vom 1.6. diesem Jahres (stimmt, das Datum?, pardon, war vor ein paar wochen glaub ich am monatsanfang)
Oder: Nicht im Lotto gewinnen, damit man nicht faul zu Hause rumliegt und seine Berufung sucht.
:)lachen: passiert mir ständig :lachen: )
oder eben: wenn man immer in die falsche ("Einkaufsliste"-) Richtung läuft: ein Bein stellen, damit man im Betti ligt um dann endlich Zeit zu haben um auf "nachdenken zu können" und wenn das nicht reicht: ist man vielleicht genug behindert um nicht wieder in die alte Richtung laufen zu können.

Ach ja:
Dieser IRGENDJEMAND sind schon wir im Endeffekt.
Die Schutzwesen haben doch mit uns die Sache besprochen und handeln dann ja sozusagen in "unserem Auftrag" bzw in gemeinsamer Absprache.

SchutzEngel-Kommunikation kann eben schmerzhaft sein,

das wollte ich sagen.

T Albi Genser GII zu K
 
dreamer23 schrieb:
Möchte wissen ob du noch genauso denkst, wenn dein Partner umgebracht wird. Dann kannst du ja dem Mörder eigentlich gar nicht böse sein!
Hallo Dreamer,

Ist ok, es wird des Mörder sein Schiksal sein, daß er in dieser Inkarnation lernen wollte, wie das Gefühl ist, von mir seine Finger einzeln abgehackt zu bekommen. :D:D:D:D:D:D

Aber es stimmt: Im übergeordneten Seelen-Gefüge bin ich ihm nicht böse.

T Albi -Schlachter- Genser GII zu K
 
Asathiel schrieb:
also wenn sich ego lange genug dagegen sträut, auf die eigene seele (bzw. höheres selbst) zu hören, dann wird die etwas drastischere sprache der krankheit gewählt.
HandschüttelKnuffel Asathiel :sekt: :kiss3:

Das nächste Mal lese ich weiter, bevor ich zu früh antworte. :D
 
Albi Genser schrieb:
moooooooooooooooooment Mara,

thema: Schutzengel.
aufgabe dieses Engels: schutz
schutz vor nicht-erfüllen-der einkaufsliste.
Grundproblem: Besagte "engel" nix lenken nur "positiv" im weltlichen Sinn.

Somit: Wenn Du auf falschem Weg, kann es kommen zu:
JobVerlusten um den Job zu wechsel
(oder auch Zeit für "anderes" zB Dein Beispiel, Mara, vom 1.6. diesem Jahres (stimmt, das Datum?, pardon, war vor ein paar wochen glaub ich am monatsanfang)
Oder: Nicht im Lotto gewinnen, damit man nicht faul zu Hause rumliegt und seine Berufung sucht.
:)lachen: passiert mir ständig :lachen: )
oder eben: wenn man immer in die falsche ("Einkaufsliste"-) Richtung läuft: ein Bein stellen, damit man im Betti ligt um dann endlich Zeit zu haben um auf "nachdenken zu können" und wenn das nicht reicht: ist man vielleicht genug behindert um nicht wieder in die alte Richtung laufen zu können.

Ach ja:
Dieser IRGENDJEMAND sind schon wir im Endeffekt.
Die Schutzwesen haben doch mit uns die Sache besprochen und handeln dann ja sozusagen in "unserem Auftrag" bzw in gemeinsamer Absprache.

SchutzEngel-Kommunikation kann eben schmerzhaft sein,

das wollte ich sagen.

T Albi Genser GII zu K

weißt du albi ... so generell schwanke ich zwischen engel und ich hin und her... ich weiß das es mein höheres selbst ist, das alles lenkt ... also ich selbst und doch fällt es mir immer noch leichter zu jemand außerhalb von mir zu sprechen - sofern man das überhaupt so nennen kann ...

sehr gut ... jetzt habe ich gerade einen knoten im hirn ... also lassen wir das und sagen einfach:

:megaphon: ALBI HAT RECHT ... :drums:

(aber - schade das keine kleinbuchstaben mehr gehen nicht - ich habe mich ganz bewußt dazu entschieden, den job aufzugeben ... nur meinem ego zuliebe möchte ich das hier ganz klar erwähnt wissen ja ... nix zwang... alles freiwillige entscheidung - zum 1.7. übrigens)
 
Werbung:
Da es keinen Entknotungs-Smiley ...
Einmal :brav:
äh, Du hast recht, aber so ein bißerl richtig hatte ich es doch im Hinterkopf mit Sinn gespeichert.

albi

PS: Ich trenne aber auch Hohes Selbst und mich.
 
Zurück
Oben