Verrat

Werbung:
zu plutonisch-linear angedacht

Ja? Na dann....:)


Aber Uranus als Verräter? Ich habe mal die Mythologie bemüht, wo Prometheus mit seinem uranischen Geist Zeus/Gottvater ungehorsam wird, um den Menschen das Feuer zu bringen:

Auszug Liz Greene "Uranus":

Die in der Sage des Prometheus erschaffenen Menschen erhielten nicht das Geschenk des Feuers, denn hätten sie es gehabt, wären sie den Göttern gleich gewesen und hätten dieselbe Schöpferkraft besessen. Dies wurde von Zeus verboten, und als Folge davon waren die Menschen wie Tiere Gruppenwesen und sie waren den Mächten der Natur gänzlich unterworfen. Mit anderen Worten, sie hatten kein Bewusstsein ihrer selbst und ihrer schöpferischen Kraft.
Durch seine Gabe der Vorausschau erkannte Prometheus das Potential des menschlichen Bewusstseins. Er hatte die Vision, was der Mensch sein könnte, wenn es ihm erlaubt wäre, sein Potential umzusetzen. Er missachtete daher den Befehl des Zeus und raubte einen Funken des solaren Feuers und brachte ihn auf die Erde hinab und gab ihn der Menschheit. Er gab das Feuer nicht einem besonderen oder auserwählten Menschen; er gab es allen.

Zitat-Ende


Die Frage lautet nun: War Prometheus/Uranus ein Verräter an Zeus oder war er der Erwecker der Menschheit? Und war dieser Verrat ein Verrat?, denn der Diebstahl brachte ihm selbst keinerlei Vorteile......




Lieben Gruß
Urajup
 
reduktion auf faktoren:

verrat durch willkür: sonne
verrat durch lüge: merkur
verrat durch verführung: venus
verrat durch gewalt: mars
verrat durch konvertieren: jupiter
verrat durch restriktion: saturn
verrat durch rebellion: uranus
verrat durch intrige: neptun
verrat durch manipulation: pluto

:clown:
 
Hallo alle, :)

also um mal Blackys Frage "warum man irgendwas auf ein Gestirn projezieren möchte" aufzugreifen.

Im Grunde ist die Neigung zu Verrat ja auch ein Thema, das die moralische Grundhaltung, die Erziehung etc. anspricht. Das sieht ja jeder anders.
Verrat liegt wohl immer irgendeine Art Angst zugrunde. Die Angst, jemand könnte einem was anhaben, was streitig machen, was überstülpen, was wegnehmen etc.... und anstatt das mit der Person anzusprechen, haut man drauf, stößt die Person, die einem vertraute vor den Kopf und wechselt vielleicht das Lager und macht dann gemeinsame Sache mit genau denen, die man vorher ablehnte..... und da steckt dann im Verrat ja auch gleichzeitig schon die Rache, die ja hier im Fred dem Saturn zugeordnet wurde.

Ein Verräter rächt sich u.U. also gleichzeitig.

Uranus als ein Auslöser der Tat, hm. Meine Transit-Recherchen ergaben jedenfalls sehr prägnante Uranus-Transite.

Ich lege mal folgenden Zuordnungen einen auslösenden Uranus-Transit zugrunde, Merkur muss für mich dabei sein, weil er nun mal kommuniziert:

Der feige Verräter entspräche: Merkur-Neptun
der rächende Verräter: Merkur-Saturn
der manipulierende-kontrollierende Verräter: Merkur-Pluto

Hallo Enterprise, :)

danke für Deine Recherchen. :liebe1:
Mein Schwester war eigentlich die klassische 'Petze';
sie hat Pluto und Uranus in 12, was für Angstmotive sprechen kann.

Hm. Magst Du die Petze wirklich bei den Langsamläufer ansiedeln? Ich habe da bei Kindern ganz gut ausmachen können, wer denn die geschwätzigen sind und wer zum Lehrer zum Petzen rennt und das sind vorzugsweise Feuer-Merkure und Feuer-Monde, die alles besser wissen *gg*

Angstmotive okay, das würde ich auch da mit hinpacken. :)

Jupiter hat sie in 6 .... kann der mit 'andienen' zu tun haben? + Jungfrau-ASC.
Jedenfalls hat sie auch durchaus Zeuch an offiziellere Stellen weitergequatscht,

Also mein 6. Haus ist leer, da mag ich mich jetzt nicht aus dem Fenster legen und irgendwas sagen. Ich habe einen Jungfrau-Mond und das ist die Quelle meiner Diskretion.

Was genau meinst Du mit Andienen? Arschkriechen :confused:

das rechtliche Folgen hätte haben können .... sie selbst inklusive.
Widder-Sonne in 8. Hm, Widdersonne kann schlecht für sich behalten.

Bell :D zu pauschal. Sonnen plappern nicht, das sind die Merkure. Und ich meine die Feuer-Merkure sind sehr sehr gut im lästern und plappern. In der nicht so schönen Ausprägung. Es gibt natürlich auch die, die da drüber weg sind.

Verrat aus Berechnung oder Rache ist ein anderer als aus Angst oder Dienbarkeit usw. Gekränktes EGO kann hineinspielen, jemandem übel mitspielen zu wollen.

Yep, Stolz: Sonne/Löwe/5. Haus-Themen

Blacky, Deine Tabelle gefällt mir :) - nur, was meinst Du braucht es nicht doch einen Auslöser?

Uranus ordnest Du der Rebellion zu. *gg* das passt. Und Silke, Du hast den Uranus so schön verteidigt. Hm. Rebellion ist an sich noch kein Verrat, er bringt tatsächlich etwa ans Licht. Es kommt auf das Wie an. Wenn die Rebellion unter vier Augen bleibt z.B. oder wenn sie unter den Beteiligten die Augen öffnet, dann ist das noch kein Verrat für mich. Verrat beginnt für mich da, wo ich den, den ich Verraten möchte öffentlich trete, ihn ärgere im Sinne von Rache nachschieben oder so lange "dran arbeite" bis er weggeekelt, fertig gemacht ist, im Beruf der Vorgesetze mitkriegt, was der Verratene doch für ein schlechter Mensch ist etc....

Liebe Grüße
Martina
 
Hi Martina,

sie hat Fische-Mond und Merkur. Das kommt also nicht hin. Die Langsamläufer im Charakterprofil seh ich durchaus beteiligt bei einer Neigung zum Petzen als Grundhaltung, weil sie das Angstprofil mit ausdrücken können (winke zu den 4 Banditen). Warum willst du sie ausschließen ... ? Wie weiter oben geschrieben hält sich Saturn auch länger im 8. Haus auf. Das kann dann halt, sofern´s zutrifft, eine längere Phase sein, in der tendenzieller Verrat in der Luft hängt. Ich habe diese Konstellation ja selbst im Chart (oft genug hier breitgetreten); und ich bin mittlerweile was Menschen anbelangt total misstrauisch und dicht. Jetzt nicht im Kleinen oder oberflächlich aber gefühlsmässig ganz in der Tiefe.

Andienen im Sinne von Kriechen meint nicht unbedingt Arschkriechen. Da ist eventuell das berechnendere Momentmit dabei. Kriechen geht mehr in Richtung Devotismus. Und dem Herrchen werden Knochen geliefert. Auf das Lob für´s Apportieren wird gewartet.

Uranus als Auslösemoment in Transiten halte ich für denkbar, weil er das Ruder löst. Als Verräter im eigentlich tieferen Sinn nicht weil mentalitätsfremd. Finde ich vollkommen unpassend. Verplappert sich bestenfalls spontan. Zu Verrat gehört Bewusstsein. Die Zuordnung von Uranus zu Prometheus erfolgte durch L. Greene, die selbst als recht plutonisch gilt. Hierin seh ich auch vereinzelt Schwachpunkte, bei dem, was sie schreibt. Uranus ist beim Akt des Feuerbringens in der Prometheus-Legende eher das auslösende, zündende Moment der Situation. Das Feuerbringen als Vorgang, der Feuerbringer selbst hat na ja was wohl feurige Komponenten. Sprich Mars, Pluto, Jupiter spielen deutlich hinein.

LG enterprise
 
Hi :) ,

eine Giftspritze in meiner Nachbarschaft, hab leider keine Uhrzeit. Uranus Quadrat Jupiter, Wassermann Sonne Konj. Venus, Pluto-Merkur (Steinbock)Opp. Evtl. noch Mond (Widder) Quadrat dazu. Mars, Saturn Konj. im Widder im Trigon zu Pluto, Neptun im Quinkunx zur Sonne/Venus. Die macht bei der Hetzerei noch nicht mal vor ihren eigenen Kindern oder Schwiegertöchtern halt. Alles wird durch den Kakao gezogen und natürlich immer nur die negativen Dinge ans Licht gezerrt und total übertrieben. Der Vorgarten ist immer schön schier, wie man hier sagt, aber nur, weil ja jemand vorbeikommen könnte, während man da arbeitet, dem man dann wieder neue Gemeinheiten erzählen könnte. Total ätzend…
Natürlich hat sie mich auch immer mal wieder im Visier. Hat mich aber nur einmal wirklich getroffen, leider weiß ich das Datum nicht mehr, die Schnellläufer waren damals glaube ich in 10 bei mir, das würde passen. Ich wollte nicht, dass etwas bekannt wird und sie konnte auch nur vermuten. Von mir zur Rede gestellt, hat sie alles abgestritten. Zu der Zeit hatte ich eh das Gefühl alles bricht über mir zusammen, könnte da gar nichts spezielles festmachen.

l.g. Fiona
 
Uranus Quadrat Jupiter, Wassermann Sonne Konj. Venus, Pluto-Merkur (Steinbock)Opp. Evtl. noch Mond (Widder) Quadrat dazu. Mars, Saturn Konj. im Widder im Trigon zu Pluto, Neptun im Quinkunx zur Sonne/Venus.
passt ja irgendwie ....
Sonne-Venus verkleidet, tut schön, Wassermann gibt sich menschenfreundlich, im Quinkunx zu Neptun werden Spuren verwischt ('abgestritten', (ver)leugnen); Pluto-Merkur-OPP kann hacken, wühlen; Mars-Saturn-Konj. im TRI zu Pluto sehr unangenehm!! werden (im Widder gern offensiv/aktiv) ... Uranus-Quadrat-Jupiter zündelt - nicht unbedingt wohlwollend.
 
Werbung:
huhu Enterprise und alle, :)

sie hat Fische-Mond und Merkur.

das sind die, die um einen rumschwänzeln und nicht ausspucken, was sie eigentlich wollen bzw. wissen es selbst nicht. Da kann man sich u.U. auch verarscht fühlen oder aus Geduldsmangel ne Nervenkrise einfahren. :clown:

Das kommt also nicht hin. Die Langsamläufer im Charakterprofil seh ich durchaus beteiligt bei einer Neigung zum Petzen als Grundhaltung, weil sie das Angstprofil mit ausdrücken können (winke zu den 4 Banditen). Warum willst du sie ausschließen ... ?

hab sie doch gar nicht ausgeschlossen *schmoll*, nur alleine reichen die mir nicht aus. Also Beteiligung kriegen die von mir gerne bescheinigt. Keine Frage.

Wie weiter oben geschrieben hält sich Saturn auch länger im 8. Haus auf. Das kann dann halt, sofern´s zutrifft, eine längere Phase sein, in der tendenzieller Verrat in der Luft hängt.

Na tolle Aussichten.

Ich habe diese Konstellation ja selbst im Chart (oft genug hier breitgetreten); und ich bin mittlerweile was Menschen anbelangt total misstrauisch und dicht. Jetzt nicht im Kleinen oder oberflächlich aber gefühlsmässig ganz in der Tiefe.

Also so zu Beginn als er ins 8. Haus rutschte, da war ich auch ziemlich gebeutelt und habe mein Grundvertrauen mal kurzerhand an den Nagel gehängt. Dann gab's auch noch einen sich hinziehenden Todesfall und ich hatte einfach keine ausreichende Gelegenheit zum Trauern. Was zu dem Transit aber doch gut passt und auch nötig ist.

Als Feuermensch, da ist das jedenfalls anstrengend, das Vertrauen in die Menschen zu untergraben. Einfacher ist es, Misstrauen abzubauen, zum Glück. Allerdings hatte ich Mauern bei mir entdeckt, die ich aufgebaut hatte und die sind mittlerweile wieder auf unbedeutende Mäucherchen runtergeschrumpft. Nur, liegt das wirklich an Saturn im 8. Haus?

Ist das nicht anstrengend für Dich, dieses Mißtrauen?

Andienen im Sinne von Kriechen meint nicht unbedingt Arschkriechen. Da ist eventuell das berechnendere Momentmit dabei. Kriechen geht mehr in Richtung Devotismus. Und dem Herrchen werden Knochen geliefert. Auf das Lob für´s Apportieren wird gewartet.

Achso, wo liegt für Dich aber dabei der verratende Moment. Das hab ich immer noch nicht kapiert :confused:

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben