Vergewaltigung - ein Nein ist kein Nein

Gina Lisa Lohfink hat ja gesagt, daß sie deswegen K.O Tropfen vermutet, weil sie nichts mehr gewusst hat, darum ist sie auch nicht zur Polizei gegangen, erst, wie sie von den Videos erfahren hat. Darum hat sie auch nach der Sache noch Kontakt mit einem der Männer gehabt. Da sie vorher mit diesem Mann schon Kontakt gehabt hat und auch mit ihm geschlafen hat, war da wohl ein Vertrauensverhältnis, das war kein Fremder für sie, da achtet man eher weniger auf Getränke, als wenn man allein in einer Bar ist.

Oder es ist ein Cover up dafür, dass sie die Sache erst zu einer Vergewaltigung machte, als die Videos dann ans Licht kamen. Ist mindestens genauso wahrscheinlich.

Dass ihr Drogen untergemischt wurden (solange sie nicht selbst welche freiwillig konsumiert hat) scheint mir im Moment aber die einzige Möglichkeit zu sein, dass es doch eine Vergewaltigung war, weil dann würde es nicht zählen, ob sie auf dem Video mitmacht oder nicht. Aber dafür gibt es eben auch keinen Beleg.

Und dass die Reputation der Frau nicht zählen soll ist prinzipiell richtig. Aber nicht insofern, dass ein Gericht es zum Beispiel als höchst unwahrscheinlich einstufen muss, dass sie freiwillig alkoholisiert mit zwei Männern Sex hat. Das Verhalten passt auch zu ihr, ohne dass da Drogen eingeflößt werden müssten. Ich nehme keine Drogen (auch keine legalen wie Alkohol) und weiß auch nicht was ich davon halten soll, dass da alles vergessen worden sein soll. Handlungsunfähig kann sie nicht gewesen sein, denn dann hätte die Richterin nach Sicht des Videos eine Vergewaltigung festgestellt.

P.S: Es ist auch keine Abwertung dieses Verhaltens dabei, wenn man da Profiling betreibt.
Eine Prostituierte würde zum Beispiel in einem Diebstahlprozess gerade glaubwürdiger, wenn sie sagt, dass das Geld nicht gestohlen ist, weil sie nicht das Date des angeblich Beklauten war, sondern dass sie bei der Arbeit war, und das bei ihr gefundene Geld ihr Lohn.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier noch ein Zeitungsartikel dazu:
http://derstandard.at/2000040011529/Fall-Gina-Lohfink-Wahrheitssuche-gestaltet-sich-schwierig

"So hat ihr früherer Anwalt bei der ersten Anzeige noch angegeben, seine Mandantin habe in der fraglichen Nacht "einvernehmlich" Sex mit den beiden Männern gehabt. Der "Spiegel" zitiert aus den Ermittlungsakten, darin ist festgehalten, dass Lohfink "kein sichtbares Abwehrverhalten" in den Videos zeigt. Im Gegenteil, das Model "tanzt, singt und küsst sich, auch während des Geschlechtsverkehrs, mit dem Beschuldigten". - derstandard.at/2000040011529/Fall-Gina-Lohfink-Wahrheitssuche-gestaltet-sich-schwierig"

Wenn die Richterin sowas sieht, wird sie wissen was da los war, nämlich nichts.

Und wie ich sagte, irgendeine "Nein"- Aussage, aus dem Kontext gerissen", ist nicht entscheidend, wenn sie die ganze Zeit mitmacht. Es ist ein Indiz, aber wenn es dem restlichen Verhalten widerspricht (Singen, Tanzen, Küssen usw.) dann ist es nicht ernst zu nehmen.

Und wenn es sich auf das Filmen bezieht, hätte sie eben gehen müssen und dies auch erst einmal können. Wenn die Männer das dann mit Gewalt oder Drohungen verhindert hätten, wäre es natürlich eine Vergewaltigung geworden. So war das halt eine Unstimmigkeit aus der sie aber keine Konsequenzen gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Männer die nein als nein akzeptieren. Egal ob subjektiv wahrgenommen gespielt oder echt.
Das NEIN ist eine Grenze. Es sei denn, man hat es vorher abgesprochen.

Ich kenne ein Mädel, das einvernehmlichen Sex mit ihrem Ex (die übliche Geschichte) hinterher als Vergewaltigung angezeigt hat.
Auch solche Dinge passieren.....

Tatsache ist, dass man mit zwei Männern auf ein Zimmer gehen kann, ohne vergewaltigt zu werden. So sollte es auch sein. Warum nicht mal Spaß haben? Plaudern, die Minibar leer machen, einen doofen Film gucken.
Aber nein. Zwei Männer + Hotelzimmer = Vergewaltigung.

Wo ist der Fehler?

Der Fehler ist, dass du von einer Vergewaltigung ausgehst, obwohl das nicht 100 % sicher ist.
Vielleicht hat sie erst das Hirn aktiviert, nachdem sie von den Filmchen erfahren hat.
Wer kann das schon sagen?

Bei K.O. Tropfen hätte das auch einer "braven Lena" passieren können. Sie wäre mitgegangen, hätte sich nicht wehren können und danach hätte sie sich an nichts mehr erinnert, das ist ja das perfide daran.

Gina Lisa Lohfink hat ja gesagt, daß sie deswegen K.O Tropfen vermutet, weil sie nichts mehr gewusst hat, darum ist sie auch nicht zur Polizei gegangen, erst, wie sie von den Videos erfahren hat. Darum hat sie auch nach der Sache noch Kontakt mit einem der Männer gehabt. Da sie vorher mit diesem Mann schon Kontakt gehabt hat und auch mit ihm geschlafen hat, war da wohl ein Vertrauensverhältnis, das war kein Fremder für sie, da achtet man eher weniger auf Getränke, als wenn man allein in einer Bar ist.
Frau merkt, wenn ihr was ins Glas getan wird. Ich durfte das auch einmal erleben und hatte noch Gelegenheit einen Freund um Hilfe zu bitten. Der mich erst nach Hause begleitet hat und dann später zur Polizei und dann ins Krankenhaus, damit ich erst Anzeige erstatten konnte und dann den Beweis sichern (Blutuntersuchung). Ich war allerdings nicht betrunken, vielleicht wäre es dann anders gelaufen. Leider brachte die Anzeige gegen Unbekannt kein Ergebnis. Den Typen hätte ich juristisch zu gerne dingfest gemacht, aber da ich nur den Vornamen und eine Personenbeschreibung hatte... kam er so davon. Das ist viele Jahre her, aber aktuell wie eh und je, dass jede Frau gut beraten ist, einen klaren Kopf zu bewahren. Und sich nicht zu betrinken.

Übrigens kann ich nur jede Frau vor Typen warnen, die sich respektlos und voller Häme ihren Mitmenschen ggü verhalten. Oft findet eine Art Verbrüderung mit dem zukünftigen Opfer statt, dass zunächst noch mit Komplimenten eingesponnen wird. Sie ist so cool, locker und intelligent... zeitgleich wird über andere "Weiber" abgelästert und regelrecht boshaft hergezogen. Frau kann dann davon ausgehen, wenn sie nicht mehr so funktioniert wie gewünscht, wird sie zum Opfer solcher Idioten.

Übrigens kann ich nur jede Frau vor Typen warnen, die sich respektlos und voller Häme ihren Mitmenschen ggü verhalten. Oft findet eine Art Verbrüderung mit dem zukünftigen Opfer statt, dass zunächst noch mit Komplimenten eingesponnen wird. Sie ist so cool, locker und intelligent... zeitgleich wird über andere "Weiber" abgelästert und regelrecht boshaft hergezogen. Frau kann dann davon ausgehen, wenn sie nicht mehr so funktioniert wie gewünscht, wird sie zum Opfer solcher Idioten.

Das sehe ich genauso.
Leute mit zu vielen Feinden, und deren Umgang mit erklärten Feinden, das sagt einiges aus.

Werbung:
Neues Sexualstrafrecht: "Nein heißt nein"-Prinzip soll Abschiebungen erleichtern

Künftig reicht ein Nein

Zum besseren Verständnis lohnt ein Blick in den Kern der Reform. Vergewaltigungen und sexuelle Nötigung werden nach Paragraf 177 des Strafgesetzbuches geahndet. Dieser wird nun grundlegend erneuert.

In Zukunft macht sich jemand schon dann strafbar, wenn er "gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen" vollzieht. Bisher gilt das weitgehend nur für Taten, bei denen dem Opfer gedroht oder Gewalt angewendet wurde.

Verkürzt gesagt bedeutet das Prinzip "Nein heißt nein": Eine Frau muss nicht schreien oder sich körperlich wehren - sexuelle Handlungen gegen ihren Willen sind trotzdem Unrecht.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...soll-abschiebungen-erleichtern-a-1101316.html

"Eine Frau muss nicht schreien oder sich körperlich wehren - sexuelle Handlungen gegen ihren Willen sind trotzdem Unrecht." Und da kommen die schon im glorreichen Jahre 2016 drauf. Das sind doch echte Schnellmerker.

Zurück
Oben