Vergessen-loslassen können. Wie?

Und mit der Zeit hat sich auch meine Einstellung dieser Person gegenüber und auch anderen Menschen gegenüber geändert, ohne dass ich es von außen beeinflussen könnte.
Ich weiß nicht wie ich wieder so werden könnte.

Das kenne ich; geht mir so ähnlich - übrigens auch mit den Freundinnen. Mich ziehen manche auch echt runter, obwohl sie eigentlich nett sind. Vielleicht stimmt dann einfach die Chemie nicht...
Es ist allerdings wirklich besser selber wieder so :banane:wie deine Freundin zu werden als sich auf einen Menschen zu verlassen/fixieren. Kommt leider häufiger vor, dass man gerade die Freundschaften wieder verliert, die einem vermeintlich am wertvollsten erschienen. Dabei hilft leider nur an sich zu arbeiten, dann kommen automatisch die passenden Leute - Gleiches zieht eben Gleiches gern an ;-)
 
Werbung:
Ja, aber wie?
Wie kann man an sich arbeiten wie kann man das beeinflussen?
:(

Am besten dich selbst mit etwas anderem beschäftigen, das dir Spaß macht. Du programmierst dich mit den ständigen Gedanken selbst und kommst dadurch immer schwerer raus.
Nimm dir zB vor, wenn du an sie denkst, dass du automatisch immer an etwas Bestimmtes anderes denkst.
ZB - sie - sofort an Tennisspielen. Also immer an dasselbe.
Ein Ort, der dich an sie erinnert, kannst du doch bestimmt auch mit jemand anderes in Verbindung bringen.
 
Hallo Balance00, :)

Es ist so dass sie früher nicht so war oder zumindest habe ich davon nie etwas bemerkt, und so würde ich sie auch gerne wieder zurück haben.

Menschen verändern sich, manchmal in einer Art, die uns nicht gefällt. Wahre Freundschaft akzeptiert die Veränderung eines Freundes, sofern es nicht schadet. Man spricht darüber und respektiert den anderen. Wenn Du Dich in Deinem Fall hintergangen, gegen Dich intregiert oder sowas in der Art fühlst, dann tut das weh und gehört auf den Tisch.

Ein Punkt: Du kannst die Veränderung einer anderen Person nicht aufhalten. So, wie sie mal war kriegst Du sie nicht zurück.

Wenn es Dich so quält, dann versuche mit ihr direkt und ganz konkret die Punkte anzusprechen, die Dir weh tun, die Dir nicht gefallen, aber versuche nicht, die Person zu ändern.

Mit dem Aussprechen dessen, was Dich quält, kannst Du Dich allerdings schon mal sehr erleichtern und wo ist das besser aufgehoben als bei der Person, die es betrifft? Versuch's, aber erzwinge nichts und wenn es daneben geht, musst Du bereit sein, den Schmerz auszuhalten, denn wenn der Schmerz vergeht, dann hast Du eine für Dich persönlich wichtige Aufgabe gelöst: Du bist für das, was Du empfindest, eingestanden und hast es versucht. Du hast zugegeben, dass Du den anderen magst/liebst und bestätigst Dir selbst damit, dass Du eine wahre und wundervolle Freundin sein kannst. Das reinigt das Herz und macht Dich wieder offen für neue Freundschaften und dann wirst Du auch andere Menschen anziehen.....

Um generell mal wieder von dem Gedankentripp runter zu kommen: Suche Dir Aktivitäten, die Dir Spass machen. Schmerz vergeht in dem Sinne nicht, heißt auch, dass Loslassen "nicht" heißt, dass Du nie mehr dran denkst, Du lernst aber den Schmerz an der Hand zu nehmen, mit ihm leben zu können und nicht gegen ihn.

Loslassen erfolgt erst mit der Annahme. Was Du meinst loslassen zu müssen, musst Du erst einmal annehmen. Nimm Deine Freundin so an, wie sie heute ist, akzeptiere ihre Veränderung, lerne sie neu kennen (auch wenn es nicht mehr klappen sollte mit Euch) und schau doch mal, wo Du dich selbst verändert hast....

Viel Glück
Martina
 
Hallo Balance,

Du hast sie längst losgelassen!
Das oder die, woarn du hägst (oder wonach du dich sehnst) ist die Person, wie du sie gerne hättest ( und nicht wie sie wirklich ist). Das dich das anzieht, ist mehr als verständlich, handelt es sich doch viel mehr um ein "Wesen" das von dir erträumt ist und somit in deiner Vorstellund deine Bedürfnisse berfriedigt, als um die reale Person samt all ihren Macken, Schwächen und Eigenschaften, die die weniger gefallen.

Es ist so leicht jemand zu lieben, der nicht da ist.

Die Krux fängt an, wenn man damit konfrontiert ist jemand zu lieben, der sich von seiner menschlichen Seite zeigt.

Wenn du loslassen willst, dann würde ich mir mal einen Tag lang vorstellen, wie es wäre, wenn sie noch da wäre. Was es in DIR auslösen und beFRIEDIGEN würde. Das sind Hinweise auf das, wonach du dich sehnst.Die Wünsche und Bedürfnisse in deinem Leben.

Dann folgt Schritt 2:
Sind die deine Bedürfnisse bewuss, kannst du daran gehen einen Weg zu finden, sie zu erfüllen.

Parallel dazu kannst dir ein wenig die Suppe versalzen und sie dir mal so vorstellen, wie du sie nicht haben willst ( Gedanken sind frei und genauso wie wir uns eine Person "schöner" denken können - was ich mal vermute - können wir sie und auch "schlechter" denken.

lg
meetic
 
Werbung:
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gibt es irgendwelche psychologischen (oder auch andere) Tricks um endlich von einer Person loslassen zu können?
Ich habe mal wo gelesen, dass man zB den/diejenige geistig gesehen auf die Handfläche gibt ihn/sie freisagt und ihn/sie wegbläst... *gggg*
Ich zweifle nicht an dass das bei manchen wirklich funktioniert, bei mir aber leider nicht.

Es gibt in meinem Leben eine Person, wir hatten über länger eine schöne Zeit miteinander, danach nach einem gewaltigen Streit einige Jahre keinen Kontakt.
Und obwohl mich das was vorgefallen ist sehr verletzt hat habe ich mir immer wieder gewünscht wieder Kontakt zu haben. Was dann auch geschah, leider aber wieder ins Negative gegangen ich wurde ausgenutzt und verarscht.
Und wieder gehts mir so dass ich mir denke ich möchte die Person nicht verlieren bin geistig vielleicht schon abhängig obwohl ich verstandsmässig weiß es kann nicht gut gehen.
Ich möchte dass diese geistige Abhängigkeit aufhört und ich mich wieder neuen Leuten widmen kann, es geht aber einfach nicht.
Vergessen geht nur, wenn man sich neutral erinnern kann. Es geht also um Bewältigung und nicht um Vergessen. Es geht darum zu erkennen, warum Du ausgenutzt worden bist. Auch jetzt fühlst Du dich noch ausgenutzt, weil Du den Gedanken nicht vergessen kannst. Du fühlst dich beschädigt, als Opfer. Erst wenn du das geändert hast, bist Du das in Dir los. Versuche also nichts zu vergessen, man kann vom eigenen Leben nichts zurücklassen, man muß immer alles mitnehmen, was man erlebt hat.

:liebe1:
 
Zurück
Oben