Vergebung! Brauchen wir Strafen?

Werbung:
Nein - in deinem geschilderten Fall sicher nicht!

Ich habe meine damaligen Lebenspartner von ganzen Herzen gewünscht,
dass sie ihre destruktiven Verhaltungsweisen ablegen und ihr Glück bei ihren späteren Partnerinnen finden.
Allerdings hat das nicht geholfen, besonders in einem Fall.....ich habe ihnen sogar vergeben...
Mein Ex hat eine neue Partnerin gefunden, sie sind nun auch schon 20 Jahre zusammen. Vergeben findet m.E. sowieso bei einem selbst statt, man muss niemanden anderen vergeben. Falls er Vergebung möchte, ja, dann kann man sie ihm gewähren, aber sie ist ihm energetisch sowieso schon gewährt.

Fakt ist:

Der der *tut* ,
hat die *Tat* begangen!

jeder kann vor seinen TATEN überlegen ob er die Tat vollbringt oder ob er es lieber sein lässt.
Jede Tat , auch unüberlegt, wird geandet.

und das ist auch richtig so.

der liebe Gott oder anders gesagt das Universum hat eigene Gesetzmäßigkeiten,
die kaum jemand versteht, und so nicht danach bewusst handeln kann.

@martina weigt

vielleicht hat das Universum mich dafür auserkoren Opfer sein zu dürfen, ich selbst es mir ausgesucht habe diese Form des lebens zu lernen, anstatt das Opfersein abzulegen und mich dafür unheimlich toll zu finden.
Genau das ist der springende Punkt in einer Theorie,

sie muss von vorn bis hinten stimmen und flüssig wirken,
sobald Widersprüchliche Aussagen oder taten hervorgebracht werden,
bewirkt es , das Therorie eben nur Theorie aber eben nicht praktisch anwendbar ist, und somit unbrauchbar wird.
Und genau aus diesem Grund können solche Glaubenssätze nicht über alle Menschen drübergebügelt werden.

Ist ja nicht so, dass es darüber nicht schon hunderte Bücher von unendlich vielen Heilsverkündern gäbe.
Allein die Praxis hält der Theorie nicht stand, am allerwenigsten bei den "Heilsbringern" selber, wenn man mal genau hinter die Kulissen schaut oder sie sich ohnehin gleich selber durch ihr Handeln widersprechen. :cautious::D

Ich soll mir also vergeben, dass ich mich auf ihm eingelassen habe?
Nein, du hast nur deine Anteile daran. Er musste dir etwas zeigen, damit du etwas kapierst. Hat mein Ex auch gemacht. Ich habe ihm einen 4 seitigen Brief nach einiger Zeit in den Briefkasten gesteckt und ihm gedankt dafür, da war einfach nichts zu vergeben, also ihm.
Gar nichts, keine Absicht.

Man sollte mal bei der Wurzel des Übels anfangen. Nun sind schon auch die dran, die es nicht verhindert haben. Manche Dinge kann man nicht verhindern. Zudem, habe ich schon die Erfahrung machen dürfen, dass nicht der am lautesten schreit oder am liebsten scheint, weint, ich bin Opfer, auch wirklich ein Opfer ist. Sehr schwieriges Thema und es so rüber zu bringen ist nicht überlegt.
Klar, was ich nicht verhindern kann, da werde ich natürlich auch nicht einschreiten oder mich einmischen. Dazu: „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Zudem widerspricht das deinen Aussagen:
Da sehe ich keinen Widerspruch.

Immerhin muss man eins sagen - dass hier in dem von @martina weigt eröffnetem Thema - die beeindruckendsten, menschlich nahegehenden, erschütternden und offenen Beiträge von mehreren Usern hier zusammengekommen sind und geschrieben wurden - für die dieser Thread für mich mitlesend -eine echte Bereicherung war..

Danke an alle von meiner Seite dafür.

Nein, du hast nur deine Anteile daran. Er musste dir etwas zeigen, damit du etwas kapierst.
Das ist nun wieder einmal eine sehr allgemeine und einfache Antwort!
Ein "alle über dem selben Kamm scheren" ohne zu hinterfragen,
was die persönliche Geschichte, des Jeweiligen ist - für mich " leere Worte"!

Bei mir war es eine völlige Demontage meiner Persönlichkeit.
Also ist jemand berechtigt, einen Menschen fertig zu machen, weil der Betroffene dadurch seine " Schattenseite" sieht!
Ein Freibrief sozusagen!
Dem betroffenen Menschen wird jedes eigenes Bedürfnis nach Selbstbestimmung und jedes Selbstwertgefühl
als " Schattenseite" hingestellt.

Aber darüber wurde schon reichlich diskutiert,
aber ich schreib`s noch einmal -
zum Mitschreiben!

Also, liebe Ex`s, ich bedanke mich für alle Traumata , welche ich durch euch erleben durfte -
deren Aufarbeitung wohl - trotz enormen Einsatz - nie zur Gänze gelingen wird -
aja - und natürlich auch für die enormen finanziellen Verluste, die mir fast die Existenz gekostet haben! :ironie:

So gut??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben