Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das was du eigene kleine Welt nennst, ist Realität. Zumindest eine Sichtweise davon. Ich hätte genausogut den thread "Die Schönheit Gottes" nennen können und dazu den dementsprechenden Inhalt einbringen müssen-welche Meinung hättest du dann? Im Endeffekt wärs auch nur eine kleine Welt, weil es auch nur ein Teil, eine Sichtweise wäre. Zwar die beliebtere, weil die meisten ja nur Schönes lesen wollen, aber trotzdem wärs nicht wahrer als die "Ausscheidung Gottes". Obwohl ich aber eh erwähnt habe, daß dies nur eine Metapher war für den Eindruck, den ich von den meisten Menschen und der derzeitigen Lage habe.

Ist schon ok. :)

Ich bin mir dessen bewusst, dass es genau so eben nicht funktioniert, nur über das "Schöne". Trotzdem empfinde ich deine Sichtweise für mich nicht als stimmig. Anstatt "Sichtweise" könnte ich auch "Welt" schreiben.

Werbung:
ich denke, dass andere das auch können, zusammenhänge erkennen. wir entwickeln uns ( das bewußtsein) alle weiter , durch unsere erfahrungen.
ja, stimmt schon (auch), aber das ist nicht mit "sehen" gemeint. Das (reine) Bewusstsein entwickelt sich nicht weiter, weil es immer das Gleiche ist. Weiterentwickeln kann sich nur was, was beweglich ist-also was im Bewusstsein auftaucht.
Eine Persönlichkeit kann sich weiterentwicklen, aber nicht Bewusstsein an sich.
ich habe auch schon einiges von dir gelesen und du wirkst auch mich sehender, wie sie. ist jetzt meine persönliche meinung.
Danke dir, aber es entspricht nicht den Tatsachen. Ich schreib aus einem vagen Gefühl heraus, sie schreibt aus einem Seins-Zustand. Da bin ich mir ganz sicher.
Aber um dahin zu kommen, betreibe ich Selbsterforschung.

Ich setze jetzt mal sehen mit erkennen gleich. Sie sieht das, was wirklich ist und nicht irgendeine Vorstellung. Wir alle befinden uns in einem Traum, den wir für Realität halten. Können Zusammenhänge und Muster daher nicht erkennen, weil der, der das Muster durchschauen will, das Muster selbst ist.
Selbst-Bewusstsein im (reinen)Bewusstsein, was man nicht wirklich trennen kann, aber es sowas wie eine "unsichtbare Trennlinie" gibt.
Ich selbst habe nur ein vages Gefühl davon, das daherrührt, wenn ich wem in die Augen schaue, habe ich das Gefühl, mich selbst anzuschauen. Allerdings liegt der Fokus dann doch mehr auf der Persönlichkeitsebene, was der Grund ist, warum ich mit den meisten Menschen (Zombies*g*) nicht klar komme.
Anders gesagt: das reine Bewusstsein sieht die Programme.
Ich denke, bei Constantin ist das eine k(c)onstante:) Erfahrung, aber ich kann nicht für sie sprechen, sondern nur aus meinem eigenen Verständnis heraus.

das sehe ich auch so, wenn man zu sehr in vorstellungen verhaftet ist , nimmt man nicht bewußt wahr .es ist als wenn man schläft. über seine grenzen hinauszugehen gehen, sich selbst zuwecken, durch dinge, vor denen man eher zurückschreckt ,können einen wieder bewußt werden lassen.

Wenn du immer fragst wer oder in wem - was meinst du denn, wer oder was, in wem die Erfahrungen stattfinden?
Geh mal deine Körperteile durch. Kannst du von einem einzigen Teil behaupten, daß das du wärst? Dann beobachte deine Gedanken, wie sie kommen und gehen. Kannst du deine Gedanken sein? Also in WEM findet das alles statt?
Glaub nicht, daß ich die Antwort schon weiss. Ich bin selbst noch bei den Fragen...

Geh mal deine Körperteile durch. Kannst du von einem einzigen Teil behaupten, daß das du wärst? Dann beobachte deine Gedanken, wie sie kommen und gehen. Kannst du deine Gedanken sein? Also in WEM findet das alles statt?
Glaub nicht, daß ich die Antwort schon weiss. Ich bin selbst noch bei den Fragen...

Mein Körper gehört für die Zeit, die ich hier bin, zu mir. Es gibt da also schon auch einen Zusammenhang. Das, was mich ausmacht, steckt in diesem Körper.

Es sind also meine Arme, meine Beine, meine Füße, meine Augen, es ist mein Mund, meine Nase ...

Alles, was ich wahrnehme, findet in mir statt, das nehme ich wahr, über meinen Körper und über meine Sinne. Wenn mich zum Beispiel etwas seelisch sehr berührt, bekomme ich Gänsehaut, eine wohlige, oder ich fange an zu weinen (wenn's mich sehr berührt, seelisch). Meine ich jemandem im Raum oder irgendwas anderes für mich fühlen zu können, zeigt sich das bei mir über die Atmung zum Beispiel und auch allgemein über das Körpergefühl. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt so unbedingt sagen würde, dass meine Seele alleine fühlt, wahrnimmt, sieht usw. - und mein Körper da nicht weiter wichtig ist. Mein Körper lässt mich fühlen.

Werbung:

Da les ich gleich als ersten Satz:
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.
und
Bewusstseinserweiterung ist ein Begriff, der auf sehr unterschiedliche Weise verwendet werden kann.
Aber meiner Meinung stimmts ja auch irgendwie, es ist eine Bewusstseinserweiterung. Wenn im reinen Bewusstsein das kleine ich wahrgenommen wird.
Das reine Bewusstsein aber kann sich nicht erweitern, weil ALLES Bewusstsein IST
skadya schrieb:
das sehe ich auch so, wenn man zu sehr in vorstellungen verhaftet ist , nimmt man nicht bewußt wahr .es ist als wenn man schläft. über seine grenzen hinauszugehen gehen, sich selbst zuwecken, durch dinge, vor denen man eher zurückschreckt ,können einen wieder bewußt werden lassen.
ja, sehe ich auch so.
Man könnte sich auch hier wieder fragen, WER denn in Vorstellungen verhaftet ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben