Venus

A

Asturiana

Guest
Hi!

Welche Bedeutung kommt dem Planeten Venus in der Astrologie zu?

Bitte sehr ausführlich beantworten!

Danke!

asturiana
 
Werbung:
Hallo Asturiana :)

na, du kommst hier aber reingebraust. ;)

Möchtest du eher allgemeine Informationen zur Venus oder gibt es einen ganz bestimmten Grund, weshalb du gerade über diesen Planeten "sehr ausführliche" Antworten verlangst?

Sehr ausführliche Informationen zur Venus findest du in Lehrbüchern oder beispielsweise auf der CD "Venus" von Claus Riemann.

Gruß Rita

PS. Manchmal wird das Erlangen von Informationen erleichtert, wenn bestimmte Umgangsformen gewahrt werden (auch eine Funktion der astrologischen Venus).
 
Venus ist der zweite Planet von der Sonne aus und der sechstgrößte. Die Umlaufbahn der Venus ist die kreisförmigste aller Planeten mit einer Exzentrik von weniger als 1%.

Umlaufbahn: 108.200.000 km (0,72 AE) von der Sonne entfernt
Durchmesser: 12.103,6 km
Masse: 4,869·1024 kg Venus (Griechisch: Aphrodite; Babylonisch: Ishtar) ist mythologisch die Göttin der Liebe und Schönheit. Der Planet erhielt diesen Namen wahrscheinlich deshalb, weil er der hellste im Altertum bekannte Planet war (mit wenigen Ausnahmen bekamen die Oberflächenmerkmale der Venus weibliche Namen).
Venus ist seit vorgeschichtlicher Zeit bekannt. Sie ist mit Ausnahme von Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel. Wie Merkur war sie als zwei verschiedene Körper bekannt: Eosphorus als Morgenstern und Hesperus als Abendstern, aber die Griechischen Astronomen wußten es besser.

Weil Venus ein niederer Planet ist, zeigt sie Phasen, wenn sie von der Erde aus beobachtet wird. Galileis Beobachtungen dieses Phänomens war ein wichtiger Beweis für die kopernikanische heliozentrische Theorie über das Sonnensystem.

Die erste Sonde, die Venus besuchte, war 1962 Mariner 2. Sie wurde in der Folge von vielen weiteren besucht (alles in allem über 20), inklusive Pioneer Venus und die Sowjetische Venera 7, dem ersten Raumfahrzeug, das auf einem anderen Planeten landen sollte, sowie Venera 9, die als erste Fotos von der Oberfläche mitbrachte (links). Erst kürzlich produzierte die umkreisende US-Sonde Magellan detaillierte Karten der Venusoberfläche nach Radarabtastungen (oben).

Die Rotation der Venus ist ausgesprochen ungewöhnlich, weil sie zum einen sehr langsam ist (ein Venustag dauert 243 Erdentage, geringfügig länger als ein Venusjahr) und zum anderen gegenläufig rotiert. Außerdem stimmen die Umlaufzeit und die Rotationszeit der Venus derart überein, daß immer dieselbe Seite zur Erde zeigt, wenn die beiden sich am nächsten sind. Ob es sich dabei um eine Kopplungsauswirkung handelt oder einfach um einen Zufall, ist nicht bekannt.

Venus wird manchmal als der Schwesterplanet der Erde bezeichnet. Sie sind sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich:
-- Venus ist nur unwesentlich kleiner als die Erde (95% des Erddurchmessers, 80% der Erdmasse).
-- Beide haben wenige Krater, ein Hinweis auf relativ junge Oberflächen.
-- Ihre Dichten und chemischen Zusammensetzungen sind ähnlich.
Wegen dieser Ähnlichkeiten dachte man, daß die Venus unter den dichten Wolken sehr erdähnlich ist und sogar Leben beherbergt. Aber unglücklicherweise brachten genauere Studien ans Tageslicht, daß sie sich in mancher Hinsicht radikal von der Erde unterscheidet.

Der Druck der Venusatmosphäre beträgt 90 Atmosphären (etwa der Druck, der dem einen Kilometer unter den Ozeanen der Erde herrscht). Sie setzt sich hauptsächlich aus Kohlendioxid zusammen. Es gibt verschiedene mehrere Kilometer dicke Schichten aus Schwefelsäuredampf. Diese Wolken verdecken vollständig den Blick auf die Oberfläche. Diese dichte Atmosphäre verursacht einen unkontrollierbaren Treibhauseffekt, der die Oberflächentemperatur um ungefähr 400 Grad auf über 740 K aufheizt (heiß genug, damit Blei schmilzt). Die Oberfläche der Venus ist tatsächlich heißer als die von Merkur, obwohl sie doppelt so weit von der Sonne entfernt ist.

Es wehen starke Winde (350 km/h) an der Wolkenoberseite, aber die Winde an der Oberfläche sind sehr schwach, nicht mehr als wenige Stundenkilometer schnell.

Venus hatte möglicherweise wie die Erde große Mengen Wasser, aber es verdunstete vollständig. Venus ist nicht vollkommen trocken. Die Erde hätte dasselbe Schicksal erlitten, wenn sie nur etwas näher an der Sonne wäre. Wir könnten eine Menge über die Erde lernen, wenn wir erkennen, warum die grundlegend ähnliche zur Venus sich derart gravierend veränderten.

Der Großteil der Venusoberfläche besteht aus sanft geschwungenen Ebenen mit geringen Erhebungen. Es gibt verschiedene weite Mulden: Atalanta Planitia, Guinevere Planitia, Lavinia Planitia. Es gibt zwei große Gebirgszüge : Ishtar Terra auf der nördlichen Halbkugel (ungefähr mit der Größe Australiens) und Aphrodite Terra entlang des Äquators (in etwa so groß wie Südamerika). Das Innere des Ishtar-Gebirges besteht im wesentlichen aus einer Hochebene, Lakshmi Planum, die von den höchsten Bergen auf der Venus umgeben sind, inklusive der enormen Maxwell Montes.

Es gibt keine kleineren Krater auf der Venus. Es scheinen kleine Meteoroiden in der dichten Atmosphäre der Venus zu verglühen, bevor sie die Oberfläche erreichen können. Die Krater auf der Venus scheinen in Bündeln aufzutreten, was darauf hindeutet, daß große Meteoroiden, die die Oberfläche erreichen können, normalerweise in der Atmosphäre zerbrechen.

Die ältesten Terrains auf der Venus scheinen ungefähr 800 Millionen Jahre alt zu sein. Umfangreicher Vulkanismus zu jener Zeit löschte die ältere Oberfläche aus, inklusive aller größeren Krater aus der Frühgeschichte der Venus.

Die Bilder von Magellan zeigen eine große Vielfalt an interessanten und einzigartigen Merkmalen inklusive der Pfannkuchenvulkane (links), die nach Eruptionen sehr dicker Lava aussehen, und Coronae (Kronen, rechts), die eingestürzte Hohlräume oberhalb von riesigen Lavakammern sein könnten.

Das Innere der Venus ist wahrscheinlich dem Erdinneren sehr ähnlich: ein Eisenkern von circa 6.000 km Durchmesser und einem geschmolzenen Felsmantel, der einen Großteil des Planeten umfaßt. Neuere Ergebnisse der Gravitationsdaten von Magellan zeigen, daß die Kruste der Venus stärker ist als bisher angenommen. Wie auf der Erde verursacht Konvektion innerhalb des Mantels Spannungen an der Oberfläche, die sich in vielen relativ kleinen Gegenden abbauen, im Gegensatz zu den Häufungen an den Grenzen der Kontinentalplatten, wie sich es im Fall Erde verhält.

Venus besitzt kein Magnetfeld, vielleicht wegen der langsamen Rotation.

Venus besitzt keine Satelliten, damit verbindet sich auch eine Geschichte.

Venus ist normalerweise mit bloßem Auge zu sehen. Manchmal wird sie (unzutreffenderweise) als „Morgen-“ oder „Abendstern“ bezeichnet, sie ist das bei weitem hellste „Gestirn“ am Himmel. Es gibt verschiedene Websites, die die augenblickliche Position der Venus (und die anderer Planeten) am Himmel. Genauere und umgänglichere Karten können mit Planetariumprogrammen wie Starry Night erstellt werden.
 
Hallo Merkur-Uranus,

die Antwort ist nicht zu toppen. Ich versuche es trotzdem:

VENUS EST SPLENDISSIMA STELLARUM IN COELO EXISTENTUM , CANDISSIMA ET MAXIMA!


Gruß

Urajup
 
@ Asturiania

Dummerweise hast du nun immer noch keine astro-logische Antwort. ;) Statt dessen eine Fülle von astronomischen Details.
 
ach so, ja, ich wollt ja noch sagen, wofür ich das brauche: Also, ich muss in astronomie einen vortrag über die venus halten, so ein allgemeines portrait. ich hab mir überlegt, dass es doch sicher interessant ist auch den astrologischen aspekt einzubringen, da man darüber im Astronomieunterricht gar nix erfährt, nicht mal ansatzweise.
ich hab ja so eine sammelreihe ( "Die geheimnissvolle Welt der Astrologie" vom Hachette Verlag), aber sie ist unvollständig, da mein zeitschriftenhändler sie aus dem bestand genommen hat. ich hab also nur eine einzig karte zur venus, die auch nicht sooo toll ist. deshalb hab ich mri gedacht, dass ihr mir doch bestimmt helfen könnt.

Wie findet ihr die idee eigentlich astrologie in die astronomie einzubringen??? :confused4
 
Na, Asturiana, dann zieh Dich lieber schon mal gleich warm an, denn das wird Fragen geben.....

Das ist ungefähr so, wie wenn Du einem Blinden erklären willst, wie Rot aussieht....
Wenn Deine Wurzeln zu diesem Thema nicht solide sind, könnte Dich das
a) in Schwierigkeiten bringen
b) Dich unter Umständen noch etwas ahnungsloser hinterlassen als vorher

Aber, bekanntlich hat ja jeder ein Anrecht auf eigene Erfahrungen....
Salut, Artisan :rolleyes:
 
Werbung:
du meinst also, dass die in meiner klasse dämliche fragen stellen werden, auf die ich dan auch keine antwort weiß...mmh...ich hatte eigentlich gedacht, da die ja sowiso keine ahnung haben, werden die keine fragen stellen...oder?
 
Zurück
Oben