Venus und Mars.

Ich sehe es wie @Arnold,
Der Mond kann nichts bewirken, er ist einfach nur da, wie ein Kind, welches noch keine Verantwortung übernehmen kann - Saturn?, und auch nicht nähren - Sonne?

Demnach wäre aber die Sonne die Mutter und Saturn der Vater?

In wieweit können wir uns selbst Vater und Mutter sein?

LG
Mondauge

Werbung:
Ich sehe es wie @Arnold,
Der Mond kann nichts bewirken, er ist einfach nur da, wie ein Kind, welches noch keine Verantwortung übernehmen kann - Saturn?, und auch nicht nähren - Sonne?

Demnach wäre aber die Sonne die Mutter und Saturn der Vater?

In wieweit können wir uns selbst Vater und Mutter sein?

LG
Mondauge

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mond nichts bewirkt.
Immerhin ist er eins von den beiden Lichtern und bekanntermaßen kann Vollmond Schlaflosigkeit bewirken.
Außerdem bewirken auch Kinder ungeheuer viel, einfach durch ihr Dasein.
Wenn man ein Kind bekommt, ändert sich das Leben komplett - sofern man sich darauf einlässt und es nicht etwa abschiebt.

Widder-Mars und Waage-Venus stehen sich auf der Begegnungsachse gegenüber, aber gleichberechtigt, in Polarität.
Eine stolze Waage-Venus repräsentiert Lilith und will nicht einem patriarchalen Mars dienen. Daher ist die Auseinandersetzung in dieser Verbindung vorprogrammiert. Diese Beziehung kann erst durch gegenseitige Anerkennung wie YIN und YANG zum konfliktfreien gleichgewichteten Polaritätspaar, dem gemeinsamen und ganzheitlichen TAO werden. Durch Konflikt zur Harmonie.

^^

Mars&Venus zusammen?

Glaube Zwar nicht, dass LaoTze das exakt so meinte, aber...

colorful-ying-yang-galaxies-animated-gif.gif

Let´s go ;) ^^ :banane:

Widder-Mars und Stier-Venus sind das erotisch-triebgesteuerte Liebespaar.
Diese Venus steht aber nicht Mars in Polarität gegenüber, sondern dualistisch-abhängig im Trieb-Quadranten als Stier-Venus neben dem Widder-Mars. Es hängt allerdings von jedem Einzelfall ab, ob ein patriarchaler Mars oder eine wertegesteuerte Venus in Dominanz geht. Harmonie durch Anerkennung der Dominanz

Glaube Zwar nicht, dass LaoTze das exakt so meinte, aber...

colorful-ying-yang-galaxies-animated-gif.gif
also sprach laozi ...

Wahre Worte sind nicht schön,
schöne Worte sind nicht wahr.
Tüchtigkeit überredet nicht,
Überredung ist nicht tüchtig.
Der Weise ist nicht gelehrt,
Der Gelehrte ist nicht weise.
Der Berufene häuft keinen Besitz auf.
Je mehr er für andere tut,
desto mehr besitzt er.
Je mehr er anderen gibt,
desto mehr hat er.
Des Himmels SINN ist segnen ohne zu schaden.
Des Berufenen SINN ist wirken ohne zu streiten.

:zauberer2 Artur

und bekanntermaßen kann Vollmond Schlaflosigkeit bewirken.
Hmmm..
Ja natürlich, doch nur wenn die Sonne dementsprechend ihr Licht auf den Mond wirft haben wir Vollmond. Der Mond reflektiert nur das Licht der Sonne, und je nach dem wieviel da "beleuchtet" wird, ist der Mond für uns sichtbar, spürbar?
Würden wir etwas vom Mond sehen wenn ihn die Sonne nicht anstrahlt?
Das wär dann auch die Reaktion eines Säugling, wenn es sich einsam fühlt, Hunger hat oder unpässlich, dass es, wenn es die Mama sieht oder Papa, beginnt zu lächeln...

Hallo Stephani,

Das las ich vor Jahren im Spiegel. Aber besser noch: google unter "zu früh in den Kindergarten?" und da wirst du absolut fündig :)

Hallo Arnold,
Habe gerade nochmal meinen Mann gefragt. . Er meint das es das kaum gibt. . Das einzigste was es seit ein paar Jahren gibt ist das wenn (trifft eher selten zu) eine Mama unbedingt bald wieder arbeiten möchte. . Dann gibt's nun (wie hier auch) Kindergärten die schon 2 Jährige nehmen ..
Aber die Regel ist es nicht. . Ich würde sogar eher vermuten das es bei uns mehr in diese Richtung geht, wenn ich hier die Kindergärten und Kitas sehe :/

Mfg ☆

Hmmm..
Ja natürlich, doch nur wenn die Sonne dementsprechend ihr Licht auf den Mond wirft haben wir Vollmond. Der Mond reflektiert nur das Licht der Sonne, und je nach dem wieviel da "beleuchtet" wird, ist der Mond für uns sichtbar, spürbar?
Würden wir etwas vom Mond sehen wenn ihn die Sonne nicht anstrahlt?
Das wär dann auch die Reaktion eines Säugling, wenn es sich einsam fühlt, Hunger hat oder unpässlich, dass es, wenn es die Mama sieht oder Papa, beginnt zu lächeln...

Der Mond strahlt Sonnenlicht zurück, ja.
Das ist eine Wirkung!
Er übt aber auch Schwerkraft aus, zB gäbe es ohne ihn weder Ebbe, noch Flut.
Die Gezeiten sind eine ziemlich starke Wirkung.
Was Säuglinge betrifft, die reagieren nicht nur, die haben durchaus eine eigene Persönlichkeit und einen eigenen Willen.
Jedenfalls ist mir selbst noch nie einer untergekommen, der das nicht hatte.
Am stärksten hab ich 's natürlich bei meinem eigenen Kind mitbekommen.

Hallo,

Wie bereits erwähnt läuft der Mond innerhalb eines Jahres 13 mal durch den Tierkreis, also innerhalb von 365,25 Tagen. Dies ist eine siderische Betrachtung, also von der Erde aus gesehen. Synodisch benötigt von der Sonne aus gesehen nur 12 Runden um den Tierkreis für diese Zeitspanne. Bei Saturn gibts keinen Unterschied, er benötigt für die selbe Strecke 29 Jahre und fünf Monate. Daher sagen zu Recht viele, dass erst beim ersten Saturnreturn zwischen 29 und 30 ein Mensch so weit gereift ist, dass er erwachsen geworden ist. Der siderische Mond hat daher um die 1000 Runden um den Tierkreis gemacht, bis Saturn eine Runde vollzogen hat. 1000 Lunationen ergeben so viel Lebenserfahrung, wie ein Saturn bei einer Umrundung macht. Ich sage, dass Saturn ein erwachsener Mond ist. Aber den Mond als Mutter zuzuordnen wäre hier sehr unlogisch. Jedes neugeborende Kind hat im Bild die bekannten Planeten, also auch bereits eine Sonne und Saturn. Aber diese zu integrieren dauert seine Zeit. Mit dem Alterspunkt fängt die Sonnenzeit und das fünfte Haus im Alter von 24 Jahren zu wirken, dynamisch bereits vorher, also am Talpunkt des vierten Hauses mit 22 Lebensjahren. Die Häuser Saturns, also zehn und elf erreicht man erst ab dem 54. Lebensjahr, dynamisch vorher am Talpunkt im neunten Haus. Daher sah es Bruno Huber für wichtig und notwendig dieses Tabu aus dem Patriachat zu brechen. Somit kann man das Familienmodell im Horoskop erkennen. Aber man braucht dazu immer das jeweilige Bild, um eine stimmige Aussage treffen zu können.

Alles liebe!

Arnold

Das passt zu der Deutung von Liz Greene.
Sie sieht die Mutter im 10. Haus und den Vater im 4. und ich konnte feststellen, dass das oft stimmt.

In der TPA und der EOA ist das 4. Haus die Mutter bzw. die seelische Identität; Haus 5 symbolisiert den Vater und Haus 10 ist derjenige Elternteil oder auch beide Elternteile, die die Normen setzen und in etwa wie das "Über-Ich" oder das Eltern-Ich der Transaktionsanalyse fungieren.

Sonne, Mond und Saturn sind in diesem Zusammenhang nicht personifiziert zu betrachten. Die Sonne steht - vereinfacht ausgedrückt - für das gesamte Verhaltens- und Handlungspotential, der Mond ist der Wahrnehmungsfilter, also die Art und Weise, wie man in die Welt sieht und wohin, Saturn steht für Maßstäbe und Normen.

Soll heißen, die Häuser sind entscheidend und wenn ich in einem Radix nach dem inneren Bild der Mutter schaue, sehe ich mir den IC, die Besetzung des 4. Hauses und den Herrscher von 4 an sowie Aspekte auf den IC und seinen Herrscher. Mit anderen Worten: Die innere Mutter kann je nach Lage des IC durch jeden Planeten dargestellt werden. Der Herrscher des IC in seinen Verbindungen ist dann so etwas wie die "höchstpersönliche, individuelle" Mutter. Genauso gehe ich für das innere Bild des Vaters vor oder für den inneren (oft lieblosen) Erwachsenen.

In vielen Horoskopen sah ich diese Zuordnung durch Auslösungen bestätigt, insbesondere beim Tod von Vater oder Mutter, so dass ich diese Daten auch zur Geburtszeitkorrektur heranziehe.

Schöne Grüße
Rita

Werbung:
Lieber Arnold,
über das Familienmodell im Horoskop kann man ja unterschedlicher Auffassung sein. Und die Gründe von dem von uns beiden sehr geschätzten Bruno Huber sind ja durchaus einleuchtend. Doch die innere Zuordnung eines Menschen zum inneren Vater, Mutter und Kind können nur von jedem einzelnen Menschen im eigenen Inneren erspürt werden.

Alles Liebe
.

Zurück
Oben