Venus und Mars.

Werbung:
Liebe Ranalia,

Der kollektive Mensch hat das Zeitalter des Matriachats erlebt und seit dreitausend Jahren das Patriachat. In unserer Gegenwart geht es darum, beides gleichermaßen anzuerkennen und zum Zuge kommen zu lassen. :)

Hey @Arnold! :)

Matriarchat ist das Archetypisch Männliche in Biologisch Weiblicher Form ;)
Nicht das Archetypisch Weibliche ;)

Statt Entweder/Oder oder Sowohl/AlsAuch, in diesem Fall also: WederNoch ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeitalter der Sumerer stand unter dem Stierzeichen, welches weiblich ist. Sonst müsste dieses Zeichen Ochse heißen.... :)

Also Nach Wiki ist Stier Männlich, Kuh Weiblich und Ochse Männlich ohne Rocher-Kugeln

images


https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrind#M.C3.A4nnliche_Rinder_.28adult.29

=>

Stier und Ochse sind männlich. Der Ochse vielleicht etwas weniger. ;)
Die Kuh ist weiblich.
 
Seelenmord und Trauma.



Ein schier unendliches Thema, welches ich versuche möglichst kurz zu halten. Ein Mensch wird in ein Land, dessen Kultur und in ein Ahnen- und Familienschicksal hineingeboren. Daher ist es für angehende Astrologische Berater und auch interessierten Laien von großer Wichtigkeit. Seit die Menschheit auf diesem Planeten existiert ziehen sich Krieg, Leid, Vergewaltigungen und Missbrauch wie ein roter Faden durch deren Geschichte. Ein Trauma kann bereits durch verbale Verletzung der Fall sein. Da kann ein Kind im Krieg seine Eltern verlieren und traumatisiert sein, oder es ist einem Schutzbefohlenen Erwachsenen ausgeliefert, der an einem herumspielt bis hin zum Missbrauch durch Geschlechtsverkehr.



Wenn man selbst in astrologischer Hinsicht jemand begleiten will, ist es sehr wichtig zu wissen, was bei so einem Seelenmord passiert. Angenommen, ein Kind erfährt im Alter von sieben Jahren Missbrauch, gibt es viele Möglichkeiten. Das Kind kann das Geschehen in Erinnerung behalten und ist ständig damit irgendwie beschäftigt. Schwierig wird es, sobald Verdrängung und Abspaltung so ein Ereignis unter einer Betondecke in das Unbewusste abgeschoben hat. Abspaltung, dafür ist Pluto zuständig und Verdrängung kann man den Neptun zuordnen. Tatsache ist, dass das Unbewusste den Betreffenden schützen möchte, so dass alle möglichen weiteren Entwicklungsphasen weiterlaufen, so wie ein Auto mit sechs Zylindern, wo nur noch drei oder zwei funktionieren und das Fahrzeug noch bewegt werden kann. Im Beitrag von Venus und Mars habe ich primäre Aspekte benannt, welche auch immer bei Betroffenen Personen vorhanden sind, und davon reichen schon ein oder zwei Aspekte.



In der bekannten Psychoanalyse kann man Hilfe bekommen und diese in Anspruch nehmen. Aber es ist nicht so einfach, weil die Energien zwischen dem Psychologen und dem Klienten möglichst passen, so dass Vertrauen und eine gewisse Harmonie entstehen kann. Der Vorteil der Astrologie liegt darin, dass man Traumata und den Zeitpunkt einer solchen Verletzung relativ einfach im Horoskop durch Transite oder dem Alterspunkt ausmachen kann. Ein jeder Berater bekommt einen Tag, an welchem zu ihm ein missbrauchter Mensch kommen wird. Aber selbst, wenn ihm Aspektbild solche Entsprechungen möglich sind, ist es wichtig mit absolutem Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl so ein Gespräch zu führen. Man darf also nicht mit der Türe ins Haus fallen. Vielmehr kann man durch die Formulierung wie "Verletzungen seelischer und körperlicher Art" dem Klienten eine Hängebrücke bauen. Ist dies nicht der Fall, kann man fortfahren und das Thema erst einmal ausgrenzen.



Andere wiederum warten nur darauf und fühlen sich bestätigt, sobald Dynamik in so ein Gespräch hinzukommt. Ein sehr passender Spruch aus der Alchemie heißt: "'Die Bäume müssen in der Hölle wurzeln, damit sie in den Himmel wachsen können". Dahinter liegt eine tiefe Wahrheit, da solche Menschen irgendwann vom Opfer zum Heiler kommen. Ich kenne eine sehr bekannte Yogalehrerin, und sie wohnt schon über zehn Jahre auf einer Insel auf den Kanaren. In einem ihrer Seminare konnte ich einen Vortrag über die Möglichkeiten der Astrologischen Psychologie halten, und dabei kam es so, dass sich innerhalb von zwei Wochen über 60 Seminarteilnehmer bei mir und meiner Frau meldeten, um eine eingehende Beratung zu bekommen. Die Yogalehrerin ist ebenso ausgebildete Psychologien. Und an einem Abend wollte sie, dass ich ihr Horoskop anschaue. Da sie eine echt gereifte Persönlichkeit ist, fing ich rasch an ihr mitzuteilen, dass sie wohl ab dem siebten Lebensjahr Missbrauch gehabt haben könnte. So war es auch, indem sie ihr Stiefvater beinahe sieben Jahre missbrauchte. Ihre leibliche Mutter meinte, dass sie selbst schuld sei, weil sie so kurze Röcke trägt und schaute einfach nur weg.



Die Frau war auf sich selbst zurückgeworfen und sie erinnerte sich gut, wie sie jeden Abend ihr Gesicht in ein Kissen steckte, so dass es dunkel wurde. Und dann betete sie ganz im kindlichen Glauben haftend zu ihren Engeln und dem lieben Gott. Sie ist seit über 45 Jahren vom Opfer zur Heilerin gekommen. Bei den Horoskopgesprächen sahen wir rasch , dass beinahe jeder zweite Frau ein ähnliches Schicksal hatten. Umso mehr das Leid, umso größer die Bestrebung dagegen etwas zu tun. Aber das kann ein längerer Prozess sein. Vor langer Zeit erhielt ich eine Nachricht aus einem Astrologieforum von einer Frau. Sie hatte immer nur mitgelesen und wollte sich öffentlich zu nichts äußern. Sie war total ängstlich, und erst zwei Jahre vorher wurden ihr diese sexuellen Verletzungen ins Bewusstsein gespült. Bereits im vierten Lebensjahr brachte sie ihr Vater jeden Sonntag zu seinem Vater und überließ ihm seine Tochter. Der Opa verging sich an ihr vier lange Jahre, dann verstarb er urplötzlich. Nun machte der Vater weiter, wo sein Vater aufgehört hatte und missbrauchte seine Tochter bis in das 14. Lebensjahr hinein.



Als die Frau bewusst wurde und die Bilder aus dem Unbewussten hervortraten hatte sie bereits zwei kleine Kinder. Ihre Krise brachte dazu die Scheidung, und die Kinder wurden dem Mann zugesprochen. So ging der Briefwechsel hin und her und dabei kam ich auf die Idee, ihr astrologische Bücher der Huberschule zu schenken, so um die 12 Bände. Ich schickte das Paket los an ihre Adresse. Sie war so in einer starken Krise, indem sie sich erst nach drei Wochen traute auf die Post zu gehen und das Paket abzuholen. Kurz darauf ging sie auf meinen Rat in eine Selbsthilfegruppe, was so wichtig ist, sobald sich Betroffene gegenseitig ihre Wunden lecken können. So konnte sie alles bereits nach einem guten Jahr überwinden.



Astrologisch gesehen bildet der Alterspunkt innerhalb von sechs Jahren zu allen Planeten einen entsprechenden Aspekt. Und so wird so ein Thema alle sechs Jahre irgendwie akut. Aber viele solcher traumatisierten Seelen brauchen mehrere Zyklen, bis das ganze ins Licht kommen und integriert werden kann. Auch die langsamen Transite können solche Zeitpunkte von Verletzung und Aktualität anzeigen. Stanislav Grof ist ein Mann der Psychosynthese. Er hat zwei Kliniken seit über 45 Jahren in den USA. Aber erst um 2003 ist er auf die Astrologie und deren Stimmigkeit gestoßen. Er hat viel Literatur auf den Markt gebracht, und in seinen Büchern hat er auch viele Fälle dokumentiert, insgesamt über 40000. Im Buch "Die Psychologie der Zukunft" findet man einige astrologische Beispiele. Da sieht man den Zeitpunkt der Auslösung bis hin zum inneren Zusammenbruch, was aber der Beginn der Heilungsphase sein kann.



Logisch ist die Tatsache, dass Menschen mit Traumataerfahrung Schwierigkeiten haben können, sobald eine Beziehung und die damit verbundene Sexualität erheblich beeinträchtigt werden kann. Man erfährt Übergriffe meist in einem Alter, in welchem die eigene Sexualität bei weitem noch nicht so ausgereift ist, als wie bei einem zwanzigjährigen. Das bringt ein Gemisch an Schamgefühl und meist auch Schuldgefühl, einhergehend mit ungewollter Erregung, und man ist ohnmächtig und hilflos ausgeliefert. Das Unterbewusstsein meint es gut und bringt gegebenenfalls immer Bilder von solchen Szenarien. Und genau hier beginnt die Kunst, indem man versucht die Heilkraft der Seele seines Klienten zu aktivieren.



Alles liebe!



Arnold
 
Zitat aus #4
Ich betrachte das Archetypisch Männliche/Weibliche nicht als Polarität sondern als Dualität

Widder-Mars und Waage-Venus stehen sich auf der Begegnungsachse gegenüber, aber gleichberechtigt, in Polarität.
Eine stolze Waage-Venus repräsentiert Lilith und will nicht einem patriarchalen Mars dienen. Daher ist die Auseinandersetzung in dieser Verbindung vorprogrammiert. Diese Beziehung kann erst durch gegenseitige Anerkennung wie YIN und YANG zum konfliktfreien gleichgewichteten Polaritätspaar, dem gemeinsamen und ganzheitlichen TAO werden. Durch Konflikt zur Harmonie.

Widder-Mars und Stier-Venus sind das erotisch-triebgesteuerte Liebespaar.
Diese Venus steht aber nicht Mars in Polarität gegenüber, sondern dualistisch-abhängig im Trieb-Quadranten als Stier-Venus neben dem Widder-Mars. Es hängt allerdings von jedem Einzelfall ab, ob ein patriarchaler Mars oder eine wertegesteuerte Venus in Dominanz geht. Harmonie durch Anerkennung der Dominanz


Alles Liebe
.
 
Ja, der Jupiter hat sich alles geholt, was bis drei nicht auf dem Baum war. :) Im tiefenpsychologischem Sinne hat Sexualtiät nicht unbedingt mit Liebe zu tun. Aber der Mond ist so geschalten, dass er Treue möchte, eine Stabilität, damit auch die Kinder unter guten Umständen groß werden können. Fremdgang ist oft der Fall, sobald es ein Ungleichgewicht zweier Menschen gibt, und zuletzt zieht man das von außen an, was man innerlich nicht oder noch nicht entwickelt hat. Der Mensch hat am Anfang seine Geschichten in den Himmel geschrieben, und da entstanden die Sternbilder und zuletzt die Tierkreiszeichen. Und da findet man wie du sagst, die ganze Palette menschlicher Eigenschaften, Tragödien und heroische Krieger, Intrigen und Täuschung. Von den fernöstlichen Mythologien bin ich sehr angetan, weil sie tiefste Wahrheiten in sich tragen.
Hallo, Arnold,

ein kleiner Einspruch von mir:

Treue gibt es für den Mond nicht - im moralischen Sinne. Als Beherrscher und Lenker u.a. der Instinktivität und des Trieblebens braucht er sich keine Sorge um die Sicherheit und Geborgenheit des Familienstandes machen, da insbesondere der sexuelle Instinkt und Trieb der "Ur-Anreiz" für die Familienbildung ist, also ein möglicherweise moralischer Treuebund innerhalb des familiären "Mikrokosmos" gewissermaßen durch die "Hintertür" der Sexualität wie auch der sinnlichen Liebe zu kleinen Kindern regelrecht be-gründet wird...;)
 
Astrologische Seelenbegleitung
Während meiner astrologischen Ausbildung im API hatte ich das Vergnügen, in einem Sommerseminar in Achberg den Tiefenpsychologen Wolfhard König kennen zu lernen. Er erzählte fogende Anekdote.
'Ein Freund von mir wunderte sich, dass er immer wieder Klienten mit psychischen Störungen infolge von Gewalteinwirkungen in der Praxis hatte. Doch das ist garnicht verwunderlich, denn jeder hat aufgrund seiner eigenen Seelenschaltung so etwas wie eine Antenne und zieht daher solche Menschen an, die eine eigene Antenne haben, die auf die gleiche Frequenz gestimmt ist'.
Daher ist es wichtig für den Astrologen, seine eigene Seelengestimmtheit zu erkennen.

David Bach(+) vom Berkshire Institute of Psychosynthesis hat mir einmal nach einer Ausbildungs-Sitzung zur Psychosynthese nach Assagioli gesagt. Deine Gestimmtheit ist so, du willst immer 'der gute Junge' sein. Du willst immer das Gute. Daher kommen Menschen zu dir, die ebenfalls das Gute wollen.

Dialogische Seelenbegleitung
Im Zusammenhang mit einer Begleitung lernte ich Frau U. kennen, sie war als Kind im Hause von C.G. Jung ein und aus gegangen, denn ihr Vater, Dr.Hans Trüb, war ein Schüler und enger Freund von Jung. Sie hatten sogar eine gemeinsame Sommerresidenz in Ponte Tresa im Tessin. Daher sind mir einige interna bekannt geworden, die in der Öffentlichkeit unbekannt sind.
Die Schüler von Jung, unter ihnen auch Assagioli, Trüb u.a., waren garnicht so sehr einverstanden mit der Psychoanalyse von Jung. Sie fragten ihn einmal, Du hast mit dieser Klientin 120 Stunden gehabt und ihre Seele liegt nun ausgebreitet vor dir. Was machst du nun? Jung erwiderte, dann mache ich noch mehr Sitzungen. Darauf entgegneten sie, Nein, du musst die Seele doch wieder zusammen setzen, sie muss doch wieder heil und ganz werden. Das war der Anlass, dass sowohl Assagioli, als auch Trüb eine eigene Psychosynthese begründet haben.

Die Psychosynthese von Prof. Assagioli, Mailand, ist allgemein bekannt und wird auch am API gelehrt.
Die Psychosynthese von Dr.Trüb, Zürich, ist in seinem Buch enthalten mit dem Titel Heilung aus der Begegnung.
In der Trübschen Psychosynthese hat der Therapeut selbst einen spirituellen Zugang zum eigenen höheren Selbst und vermag daher ein dialogisches Zwiegespräch mit der Seelenwesenheit des Klienten zu halten. Dieser öffnet dabei seine Seele und wird vom Therapeuten im Heilungsprozess auf der Seelenebene begleitet

Alles Liebe
.
 
Werbung:
Venus und Mars.
...
Tabu, dazu ist der Schatten wichtig, den es anzusehen gilt. Was zwei Menschen im gegenseitigen Einvernehmen sexuelle Erfüllung bereitet kann kein Tabu sein. Es geht um Freiwilligkeit, so wie Demeter ganz freiwillig Pluto in den Hades folgte, um sich mit ihm zu vereinen. Man sollte seine Schatten beleuchten und dem kleinen "Teufelchen" auch notwendigen Raum geben. Ansonsten werden die Schatten immer mächtiger, da sie beleuchtet werden wollen.

Arnold

upload_2017-8-27_9-33-5.webp

kleine Teufelchen beim Spiel mit Kriegsgerät ....

:) Artur
 
Zurück
Oben