Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Werbung:
Vielen Dank für eure Mühe! Doch ist der Inhalt nicht befriedigend, denn es bleibt im Wesentlichen auf mythologischer Ebene, zu der wir direkt keinen Zugang haben, wie es Menschen einst wohl gehabt haben mögen. Greifen wir darauf zurück, ist der Zugriff auf die Mythologie nur mittelbar. Unser Zugang für uns heute muss ein unmittelbarer sein, wie Mythologisches für einstige Menschen wohl unmittelbar war.
Ja gerne!
Es ist begreiflich, dass der Zugang zur Phänomenologie der Planeten-Aspektbeziehungen von materiell denkenden Menschen kaum nachvollziehbar ist. Denn diese Beziehungen sind wie Spuren im Sand, bei denen ja auch erst im Bewusstsein des Betrachters eine Verbindung zum ehemals gehenden Menschen entsteht, ansonsten es nur einzelne Fussstapfen wären.
Es ist also ein heute in seiner Befindlichkeit materiell denkendes Bewusstsein, das sich solchen Inspirationen nicht anschliessen, sondern haptische (materiell wirkende) Resutate erkennen möchte. Glücklicherweise gbt es (noch) die Menschen, die durch ihr Einfühlungsvermögen den Zugang zur Phänomenologie der Planeten-Beziehungen und der entstehenden Figuren erkennen können.

Unser Zugang für uns heute muss ein unmittelbarer sein . . .
Es gibt nicht 'unser Zugang', sondern es ist der je einzelne unterschiedliche Zugang des Bewusstseins. Beim einen ist dieser Bewusstseinszugang materiell-haptisch, beim anderen ist er ideell-phänomenologisch, beim nächsten ist er anthroposophisch-mystisch oder mythisch-psychologisch. Jeder von uns hat seinen eigenen Zugang oder schliesst sich dem Zugang eines anderen an.

Gabi 0405 hat zu recht darauf hingewiesen, dass die Astrologie, auf welche dieser Thread Bezug nimmt, auf Mythologie basiert.

'Astrologisches Verständnis und Deutungen speisen sich aus der Mythologie'
ELi
.

Nun hat das Pentagramm fünf Eckpunkte, warum soll es denn nicht der 5 zugeordnet sein? Wieso soll die 5 dem Mars zugeordnet werden?
Laut AstroWiki ist dem so: Venus - Würden
Naja, es muss einer selbstständig denkenden Person belegt werden. Autoritatives gilt hier nicht!

Womit du vollkommen Recht hast. Nur weil man Astrologie betreibt, muss man den Hausverstand nicht an der Garderobe ablegen. In der Astrologie treffen zwei verschiedene Arten des Denkens aufeinander: Das logische Denken und das analoge bzw. das Denken in Bildern, Mustern, Gleichartigkeiten.

Beispiel: Besagte Venus entfernt sich - von der Erde aus gesehen - nie weiter als 48 Bogengrad von der Sonne. Wenn wir in einer Horoskopzeichnung eine Sonne-Venus-Opposition sehen, dann ist die logische Schlussfolgerung, dass es sich um ein künstliches Horoskop handeln muss. In der Deutung hingegen wird analog geschlossen: Venus = Harmonie = Schönheit = Eitelkeit = Genuss usw. Diese Aneinanderreihung nennt sich auch "Analogie-Kette" und sie umschreibt eher unscharf die Inhalte, die in diesem Fall der Venus zugeschrieben werden. Dafür bedarf es nicht der Mythologie; die Anschauung (der Blick zum Himmel) tut es auch: Venus als Morgen- und als Abendstern ist einfach wunderschön anzusehen, sie ist mit bloßem Auge sehr gut erkennbar und sie fällt wegen ihrer Helligkeit und Größe auf.

So ein paar konkrete Beispiele zur R Venus wären nicht schlecht. Ich meine Lebensgeschichten, ich meine Taten.
Ich halte es für meine Aufgabe, Anregungen zum Selbstdenken zu geben, Hinweise auf ein 'bei-sich-selbst-Erkennen'. Ich selbst habe diese Idee der 5 Gesichter der Liebe im Jahre 2000 von der Astrologin Karen Hamker-Zondag erhalten und gebe dieses Wissen hier gerne weiter. Doch den Erkenntnisprozess kann nur jeder bei sich selbst finden, der das möchte. Ich gebe gerne Hinweise auf die Chancen, die das Leben bieten kann. Denn ich bin der Auffassung, dass das wichtigste im Leben die Liebe ist, je nachdem, was der oder die Einzelne für Liebe hält.

Was hast beispielsweise du, Daya, für eine vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion?
Vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktionen sind immer geistige Verbindungen. Daher bleibt die Verbindung des Menschen zur Mutter immer eine geistige Beziehung.

Nehmen wir einmal an, diese sei am 22.6.1956 in 0° Krebs gewesen. 0-Grad-Planeten (oder Konjunktionen in 0-Grad Stellung) können als spirituelle Planeten (oder Konjunktionen) aufgefasst werden. Es handelt sich also bei dieser Annahme um eine spirituell-geistige Liebes-Verbindung zur Mutter.

Nach genau 8 Jahren (Orb beachten) gab es die erste Wiederkehr in 28 ° Zwillinge und alle 8 Jahre wieder, jedes Mal um 2 Grad rückversetzt im Sternzeichen. Die letzte siebente Wiederkehr (nach 1956-64-72-80-88-96-04-2012) war am 22.6 2012 in 16° Zwillinge. All diese Daten waren 'Andockstellen für Liebe' und werden es weiter sein am 22.6.2020-28-36-44-52-2060 (nun 104 Jahre alt). In jeder 'Andockstelle' verändert sich die Chance für eine bestehende oder auch neue Liebesverbindung ein wenig (entsprechend 2° Differenz zur vorhergehenden).
Wäre die vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion beispielsweise in 26° Löwe gewesen, so wäre es, wie immer, eine geistige Liebe zur Mutter, aber in den Beziehungen im Leben spielerisch dominierend.

Die Frage ist also, wurden oder werden diese Andockstellen für geistige Liebe genutzt oder aber verpasst. Denn das Leben kann ein Leben der Chancen oder der verpassten Gelegenheiten sein.
ELi
.

Denn ich bin der Auffassung, dass das wichtigste im Leben die Liebe ist, je nachdem, was der oder die Einzelne für Liebe hält.

Ja, da stimme ich dir zu, die Liebe ist das wichtigste im Leben. Doch hänge ich nicht alles an der Venus-Energie auf. Für mich ist die mystische Liebe von Neptun (höhere Oktave von Venus) der transzendente Anker zu meinem Selbst und somit zu Gott.

Doch hier geht es um die Liebes-Energieen von Venus. Hab nachgeschaut und fand meine vorgeburtliche Sonnen-Venus Konjunktion in 2 Grad Wassermann. Kannst du mir dazu etwas sagen?

Ja, da stimme ich dir zu, die Liebe ist das wichtigste im Leben. Doch hänge ich nicht alles an der Venus-Energie auf. Für mich ist die mystische Liebe von Neptun (höhere Oktave von Venus) der transzendente Anker zu meinem Selbst und somit zu Gott
Liebe Mahuna,
du bringst hier die Entwicklungsformen der Liebe ein.
- Eros, die triebhafte Liebe, auch körperliche venusische Liebe
. Philia, die ideelle Zuneigung von Menschen gleicher jupiterischer Interessen
- Agape, die uneigennützige geistig-neptunische Liebe zu allen Wesen
Bei allen drei Formen handelt es sich um Liebe, die unabhängig von den 5 Gesichtern der Liebe und auch mit ihnen erscheinen kann.

Alles Liebe
ELi

Anmerkung: Fortsetzung im 2.Teil

Zuletzt bearbeitet:
2.Teil

Doch hier geht es um die Liebes-Energieen von Venus. Hab nachgeschaut und fand meine vorgeburtliche Sonnen-Venus Konjunktion in 2 Grad Wassermann. Kannst du mir dazu etwas sagen?
Du bist ja am 10.Dezember geboren, also war die vorgeburtliche So/VE-Konjunktion, der spirituelle Kopf des Pentagramms innerhalb der 9-monatigen Schwangerschaft der Mutter und zwar nach den Ephemeriden direktläufig im Skorpion. Von da ausgehend hat sich diese Konjunktion alle 8 Jahre wiederholt mit jeweils 2° Differenz rückwärts im Sternzeichen, jeweils eine Chance bietend für geistige Liebe zum inneren Kind.
So wie ich das sehe, war die letzte Andockstelle am 28.Oktober 2014 auf 5° Skorpion. Ob an diesem Tage und/oder jeweils 8 Jahre früher eine Chance für die Liebe des inneren Kindes aufgetreten ist, kannst nur du selbst wissen.

Nach meiner Auffassung ist die Wiederkehr der vorgeburtlichen geistigen Liebe alle 8 Jahre eine Liebe zum inneren Kind

ELi

In der Astrologie treffen zwei verschiedene Arten des Denkens aufeinander: Das logische Denken und das analoge bzw. das Denken in Bildern, Mustern, Gleichartigkeiten.

Also ich habe meine größte Freude im Wahrnehmen der astrologischen Gegebenheiten.
Das Nachvollziehen und Verstehen ist weit schwieriger, von Erde aus.
Wir können aber nur von Erde aus. Und mit Denken dringt man es nicht durch.

Man kann wohl in allem dem persönlichen Wunsche nach enthaltene Energien spüren und erfahren dürfen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wunsch und Realität.
Das Eine mag mit Sehnsucht gefärbt sein, das andere erfahrbare Realiät.

Könntest du den Unterschied in dir spüren?
Möglicher Weise muss man dazu das Denken ausschalten und sich nur auf das Sein beschränken.

Werbung:
Nehmen wir einmal an, diese sei am 22.6.1956 in 0° Krebs gewesen. 0-Grad-Planeten (oder Konjunktionen in 0-Grad Stellung) können als spirituelle Planeten (oder Konjunktionen) aufgefasst werden. Es handelt sich also bei dieser Annahme um eine spirituell-geistige Liebes-Verbindung zur Mutter.

Möglicher Weise stimmt das irgendwie, doch die spirituell-geistige Liebe durfte ich durch meinen Vater erfahren. Sowohl auch von dieser Seite das Mütterliche im Gegesatz zu meiner Mutter.
Vielleicht auch deshalb, da meine vorgeburtliche Sonne/Venus-Konjunktion und ihre Geburts-Sonne/Venus-Konjunktion im Quadrat zueinender stehen.

PS: am 22.6.1956 bildet Neptun ein Trigon (ca 3°) zur Konjunktion der SO/VE, wobei im Rücklauf der Venus sie sich dem Neptun wieder näherte.

Ich selbst weiß nicht, wie relevant diese vorgeburtliche Konjunktion für (m)ein Leben ist.
Zumindest scheint Mars in 8 bei mir nichts zu melden haben. ;)

Was den jeweiligen Jahresrhytmus von 8 Jahren betrifft, so mag es eventuell passen, dass Liebe sich für meine Person in und um, mehr einleitend, wandelte - mit Begegnugen, welche nun meinem (neuen) Sein fördenderlich zur weiteren (Her)-Ausbildung - im Hinblick auf spirituell-geistigen Liebe entsprechen dürften...wenn ich darüber mal so nachsinne...

LG zum Ostersonntag
Mondauge

Zurück
Oben