Vegetarismus

Irgendwann nach der Industrialisierung

Tjaaa, irgendwann ist gut...
Irgendwann fing alles an ...
Ach DIE Globalisierung meinst Du ?!

Also da war das Fleisch schon lange "Hauptgericht"...
Und der Einsatz von Pestiziden fand auch schon lange vor dieser Globalisierung statt...

Obs schlimmer oder schlechter war, darüber lässt sich lange diskutieren.
Manche Mittelchen waren damals jedenfalls tödlicher ...

LGA

Werbung:
Und Du glaubst tatsächlich, dass das nur mit dem Fleischkonsum zusammenhängt? Und nicht vielleicht doch mit der Globalisierung, die in allen Wirtschaftsbereichen vorhanden ist - nicht nur im Nahrungsbereich!

Ahorn schrieb:
Ich denke aber nicht, dass das damit zusammenhängt, dass Fleisch als Hauptspeise galt...

Genau Ahorn, ich meine, die Globalisierung hat nichts mit dem Fleischkonsum zu tun.

Daß Fleisch als Hauptspeise gilt und Gemüse als Beilage, war schon vor der Globalisierung. Die sogenannte G. hat lediglich zur Folge, das die Bedingungen, unter denen Hauptspeise und Beilage "produziert" werden, schlimmer, unkontrollierter und "schneller" sind.

Der Grund für den "Konsum" der getöteten "Seelenhülle" liegt woanders.

LGA

Nein, natürlich hat die Globalisierung nichts mit dem Fleisch-Konsum zu tun. Aber die Globalisierung hat was mit den Verhältnissen zu tun, unter denen das Gemüse angebaut wird - und dafür ist nicht der Fleischkonsum verantwortlich....

Genau Ahorn, ich meine, die Globalisierung hat nichts mit dem Fleischkonsum zu tun.

Daß Fleisch als Hauptspeise gilt und Gemüse als Beilage, war schon vor der Globalisierung. Die sogenannte G. hat lediglich zur Folge, das die Bedingungen, unter denen Hauptspeise und Beilage "produziert" werden, schlimmer, unkontrollierter und "schneller" sind.

Der Grund für den "Konsum" der getöteten "Seelenhülle" liegt woanders.

LGA

Absolut korrekt.

;)

Einer Studie von Gale aus dem Jahr 2007 zufolge haben Vegetarier einen höheren IQ als die Durchschnittsbevölkerung, eine bessere Ausbildung und sind häufiger weiblichen Geschlechts.

Quelle: Makrobiotik

Einer Studie von Gale aus dem Jahr 2007 zufolge haben Vegetarier einen höheren IQ als die Durchschnittsbevölkerung, eine bessere Ausbildung und sind häufiger weiblichen Geschlechts.

Quelle: Makrobiotik

Hmmm... klingt ja so, als ob das Essen von Gemüse klüger macht.... :-)

Das ist jetzt aber schwer zu sagen, ob das mit der Ernährung zusammenhängt. Ich denke eher, daß Frauen meist mitfühlender und bewußter sind als Männer... vielleicht auch gesundheitsbewußter... und sich deshalb mehr Frauen als Männer vegetarisch ernähren. Mit dem IQ ist es ähnlich... Ich will jetzt nicht generell sagen, daß ein höherer IQ immer und zwangsläufig zu mehr Bewußtheit führt - da kenne ich auch andere Beispiele - aber intelligentere Menschen sind oft auch bewußter. Und mit höherem IQ stehen einem natürlich auch andere Bildungswege offen...

Der IQ deckt ja auch nur einen kleinen Teil dessen ab, was man als Intelligenz bezeichnet. Die Tests beschränken sich ja hauptsächlich auf Fragen, die die rationale Intelligenz testen. Darüber hinaus gibt es ja auch noch zum Beispiel emotionale Intelligenz, Bewegungsintelligenz, kreative Intelligenz.... gibt sicher noch mehr, die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Vegetarische Ernährung hängt für mich persönlich sehr eng mit spiritueller Bewußtseinsentwicklung zusammen. Und da gehört mehr als ein hoher IQ dazu.

Werbung:
Vegetarische Ernährung hängt für mich persönlich sehr eng mit spiritueller Bewußtseinsentwicklung zusammen. Und da gehört mehr als ein hoher IQ dazu.

Das mag zwar stimmen, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt auf Esoteriker zutrifft. Ich glaube eher, dass der Intelligenzquotient der Esoteriker niedriger als der der Durchschnittsbevökerung ist. Für mich stellt sich die Esoterik nämlich größtenteils als ein Fluchtweg aus der Realität dar. Erst vor kurzem las ich, dass es eine Korrelation zwischen Religiosität und Intelligenz gibt. Religiosität soll mit niedriger, nicht hoher Intelligenz korrelieren. Ich stelle auch hier im Forum immer wieder fest, dass viele Esoteriker die Wahrheit nicht sehen wollen und sich stattdessen in esoterische Traumwelten flüchten.

Quelle: Sex und IQ

Zurück
Oben