Vegetarier tun mehr fürs Klima - taz Bericht von Heute

LeBaron ist meiner Meinung auch ein Extrem.
Aberich errinnere mcih noch an andere Veganerthreads hier in diesen forum wo mir so einige veganer ein spirituelles Bewusstsein absprechen wollten nur weil cih ein bischen Fleisch esse.

Da hast du wiederum recht. Das war Venus3, aber die gilt nicht. Die hat sich so ziemlich in jedem zweiten Satz selbst widersprochen, so daß der gesamte Venus-Thread eher in Richtung *gehobener Klamauk* ging, also eher auf seinen Unterhaltungswert hin beurteilt werden muß.

:)

Werbung:
Um-welt= was verstehst denn du darunter?
Gehören Boden, Pflanzen und Tiere nicht zur Umwelt???
Natürlich ist all das Bestandteil der Umwelt/Natur.

Die ist allerdings perse völlig wertfrei, also ohne jeden Wert.
Etwas wertfreies lässt sich nicht schädigen, i.S.v. Minderung
des Wertes.

Wird Umwelt zur menschlichen Existenz in Beziehung gesetzt,
lassen sich wertende, normative Einstellungen zur Umwelt
festlegen.

Diese Normen sind höchst unterschiedlich und die völlig von
der Natur entfremdeten Wohlstandsbürger entwickeln ein
emotionales, antirationales Verhältnis zur Natur, das zu
grotesken Ausuferungen wie den Veganismus führt.

Oder zum Beispiel hier:

Ich blicke einem Rindvieh in die Augen (habt ihr mal in Kuhaugen gesehen?) - und um mich ist es geschehen.
(ausser bei menschlichen Ausführungen...)

Oh Mann. Nicht zu fassen.
Es ging mal vordergründig um Viehzucht (nicht kleine Bauernbetriebe - industrielle Fleischfabriken mit 1000en Rindern z.B.).
Du sagst es: vordergründig.

Wo und wie denkst denn daß das Viehfutter angebaut wird?
Vielleicht doch durch... industrielle Landwirtschaft...?
Für welches Vieh? Das der EU? Dessen Futter wird fast ausschliesslich
in der EU selbst angebaut und aus den USA und Brasilien importiert.

Wieso?

Willst du mir angesicht der oben dargestellten Faktenlage etwa einreden, dass
durch eine Änderung meines Fleischkonsums irgendein positiver Effekt für den
Hunger in Afrika entsteht? Machst du dich damit nicht lächerlich?

Was ist denn Spekulation? Daß man mit dem Getreide (sofern nicht genmanipuliert) das für die Viehzucht angebaut wird viele Menschen sättigen könnte?
Oder daß die es sich nicht leisten können?
Weisst du was - finde es doch selbst raus! Schliesslich stellst du irgendwelche
Behauptungen auf. Nicht ich. Also begründe sie doch bitte! Danke.

Ich wiederhole mich:
Ein Mensch, der dazu stehen kann daß er Fleisch ißt und zu dessen "Entstehungsgeschichte", lebt sicher besser,
als einer der die Schlachthausrealität dauernd aus seinem Gewissen verdrängen muß.
Deine Ratschläge an "den Menschen" sind selbigem vollkommen wurscht. Mir
zum Beispiel. Was ich wann, wo und warum esse, geht dich absolut nichts an.
Ich verzichte darauf, eine graphische Darstellung dessen anzufertigen, wo du
dir deine Ratschläge hineinstecken kannst. Ist das soweit klar? Prima.

In diesem Sinne, alle Gute

LB

Chrisael schrieb:
Aber von der biologischen und auch von der spirituellen Sicht sehe ich keine Notwendigkeit auf tierische Nahrunsgmittel zu verzichten.

Du meinst also, die spirituelle Sichtweise unterstützt das Töten? Es ist so ziemlich das Übelste was du als Mensch hier auf Erden machen kannst und dementsprechend heavy ist auch das Karma das damit verbunden ist. Aus spiritueller Sichtweise ist jede Gewalt, insbesondere das Töten von Menschen und Tieren UNBEDINGT abzulehnen. Und alle spirituellen Meister werden dir davon abraten Fleisch zu essen, wenn du wirkliche Fortschritte auf dem spirituellen Weg erzielen möchtest ... und spiritueller Fortschritt ist der Zweck unserer physischen Existenz; nicht irgendwelchen Gaumenfreuden nachzujagen und Leid zu schaffen, sondern ein Leben der Selberkenntnis und Selbstverwirklichung zu führen. Mit Fleischkonsum ist das sogut wie unmöglich. Es macht jegliche Fortschritte des Bewusstseins zunichte! Warum? Ich kann z.B. über die Meditation mein Bewusstsein erweitern ... gleichzeitig zerstöre ich mir aber über den Fleischkonsum diesen Zugewinn, weil Fleisch die Wahrnehmung abstumpft und träge macht. Es enfacht Leidenschaften im Körper und damit wird es praktisch unmöglich zu erkennen ... WER BIN ICH. Fleischkonsum zerstört unser Bewusstsein. Er legt der Seele schwere Fesseln an.

Im Osten gibt es verschiedenste Techniken des Yogas, die alle sehr hohe Ziele und letztendlich die Wiedervereinigung mit dem Göttlichen anstreben. Dabei hat der Hatha Yoga die strengsten Ernährungsvorschriften überhaupt, und die Yogis haben hier die Wirkungen der verschiedensten Nahrungsmittel genau ausgetestet und sie kennen die negativen Folgen des Fleischkonsums. "Wie die Nahrung, so der Sinn." Sie konsumieren ausschließlich "Satvik-Nahrung" (reine Speisen), weil sie für die Vervollkommnung des Körpers und die spirituellen Übungen sehr wichtig sind. Aber auch alle anderen Formen der Yogas und Geistesschulungen untersagen es Fleisch zu essen. Spiritualität und Fleischkonsum passen einfach nicht zusammen ... das heisst aber noch lange nicht, dass jeder Vegetarier spirituell ist. Meist ist es das Ego das spirituell sein will und das trifft auf alle Menschen gleichermaßen zu.

Dein Stoffwechselproblem ist natürlich eine unangenehme, kompliziertere Angelegenheit. Man müsste dieses Problem im gesamten Kontext betrachten, Ernährungsexperten, Ärtze, Heiltherapeuten zu Rate ziehen. Mit der richtigen Unterstützung und einer ausgewogenen Ernährungsweise könnte der Körper bestimmt ausgeheilt werden ... er lernt mit der Zeit auch immer besser die Nahrung zu verwerten.

Ich war noch nie so unabhängig vom Essen wie jetzt. Z.B. gestern hab ich um 13:30 ein kleines gehäuftes Gemüseteller gegessen. Dann hab ich bis 20:30 gearbeitet und meinen nächsten Happen bekam ich erst wieder um 22:00, also nach 8 Stunden. Natürlich hatte ich da schon Hunger :) Ich denke, der Körper muss über die Jahre erst lernen die pflanzliche Nahrung besser zu verdauen und es gibt sicher auch einige vegetarische Spitzensportler.

lg
Topper

Oh. Du willst also immer noch den Verkehr und die Viehzucht komplett
mit wenigen Handgriffen unverzüglich stoppen?

Hast du nicht mal mit deinen Therapeuten oder Wärtern darüber geredet?

Warum möchtest du dich ihnen nicht anvertrauen, hmm? Sie verstehen dich.
Trau dich doch. Danach geht es dir bestimmt viel besser.

Kopf hoch, es wird schon wieder. Alles Gute

Le Baron

LeBaron ist meiner Meinung auch ein Extrem.

Ich fürchte, mehr als das. Er schreibt ständig am Rand der Verbannung, wie seine beiden letzten Beiträge wieder zeigen.

:weihna1

Zweimal war es ja bereits so weit. Mal sehen, was in nicht allzu ferner Zukunft passiert.

Hast du nicht mal mit deinen Therapeuten oder Wärtern darüber geredet?

Warum möchtest du dich ihnen nicht anvertrauen, hmm? Sie verstehen dich.
Trau dich doch. Danach geht es dir bestimmt viel besser.

Kopf hoch, es wird schon wieder. Alles Gute

Le Baron

Was ich wann, wo und warum esse, geht dich absolut nichts an.
Ich verzichte darauf, eine graphische Darstellung dessen anzufertigen, wo du
dir deine Ratschläge hineinstecken kannst. Ist das soweit klar? Prima.

Mal sehen, was in nicht allzu ferner Zukunft passiert.
Bestimmt wird der Verkehr und die Viehzucht mit wenigen Handgriffen unverzüglich gestoppt.

Du schaffst das! Die Menschheit wird einfach einsehen müssen, dass nur du recht
hast mit deinen wahnhaf...äh...brillianten Ideen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Dein

Le Baron

Aber auch alle anderen Formen der Yogas und Geistesschulungen untersagen es Fleisch zu essen. Spiritualität und Fleischkonsum passen einfach nicht zusammen ... das heisst aber noch lange nicht, dass jeder Vegetarier spirituell ist.
Oh. So ist das also.

Darf ich dich so verstehen, dass es unter all den bekannten Naturvölkern
keinen einzigen spirituellen Menschen gibt oder gegeben hat?

Denn kein einziges Naturvolk mangelernährt sich vegetarisch.

Sagen wir...äh...die Inuit! Haben sich seit Urzeiten vornehmlich von fettem
Robben- und Walfleisch ernährt. Übrigens ohne dass sie auch nur ansatzweise
an den üblichen Zivilisationskrankheiten gelitten hätten. Aber egal.

Also diese Inuit - sagst du - haben voll die A*schkarte gezogen von
wegen Spirituosität und so. Pech, woll?

Tja, da kann man wohl nix machen. Oder wie siehst du das aus deiner
erhöhten Warte?

Gruss
LB

Werbung:
Du meinst also, die spirituelle Sichtweise unterstützt das Töten? Es ist so ziemlich das Übelste was du als Mensch hier auf Erden machen kannst und dementsprechend heavy ist auch das Karma das damit verbunden ist. Aus spiritueller Sichtweise ist jede Gewalt, insbesondere das Töten von Menschen und Tieren UNBEDINGT abzulehnen. Und alle spirituellen Meister werden dir davon abraten Fleisch zu essen, wenn du wirkliche Fortschritte auf dem spirituellen Weg erzielen möchtest ... und spiritueller Fortschritt ist der Zweck unserer physischen Existenz; nicht irgendwelchen Gaumenfreuden nachzujagen und Leid zu schaffen, sondern ein Leben der Selberkenntnis und Selbstverwirklichung zu führen. Mit Fleischkonsum ist das sogut wie unmöglich. Es macht jegliche Fortschritte des Bewusstseins zunichte! Warum? Ich kann z.B. über die Meditation mein Bewusstsein erweitern ... gleichzeitig zerstöre ich mir aber über den Fleischkonsum diesen Zugewinn, weil Fleisch die Wahrnehmung abstumpft und träge macht. Es enfacht Leidenschaften im Körper und damit wird es praktisch unmöglich zu erkennen ... WER BIN ICH. Fleischkonsum zerstört unser Bewusstsein. Er legt der Seele schwere Fesseln an.

Im Osten gibt es verschiedenste Techniken des Yogas, die alle sehr hohe Ziele und letztendlich die Wiedervereinigung mit dem Göttlichen anstreben. Dabei hat der Hatha Yoga die strengsten Ernährungsvorschriften überhaupt, und die Yogis haben hier die Wirkungen der verschiedensten Nahrungsmittel genau ausgetestet und sie kennen die negativen Folgen des Fleischkonsums. "Wie die Nahrung, so der Sinn." Sie konsumieren ausschließlich "Satvik-Nahrung" (reine Speisen), weil sie für die Vervollkommnung des Körpers und die spirituellen Übungen sehr wichtig sind. Aber auch alle anderen Formen der Yogas und Geistesschulungen untersagen es Fleisch zu essen. Spiritualität und Fleischkonsum passen einfach nicht zusammen ... das heisst aber noch lange nicht, dass jeder Vegetarier spirituell ist. Meist ist es das Ego das spirituell sein will und das trifft auf alle Menschen gleichermaßen zu.

Dein Stoffwechselproblem ist natürlich eine unangenehme, kompliziertere Angelegenheit. Man müsste dieses Problem im gesamten Kontext betrachten, Ernährungsexperten, Ärtze, Heiltherapeuten zu Rate ziehen. Mit der richtigen Unterstützung und einer ausgewogenen Ernährungsweise könnte der Körper bestimmt ausgeheilt werden ... er lernt mit der Zeit auch immer besser die Nahrung zu verwerten.

Ich war noch nie so unabhängig vom Essen wie jetzt. Z.B. gestern hab ich um 13:30 ein kleines gehäuftes Gemüseteller gegessen. Dann hab ich bis 20:30 gearbeitet und meinen nächsten Happen bekam ich erst wieder um 22:00, also nach 8 Stunden. Natürlich hatte ich da schon Hunger :) Ich denke, der Körper muss über die Jahre erst lernen die pflanzliche Nahrung besser zu verdauen und es gibt sicher auch einige vegetarische Spitzensportler.

lg
Topper

Die Indianer werden immer als ach so spirituell hingestellt. Und sie haben ja auch, z. B. in der Heilkunde großes geleistet. Was haben sie gegessen? Kiloweise Fleisch, wenn es kein Fleisch gab, mußten sie zwangsläufig von anderen Dingen leben. Sie stellten aber auch Pemikan her, ein Gemisch aus getrocknetem Fleisch, Fett und Beeren, Nüssen etc. Gerade im Winter sorgte das Zeug dafür, daß man kein Skorbut bekam.

Ach, bevor ich dann zu den illustren Pflanzenessern gehöre, darf ich mich also erst mal jahrelang mit Problemen des Magen-Darmtraktes rumschlagen.
Wird sicher meinen Arbeitgeber freuen, wenn ich ständig wegen "unfreiwilliger Unterstützung der zellstoffproduzierenden Industrie" ausfalle.Und für diese Rollen müssen dann wieder Bäume ihr Leben lassen, die den Sauerstoff produzieren, den wir zum Atmen brauchen...
Vielleicht sollte man einfach die Produktion von Menschen einschränken.

Sage

Zurück
Oben