Du meinst also, die spirituelle Sichtweise unterstützt das Töten? Es ist so ziemlich das Übelste was du als Mensch hier auf Erden machen kannst und dementsprechend heavy ist auch das Karma das damit verbunden ist. Aus spiritueller Sichtweise ist jede Gewalt, insbesondere das Töten von Menschen und Tieren UNBEDINGT abzulehnen. Und alle spirituellen Meister werden dir davon abraten Fleisch zu essen, wenn du wirkliche Fortschritte auf dem spirituellen Weg erzielen möchtest ... und spiritueller Fortschritt ist der Zweck unserer physischen Existenz; nicht irgendwelchen Gaumenfreuden nachzujagen und Leid zu schaffen, sondern ein Leben der Selberkenntnis und Selbstverwirklichung zu führen. Mit Fleischkonsum ist das sogut wie unmöglich. Es macht jegliche Fortschritte des Bewusstseins zunichte! Warum? Ich kann z.B. über die Meditation mein Bewusstsein erweitern ... gleichzeitig zerstöre ich mir aber über den Fleischkonsum diesen Zugewinn, weil Fleisch die Wahrnehmung abstumpft und träge macht. Es enfacht Leidenschaften im Körper und damit wird es praktisch unmöglich zu erkennen ... WER BIN ICH. Fleischkonsum zerstört unser Bewusstsein. Er legt der Seele schwere Fesseln an.
Im Osten gibt es verschiedenste Techniken des Yogas, die alle sehr hohe Ziele und letztendlich die Wiedervereinigung mit dem Göttlichen anstreben. Dabei hat der Hatha Yoga die strengsten Ernährungsvorschriften überhaupt, und die Yogis haben hier die Wirkungen der verschiedensten Nahrungsmittel genau ausgetestet und sie kennen die negativen Folgen des Fleischkonsums. "Wie die Nahrung, so der Sinn." Sie konsumieren ausschließlich "Satvik-Nahrung" (reine Speisen), weil sie für die Vervollkommnung des Körpers und die spirituellen Übungen sehr wichtig sind. Aber auch alle anderen Formen der Yogas und Geistesschulungen untersagen es Fleisch zu essen. Spiritualität und Fleischkonsum passen einfach nicht zusammen ... das heisst aber noch lange nicht, dass jeder Vegetarier spirituell ist. Meist ist es das Ego das spirituell sein will und das trifft auf alle Menschen gleichermaßen zu.
Dein Stoffwechselproblem ist natürlich eine unangenehme, kompliziertere Angelegenheit. Man müsste dieses Problem im gesamten Kontext betrachten, Ernährungsexperten, Ärtze, Heiltherapeuten zu Rate ziehen. Mit der richtigen Unterstützung und einer ausgewogenen Ernährungsweise könnte der Körper bestimmt ausgeheilt werden ... er lernt mit der Zeit auch immer besser die Nahrung zu verwerten.
Ich war noch nie so unabhängig vom Essen wie jetzt. Z.B. gestern hab ich um 13:30 ein kleines gehäuftes Gemüseteller gegessen. Dann hab ich bis 20:30 gearbeitet und meinen nächsten Happen bekam ich erst wieder um 22:00, also nach 8 Stunden. Natürlich hatte ich da schon Hunger

Ich denke, der Körper muss über die Jahre erst lernen die pflanzliche Nahrung besser zu verdauen und es gibt sicher auch einige vegetarische Spitzensportler.
lg
Topper