Vampyrismus und Vampirismus

Bei Blutkonsum kann im Menschen viel ausgelöst und kanalisiert werden, das hat aber meiner Meinung nach am allerwenigsten mit dem Blut an sich zu tun. Mehr mit dem Vorgang und dem Machtgefälle, dem Beziehungsstatus, der Einordnung der Handlung als solcher, dem Apell ans Animalische dem Wunsch nach Machtzuwachs etc. zu tun.

Meiner Meinung nach trinkten Menschen nicht deshalb Blut weil sie Vampyre sind, sondern sie berufen sich auf Vampyrismus, weil sie Blut trinken.

Werbung:
Keine Ahnung. Ich lass mich weder beißen, noch beiße ich. (In den Kreisen wird eher gestochen oder geritzt/geschnitten.) Ein einfacher Biss ohne Fänge artet für gewöhnlich in einer üblen Quetschung aus, bei der Haut und Fleisch zerreissen, bevor Blut austritt. Und dann besteht die Gefahr einer fiesen Entzündung, die ohne Behandlung fatale Folgen haben kann.

Zitat: DU denkst, dass wenn man ein Tief empfindet...
DU denkst, Menschen brauchen kein Blut...
DU denkst, echte Vampire...

Es gibt gute Gründe das so zu sehen. Siehe auch unten.

Zitat: Denkst du, dass Blut nicht im magischen Sinne als Energieträger fungieren kann?

Nicht magisch jetzt?
Ok, Vampirfledermäuse und blutsaugende Insekten können davon leben.
Der Mensch hat aber keine Anpassung an eine solche Ernährung. Es wird ihm sogar eher schlecht davon. Und Blut anderer Menschen zu trinken? Das ist dann sogar noch höchst problematisch was Krankheiten betrifft. Wollen diese "Vampire" eigentlich Tierblut trinken? Falls nicht (und davon gehe ich aus), dann ist es klar, dass selbst für die "Vampire" selbst der tatsächliche Nährgehalt (selbst was die eigene Überzeugung betrifft) keine Rolle spielt, weil Blut von Säugetieren unterscheidet sich darin praktisch gar nicht von Menschenblut.

Es ist also eher ein Ritual, eventuell oft verbunden mit Sexualität und/oder Vereinigung.
Ich bleibe erstens dabei, dass selbst der Energievampirismus aus tatsächlich energetischen Gründen sinnlos ist (gilt auch für Blutkonsum), weil das Bewusstsein keine Energie benötigt, und dass zweitens das Ritual vielleicht aufgrund der starken Assoziationen die man bei Blut und Energie hat, irgendwo funktionieren kann. Jedoch gibt es da definitiv einfachere Möglichkeiten (Sex, Licht, Meditation/Atmung, Natur/Kraftorte...)

LG PsiSnake

viele lassen sich doch die zähne abschläfen und der biss in die nackenmuskulatur ist bestimmt nicht so selten ob mit oder ohne. der klt ist sicher nicht über nacht entstanden bzw. durch den einen film, sondern wurde über generationen weitergegeben.

alles ganz *normal* Julchen ?

Was denkst du würde passieren, wenn dein Paps das erfährt ?

klingt schon fast nach zwangseinweisung mit fixierung wenn sich die blutabhängigkeitsbeziehung von julchen auflöst,
schließlich kann bei so einer anhängigkeit eine selbst- oder fremd-verletzung zur blutgewinnung nicht ausgeschlossen werden ...

aber
Es kann auch einfach eine Lebenseinstellung sein und etwas, das man halt gerne erlebt... Man muss nicht alles pathologisieren.

naja die einen trinken blut
die anderen sind alkoholabhängig
bei anderen ist es einfach heroin oder usw.
und kiffen kann auch einfach lebenseinstellung sein ...

:ironie:

klar man muss nicht alles pathologisieren ...
nur meistens entscheidet das nicht der betroffene selbst
was pathologisiert wird oder nicht ...

darum ist schweigen gold und reden silber

aber solang die vampis unter sich bleiben und sich gegenseitig beißen - solls mir egal sein ... ich hab aber schon den groben verdacht dass hier etwas latentes vorliegt dass es womöglich schon verdient hätte pathologisiert zu werden ...

bei anderen dingen ist man sehr kleinlich - gerade was die psychologie betrifft - zb wenn man an den fingernägeln beißt oder sich sonst wo intensiver kratzt kann man sich schon zu den borderlinern zählen - gilt als unheilbar schwer gestört - mitsammt behindertenausweis und rente

naja was würde ärzte und psychologen eigentlich zu diesem thread sagen?
"das kann durchaus eine sehr gesunde lebenseinstellung sein der eine gesunde persönlichkeit zugrundeliegt um sie auszuleben"
oder ... naja siehe anfang meines beitrags

grüße liebe
daway

@PsiSnake:
Ich respektiere deinen Standpunkt, auch wenn ich nicht zu 100% damit konform gehe.
Blut ist meiner Meinung nach tatsächlich von sich aus eine hochenergetische Substanz, die direkt mit der Wurzel menschlichen und tierischen Lebens verbunden ist und auch ohne Ritual viel Kraft beinhaltet. Darüberhinaus ist Blut m. E. nach eine starke Verbindung zum Energiefeld des betreffenden Trägers (nochmal der Verweis auf Sympathetik/analoge Magie für alle, die jetzt erst zugeschaltet haben).
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass Blutmagie funktioniert.

Auch ich bin der Meinung, dass Vampyre in der Lage sein können, Energie auf andere Weise zu bekommen als durch Blut (wie du bereits anmerktest). Die meisten von ihnen beklagen allerdings das Fehlen von Hochgefühl und Sättigung, was durchaus ein mentales Problem sein kann/ist(?).
Allerdings maße ich mir nicht an, einen Richterspruch zu tun. Ich bin kein Vampyr und gehe nicht soweit, für diese "Gattung" (noch so ein Streitbegriff) zu sprechen, sondern informiere über Dinge, die weitverstreut im Internet zu finden sind.
Außerdem habe ich die Absicht, diese Informationen auf nüchterne Weise zu unterbreiten, und weise jede Unterstellung von Effekthascherei zurück.
(Das mal so am Rande.)
Vielleicht ist Aufklärung das korrekte Wort.
An dieser Stelle danke ich allen Mitschreibern, meinem ersten hier selbsterstellten Thread in sagenhaft wenigen Stunden zu einer solchen Beitragsfülle verholfen zu haben.
Mir geht es in diesem Thread neben einer Begriffserklärung hauptsächlich darum, Vampyre nicht als einen haufen teufelsanbetender, lebensverneinender und unzivilisierter A****löcher darzustellen, sondern als Personen mit Respekt für den Saft des Lebens und dessen Quelle (Mitmenschen), einem Gefühl für Spiritualität und der damit einhergehenden Verantwortung - nicht nur auf dem Gebiet der Hygiene, sondern auch für ihre Spender.
Sicher gibt es Ausnahmen. Die gibt es immer. Aber sie sind eben nicht die Regel - obwohl bisherige existierende Dokumentationen und Sensationsberichte ein anderes Bild zeichnen.
Dein Sohn / deine Schwester könnten Vampyre sein, einen Anzug tragen, im Büro arbeiten, eine leitende Position innehaben. Wenn sie freiwillige Spender finden und in einer sozialen Beziehung interagieren, die auf beiderseitigem Respekt basiert - warum sollte man ihnen dann eine "Therapie" nahelegen?

Auch ich war sehr skeptisch, als ich in meinem nahen Umfeld an den Vampyrismus geriet.
Manche Leute lassen sich - Achtung, Entsetzen! - freiwillig piercen und mit spitzen Nadeln unter Schmerzen Farbe in die Haut einarbeiten. Es gibt Menschen, die sich beim Sex schlagen lassen.
Vielleicht sollte man einen Tätowierer auf eine Stufe mit einem Vampyr stellen, denn das Geld mit dem er seine Familie ernährt ist auch eine Form von Energie, und seine Arbeit verschafft ihm Befriedigung. Möglicherweise sollte man den auch therapieren, obwohl seine Kunden freiwillig zu ihm kommen. Tätowierlust als pathologische Störung?:ironie:

gute Nacht
Strider

Oder mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten...

Tatsächlich gibt es Altersgrenzen für verschiedene Foren, Etiketteregeln, Verhaltenscodizes, Spendervereinbarungen, Hygienerichtlinien und ethische Grenzen innerhalb der Vampyrgemeinschaften.

"Du sollst nicht am Unfallopfer lecken, wenn die Angehörigen dabei sind...":D

oder aber auch "bluttrinken kann ihren blutdruck senken"
oder "bluttrinken kann tötlich sein"
oder "bluttrinken kann zu einem langsamen tod führen"
oder "bluttrinken kann schnell süchtig machen. fangen sie erst gar nicht an. fragen sie ihren arzt oder apotheker"

hmm ?

was wenn einer zum arzt geht und sagt das so ein vampir (oder mit y was weiß ich) ist und blut braucht?

gibts dann blutkonserven auf rezept? (gibts das irgendwo - oder ist das alles nur ein verdeckter untergrund-kult)

"Du sollst nicht am Unfallopfer lecken, wenn die Angehörigen dabei sind...":D
also doch ständig auf der flucht ... vor den anderen

grüße liebe
daway

Werbung:
"Bluttrinken fügt den Opfern in ihrer Umgebung nach Konsum von mehr als 2 Litern erheblichen Schaden zu"

Frisches, getestetes Rinderblut kriegst du übrigens beim Schlachter deines Vertrauens. Echt wahr.
Ist aber für die meisten V ein "nogo".
Gekühltes Blut (Konserven) sind angeblich auch eklig und trägt wohl auch kaum noch Energie in befriedigendem Maße. Wohl kein absatzstarker Schwarzmarkt...

Zurück
Oben