Ursprung der Astrologie

Stimmt, ich kenn mich mit Runen nicht aus - aber doch ganz gut mit Astrologie.
Und die kommt definitiv NICHT von den Runen.
Du kennst was nicht aber machst Aussagen darüber. Es gab auch Astrologen die die Runen mit im tiergreis einbauten. Wie Friedrich Marby. Die I Rune gehört so zum widder, wei es die Ichrune ist, als beispiel. Grafik kann man wahrscheinlich nicht genau erkennen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180721-173806.png
    Screenshot_20180721-173806.png
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Werbung:
Du kennst was nicht aber machst Aussagen darüber. Es gab auch Astrologen die die Runen mit im tiergreis einbauten. Wie Friedrich Marby. Die I Rune gehört so zum widder, wei es die Ichrune ist, als beispiel. Grafik kann man wahrscheinlich nicht genau erkennen?

Bei meiner Beschäftigung mit der Astrologie, die ich vor immerhin ca 50 Jahren begann, wäre es mir sicherlich früher oder später aufgefallen, wenn der URSPRUNG der Astrologie die Runen wären.
Dass es Verknüpfungen gibt, bestreite ich ja nicht.
Man kann alles mit der Astrologie verknüpfen - siehe zB indianische Krafttiere, -pflanzen und Symbole mit westlicher Astrologie im Medizinrad.
 
Hi nuzu,
Hier in der Tierkreis zeichnung von Dendera-Oberägypten stellt man die Man rune da. Wie auch jesus am kreuz die Manrune darstellt. Ja wenn du schon 50 Jahre dich mit Astrologie beschäftigst? dann müsstest du ja eigentlich den Runenastrologen Friedrich Marby kennen? (gestorben 1960).Damals gab es ja noch nicht so viele Astrologen, schliesslich hat sogar Döbenreiner von ihm abgeschrieben, nur leicht die Grade und deutungen etwas verändert und auch selbst weiter entwickelt.. Marby hat übrigens 1925in Stuttgard den ersten grösseren Astrologievortrag seiner Zeit gegeben.
Die Runen wurden grössten teils fast alles vernichtet, in skandinavien gibt es halt mehr u d besseres wissen drüber und due inder und asiaten bringen karmisch gesehen durch yoga, tai ci usw. das wissen wieder zurück
 

Anhänge

  • Chap19778-768x809.jpg
    Chap19778-768x809.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 10
Hi nuzu,
Hier in der Tierkreis zeichnung von Dendera-Oberägypten stellt man die Man rune da. Wie auch jesus am kreuz die Manrune darstellt. Ja wenn du schon 50 Jahre dich mit Astrologie beschäftigst? dann müsstest du ja eigentlich den Runenastrologen Friedrich Marby kennen? (gestorben 1960).Damals gab es ja noch nicht so viele Astrologen, schliesslich hat sogar Döbenreiner von ihm abgeschrieben, nur leicht die Grade und deutungen etwas verändert und auch selbst weiter entwickelt.. Marby hat übrigens 1925in Stuttgard den ersten grösseren Astrologievortrag seiner Zeit gegeben.
Die Runen wurden grössten teils fast alles vernichtet, in skandinavien gibt es halt mehr u d besseres wissen drüber und due inder und asiaten bringen karmisch gesehen durch yoga, tai ci usw. das wissen wieder zurück

Hi MManuel!

Auch wenn es uralte Tierkreise mit Runen gibt - die Astrologie stammt nicht davon ab.
Das ist doch ganz logisch - Astrologie hat sich aus der Beobachtung des Himmels über die Jahreszeiten entwickelt und die Symbole/Zeichen, um die Geschehnisse am Firmament darzustellen, wurden anschließend gemacht.
Welche Symbole man nimmt, ist prinzipiell egal, wichtig ist, dass sie allgemein anerkannt werden.

Ansonsten kenne ich sowieso längst nicht alle Astrologen, denn ich hab mich vorwiegend mit psychologischer Astrologie befasst.
 
Das der Ursprung der Astrologie in den Runen liegen soll, habe ich noch nie gehört und wird auch so in Astrologieschulen nicht gelehrt.
Die Astrologie ist m.E. viel älter als die Runen, die doch eher dem Germanischen zugeordnet werden. Einige Nazigrößen verherrlichten ja alles Germanische und wahrscheinlich hatten die Runen damals so eine Art Blütezeit. Ist das Hakenkreuz nicht auch eine Rune?
Zudem gehören die Runen mehr zu einem Orakelsystem, das keinen astronomischen Hintergrund hat.
Es mag ja Astrologen geben, die mit Runen orakeln, aber das hat für mich nicht wirklich was mit Astrologie zu tun.
Bei Astro-Wiki kann man die Geschichte der Astrologie schön nachlesen:
https://www.astro.com/astrowiki/de/Geschichte_der_Astrologie
 
Nazigrößen verherrlichten ja alles Germanische und wahrscheinlich hatten die Runen damals so eine Art Blütezeit. Ist das Hakenkreuz nicht auch eine Rune?

Für den Löwen gibt es das Rune Zeichen, das wie ein Hakenkreuz aussieht.

- es ist überliefert, dass Hitler gerne ein (astrologisch) Löwe gewesen wäre, deswegen verherrlichte er dieses Symbol.
Tatsache ist, dass das Hakenkreuz auch in anderen Kulturen bekannt war und diverse Bedeutung hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika


Marabout
 
Tatsache ist, dass das Hackenkreuz den anderen / früheren Kulturen entliehen und naziideologisch besetzt wurde.
Und warum es dem Löwen zuordnet ist, ist ja leicht nachvollziehbar. Die Ruhnenabstammung der Astrologie ist dennoch fragwürdig, außer man mag es glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben