Ursachen ADS/ADHS

...Wer heutzutage einem Kind eine Ohrfeige gibt, steht ja bereits mit einem Bein im Gefängnis. Vielleicht brauchen gerade diese Kinder diese stärkeren Reize um sich selbst regulieren zu können. ...
körperliche Züchtigung jedweder Art finde ich unangebracht. Dadurch "regulieren" Kinder sich nicht selbst sondern leben in Angst vor den eigenen Eltern, die eienm ja Schutz und Verständnis geben sollen ... ich rede da aus eigener Kindheitserfahrung. gewaltlose Konsequenz , das ja.
 
Werbung:
Ich denke hier spielt auch das inzwischen sehr lasche Erziehungssystem mit hinein. Wer heutzutage einem Kind eine Ohrfeige gibt, steht ja bereits mit einem Bein im Gefängnis. Vielleicht brauchen gerade diese Kinder diese stärkeren Reize um sich selbst regulieren zu können. Zu meiner Zeit hätte es so sooo ein Verhalten nicht gegeben, eben weil klar war was die Konsequenz ist.:thumbup: Geschweigedenn das man wegen jedem Pups gleich zum Psychologen geschleppt wurde.
Das ist nicht dein Ernst oder? Dieser stärkere Reiz = Ohrfeige oder darf es auch etwas mehr sein?! Ich glaube auf solch einen Reiz kann wohl jeder verzichten. Konsequenz ist nicht gleich Schlagen! Das geht auch anders. Man kann auch liebevoll konsequent sein. Konsequenz ist wichtig, aber nicht so!
Vor allem: WO können sie sich mal draußen so richtig austoben? Gibt doch kaum noch Orte, wo dies für Kinder möglich ist....
Wenn es noch solche Orte gäbe, dann wäre das auch für ärmere Familien kein Problem - auch ohne Sportverein!
Ist das so? Bei uns gibt es tolle Abenteuerspielplätze und die kosten kein Geld. Auch die Rodelberge kostet keinen Eintritt. Eine Jahreskarte für den Zoo oder das Schwimmbad ist für Familien oft sehr günstig und für Leute mit wenig Geld gibt es noch mal Vergünstigung. Die Eltern müssen sich nur mal aufraffen!
Wobei ich den Sport- oder Turnverein noch als eine günstige Alternative sehe. Die Familienbeiträge sind meist nicht so hoch.
Früher durften die Kinder ihre Kindheit ausleben. Wenn man bedenkt, wie lange die Kinder heutzutage in der Schule sein müssen, bis sie daheim sind ist je nach Fahrzeit und Fahrtmöglichkeit 16 / 17 Uhr. Wo bleibt die Freizeit und wo bleiben die Hobbies? Wann dürfen Kinder mal draußen so richtig sich austoben? Zum Abschalten bleibt entweder die Spielekonsole oder der PC. Dann wundert man sich, dass das Gehirn des Kindes sich wehrt. Hausaufgaben und die Lernerei und der Druck von der Schule und den Eltern geben den Rest.

Wie viele Kinder kenne ich, die nach der Schule noch in die Betreuung in der Schule oder Kita gehen müssen, weil die Eltern berufstätig sind. Ich sage ja nichts dagegen, heutzutage muss man wirklich arbeiten um die Familie ernähren zu können aber man muss auch für Ausgleich bei den Kindern sorgen. :zauberer1
Du hast es auf den Punkt gebracht.
 
Hallo Der Tor von Gor,

klar weiß ich das, nur bei einigen Menschen sind diese "Instinkte" wie du es nennst eben nicht verkümmert. Erst kürzlich war ich bei einem Vortrag den eine Krankenkasse organisiert hat, er wurde von einer Kinderärztin gehalten die selbst betroffen ist und 25 Jahre Erfahrung mit ADHS- Kindern hat. Sie klärte die Eltern genau darüber auf.
Und es ist nun mal so das in den Nahrungsmitteln Zusatzstoffe enthalten sind die, besondern durch Geschmacksverstärker, diesen Stoffwechsel im Gehirn beeinflußt. Das ist auch nichts was ich mir einfach mal ausgedacht habe, sondern so funktioniert nun mal die Biochemie im Gehrin. Und es besteht ein Unterschied darin ob ein ADHS-Kind Glutamat isst oder ein Mensch der solche Eigenschaften nicht mit bringt.
Oftmals ist es sogar so das manche Kinder erst mit ADHS-Symptomen reagieren wenn sie anfangen Bakanntschaft mit diesen Zusatzstoffen zu machen.


LG



Hello Elvira

War keine kritik an dir , das die Zusatzstoffe schädlich für unseren Körper sind ist mir klar , sie haben ja auch schon fast zerstörerische
Wirkung auf uns .
Natürlich muss man darauf achten was wo wie und wann gekauft wird .
Z.b die ganzen E -Nummern ....

Was ich meine ist das es nicht das allheil mittel gibt . wie auch immer es sich nennt .
Bei meiner Bekannten ist es so das sie aus Kuba kommt alleinerziehend ist und
2 Kinder hat . ( Raffael und Manuel)
Raffael hatte von Geburt an Wachstumsstörungen beide haben ADS.
Und das sehr stark ausgeprägt , sie nehmen medikamente .
Die Mutter ernährt sich sehr gesund immer schon .
Was ich sagen will ist wenn es schon im Mutterleib feststeht das dieses Verhalten auftritt dann kann man es nicht einfach so mit genügend Omega 3 6 10 oder 100 lösen .

Laut wikipedia erzielt man das gleiche ergebniss mit Medikamenten wie mit den Omega3 säuren .

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

In Jugendlichen und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen hat man niedrigere Omega-3-Fettsäure-Spiegel gefunden als in gesunden.[53]. Omega-3-Fettsäuren erhöhen das im Gehirn verfügbare Dopamin, wirken also wie die gängigen Stimulantien, die zur Behandlung von ADHS genutzt werden. Die Wirkung ist allerdings langfristig. In doppelt verblindeten klinischen Studien, in denen Kindern mit Aufmerksamkeitsschwäche ca. 0,6 Gramm Omega-3-Fettsäuren (EPA und/oder DHA) zugeführt wurden, ergaben sich Behandlungseffekte, die langfristig (nach ca. 3 bis 6 Monaten) mit denen herkömmlicher Medikation vergleichbar waren, jedoch nicht bei allen Betroffenen wirken.

Hier ist der gesamte Artikel :

http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren


mfg
 
Hab mit großem Interesse diesen Bericht gelesen...
vermutlich bin ich selbst eine betroffene Mutter, wurde noch nicht getestet, aber auch was ich hier so lese, kann ich Verbindungen herstellen.
Zum einen denke ich liegt es mit Sicherheit an den Eltern, diese Kinder brauchen Regeln und Konsequenz...
allerdings reagieren diese Kinder anders drauf - aggresiv, oder hören einfach nicht zu...wollen auch ständig Aufmerksamkeit
das macht es für Eltern echt schwer.
Ja und es stimmt daß die Kinder wenn die Eltern nicht dabei sind oft ruhiger sind, ich hab mich gerade gefragt ob es mit den Antennen der Kinder zu tun hat, sie spüren wenn es den Eltern nicht gut geht oder unzufrieden sind.
Von meiner eigenen Schwangerschaft her weiß ich daß alles am Abbauen war, sogar die Gehirndurchblutung schon nicht mehr gut war, kurz nach dieser Untersuchung wurden sie mit Kaiserschnitt geholt...spielt vielleicht auch eine Rolle
Und von der Schule her kann ich sagen je mehr Druck diese Kinder haben, umso hibbeliger sind sie.
Sport ist immer sehr ausgleichend, oder auch Musik wirkt sehr beruhigend.
Mit den Omega 3 Säuren, kann es sein daß wenn in der Schwangerschaft viel zusätzliches O3 zugeführt wurde das dann später umso mehr fehlt???
Werde jetzt mal geziehlt auf die Ernährung achten und auch Omega 3 geben, werde Euch dann berichten ob sich was verändert.
Ja und früher gab es das auch schon nur da wurden nicht so viele Tests durchgeführt, wenn ich heute nochmal die Schulbank drücken müßte dann würde mit Sicherheit eine Lese und Rechenschwäche festgestellt werden,
und durch meine damalige Verträumtheit, ADS...
hängt vielleicht auch irgendwie mit der Situation meiner Kidds zusammen weil ich auch schon ein nicht ganz leichtes Kind war...

Gruß
Angi
 
Ich hatte mal einen Kunden, ein Vater, dessen Kind ADS hatte. Dieser Mann hat mich nur durch seine Anwesenheit total hibbelig gemacht - was soll dann erst ein Kind tun, das abhängig von ihm ist? Das hat ja gar keine Chance.....

Ich glaub, das war dem Mann nicht einmal bewusst, was er in anderen Menschen auslöst....
 
Also hibbelig bin ich jetzt nicht, eher immer zu verträumt also das Gegenteil...
und ich Streß jetzt meine Kinder nicht rum, aber ich denke meine Kidds reagieren sehr auf "schlechte Stimmungen Gefühle" meinerseits...da muß ich mal drann arbeiten und dann mal schauen...

Gruß
Angi
 
Ich habe mir alles durch gelesen. Mir fehlt hier , das auch Erwachsene ADS oder ADHS haben. Es ist zum Teil Gentisch veranlagt und wird auch vererbt. Doch sehe ich es nicht als einen Defizit an. Nur wer einen Richtlinie setzt, bewertet in normal und nicht normal.
Die Erfahrungen die ich gemacht habe ist, das ADS und ADHS Kinder die Eindrücke und Empfindungen nicht sortieren können und dadurch unruhig werden. Sobald sie Wissen was mit ihnen los ist, lernen sie schnell dies zu kontrollieren. Auch sind die meisten Sensitiven und Hellseher ADS oder ADHS betroffen. Das sollte allen zum Nachdenken führen.
 
@ Der Tor von Gor,

Ja, jedes Kind ist anders. Es gibt ganz verschiedene Gründe und Auslöser.
Aber ich denke die Ernährung ist einfach das wichtigste, egal ob die Kids mit ADS/ADHS geboren sind oder nicht.
wenn ein Tier krank wird fragt man sofort was es gefressen hat, aber der Mensch ist so naiv und sucht sich alles andere als Grund, naja vllt auch einfach weil es zu unbequem ist.
Wenn man sich bewußt ernährt schaut man ja automatisch auch zu die richtigen Fette zu sich zu nehmen. Außerdem schmeckt ein z.Bsp. Salat auch viel besser wenn man verschiedene Oele rein tut.
Ich merke es ja bei meinem Sohn, der sofort austickt wenn er sich von seinem Taschengeld wieder so einen Kram gekauft hat und gegessen.

@ Angi Moonlight,

mein Sohn ist auch ein Kaiserschnittkind und von einer guten Bekannten das Kind das auch unter ADHS litt (ist leider mit 8 Jahren verstorben) ist auch per Kaiserschnitt zur Welt gekommen und das habe ich auch schon sehr oft wo anders gehört das Kaiserschnitt-Kinder solche Schwierigkeiten haben.


@ Roti

weißt du mein Sohn ist nun 14 Jahre alt, den interessiert es nicht die Bohne ob er besondere Fähigkeiten hat oder nicht. Bei ihm wurde eine Hochbegabung fest gestellt .... er kann sich davon nichts kaufen und es nützt ihm auch nichts da er so wie er ist damit nicht exitieren kann. Ihm ist das scheißegal er will nur in Ruhe gelassen werden, aber unsere Schulpolitik lässt für solche Kinder keinen Platz un dsie werden gezwungen das zu tun was alle anderen auch machen obwohl sie nicht so sind wie alle anderen.


LG
 
Hallo Der Tor von Gor,

klar weiß ich das, nur bei einigen Menschen sind diese "Instinkte" wie du es nennst eben nicht verkümmert. Erst kürzlich war ich bei einem Vortrag den eine Krankenkasse organisiert hat, er wurde von einer Kinderärztin gehalten die selbst betroffen ist und 25 Jahre Erfahrung mit ADHS- Kindern hat. Sie klärte die Eltern genau darüber auf.
Und es ist nun mal so das in den Nahrungsmitteln Zusatzstoffe enthalten sind die, besondern durch Geschmacksverstärker, diesen Stoffwechsel im Gehirn beeinflußt. Das ist auch nichts was ich mir einfach mal ausgedacht habe, sondern so funktioniert nun mal die Biochemie im Gehrin. Und es besteht ein Unterschied darin ob ein ADHS-Kind Glutamat isst oder ein Mensch der solche Eigenschaften nicht mit bringt.
Oftmals ist es sogar so das manche Kinder erst mit ADHS-Symptomen reagieren wenn sie anfangen Bakanntschaft mit diesen Zusatzstoffen zu machen.


LG

ergänzend mag ich dazu sagen, dass jetzt in neuster zeit der verdacht untersucht wird wie pvc verpackte lebensmittel auf den menschlichen organismus wirken, nicht nur im bezug auf ads/adhs sondern auch überempfindlichkeiten und allergene. denn untersuchungen zeigen, dass plastik immer in geringen mengen an der verpackten ware was abgibt was wir dann zu uns nehmen.

liebe grüße, sofia
 
Werbung:
ergänzend mag ich dazu sagen, dass jetzt in neuster zeit der verdacht untersucht wird wie pvc verpackte lebensmittel auf den menschlichen organismus wirken, nicht nur im bezug auf ads/adhs sondern auch überempfindlichkeiten und allergene. denn untersuchungen zeigen, dass plastik immer in geringen mengen an der verpackten ware was abgibt was wir dann zu uns nehmen.

liebe grüße, sofia

Ja sofia, das ist garnicht so neu.

Die Weichmacher in Plastikverpackungen lösen sich besonders durch Wärme und Säure.
Deshalb soll man ja auch keine Plastikfläschchen für Babys nehmen.
Ich trinke z.Bsp. nur noch Getränke aus Glasflaschen.

Was devinitiv nachgewiesen ist, ist das durch Plastik Hormone frei gesetzt werden, die Lebensmittel sind dan die reinsten Hormonbomben.

 
Zurück
Oben