LeBaron schrieb:
Ich muss schon sagen.
Du biegst dir die deutsche Sprache genauso willkürlich
zurecht wie du dir deine Welt zurechtbiegst.
Anmassung ist ein Synonym für Arroganz und
Überheblichkeit.
Sonst nichts.
Mir dir kann man sich ja noch nicht mal auf eine
gemeinsame Sprache verständigen!
Gruss LB
Mein lieber Baron,
im Duden (Das Stilwörterbuch) steht folgendes:
Anmaßen: ohne Berechtigung für sich in Anspruch nehmen: sich Vorrechte, Befugnisse, Autorität a.; ich möchte mir kein Urteil a.; er hatte sich angemaßt, darüber zu entscheiden.
Anmaßend: ohne Berechtigung selbstbewusst, überheblich: ein anmaßender Mensch; in anmaßendem Ton; er ist sehr a.; tritt sehr a. auf.
Nun ja, ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich denke, ich hab mich in meinem Posting unmissverständlich zu meiner Meinung des bewussten Weltbilds ausgedrückt.
Der zwischengeschobene Satz bezüglich dem an-maßen der Modellierer war eigentlich für den geistig flexiblen Leser mit ein wenig Humor gedacht, der Du offensichtlich nicht bist.
Ich gebe zu, ich hätte ein Smily hinten dran setzen und in dem anderen Satz das auch weglassen sollen.
Nächstes mal speziell für Dich ;-)))
Mir kommt Dein Beitrag fast so vor, wie ein verzweifelter Versuch mangels Argumente doch noch ein Diskreditierung hinzubekommen.
In den nachfolgenden Posts (zu dem oben zitierten), die ich leider nur überfliegen konnte, stehen einige Dinge, die ich nicht behauptet habe, sowie einige, die ich meine nicht in Zweifel gezogen zu haben.
Ich kann allerdings aus Zeitgründen erst später darauf eingehn.
Grüße
A