uri geller pro 7

Joey,

also wirklich!

Willst du damit sagen, daß Schauspieler so etwas wie Authentizität nicht kennen würden? Schittegoal, watt du vertellst, Hautpsache, die Kohle kommt?

Na, also da möchte ich aber doch vehementestens protestieren gegen dieses Statement von dir.

Aber vehementestens!

:nudelwalk

Nein, a priori wollte ich das so nicht ausdrücken. Ich schrieb ja schon, dass ich auch nicht glaube, dass die Promis auf der Bank eingeweiht sind. Insofern spielt es keine Rolle. Aber ich glaube, dass es unter den Prominenten in Deutschland einige gibt, die sich so leicht kaufen ließen, und dass wir als "Normalbürger" die eine Gruppe von Promis von der anderen "authentischen" nicht wirklich unterscheiden können. Castingagenturen mit guter Menschenkenntnis können das vielleicht. Wenn es der Sender oder sie Show also nötig hätte, wäre das das geringste Problem. Und, wie ich schon schrieb: Selbst wenn dann einer plappern würde, hätte es für den Sender eher positive Folgen.

Ich glaube aber weiterhin, dass selbst, wenn ein Promi im Studio einen Trick durchschaut hätte, hätte er zumindest nicht während der Sendung den Mund aufgemacht. Genauso wenig andere Zuschauer.

Ich erinnere noch einmal an die erste Show mit "der Meister und sein Medium". Davor oder dahinter wurde ein Parapsychologe kurz interviewt, ob er Telephatie für möglich hält, was er bejate. Zumindest bei ihm bin ich mir ziemlich sicher, dass er den Trick der beiden durchschaut hat. Warum ist er nicht aufgesprungen und hat gerufen: "Telephatie halte ich zwar für möglich, aber, was die beiden hier machen, ist ein billiger und uralter Trick"?

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass die Prominenten Gäste jeweils gekauft/eingeweiht sind. Aber zu den von Dir angegebenen Gründen will ich ein paar Anmerkungen machen:

Das wäre dem Sender sch...egal. Der Sender wäre genauso wenig unten durch, wie Uri Geller nach seinen Pannen, die er im Leben hatte. Im Gegenteil; so eine Plaudertasche - wenn sie wirklich was zu sagen hätte - würde die Publicity der Show sogar noch steigern. Magazine würden noch mehr berichte drüber bringen etc...

Auch das wäre den Promis, wären sie eingeweiht, egal. Wieso wäre ihr Ruf ruiniert? Es handelt sich um Künstler und Schauspieler; die verdienen ihr Geld mit Illusion. Ihnen ist ihre Rolle in der Show bewusst. Und so ein NoName-Mentalist... was kann der einem Promi mit der Aussage: "Er/Sie hat mir beim Tricksen geholfen." anhaben.

Eine weitere Frage: Angenommen ein uneingeweihter Promi da hätte die große Aufmerksamkeit und würde einen der Tricks durchschauen. Glaubst Du, er/sie würde den Mund aufmachen und den Trick erklären?

Ich erinnere mich da an den Trick "Der Meister und sein Medium" aus der ersten Show. Der Trick ist ein uralter Bühnenzaubertrick und war wirklich extrem offensichtlich. Spätestens, als bei der Seriennummer des Geldscheines der "Meister" einen ziemlich kryptischen Satz als Aufforderung gesagt hat, sollte es einigen Leuten im Studio aufgefallen sein. Warum ist niemand aufgesprungen und hat es vor Ort entlarvt? Wäre doch cool gewesen? Antwort: Da stehen jede Menge psychologische Hemmungen zwischen, die zumindest in der ersten Show ausgenutzt wurden.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass es sich um eine Show handelt und keine Studie über übersinnliche Fähigkeiten; unabhängig davon, ob sie glauben, dass es sich um Tricks oder echte Phänomene handelt.

Ich sehe darin keinen großen Risikofaktor. Wie gesagt: Es würde weder dem Sender noch Uri Geller noch den Prominenten sonderlich bzw. dauerhaft schaden. Es wäre außerdem sehr öffentlichkeitswirksam. An Stelle von Pro 7 würde ich vielleicht sogar Prominente kaufen, damit sie das vor der Presse behaupten. Was meinst Du, wie die Einschaltquoten der Show in die Höhe schnellen würden; und für das private Fernsehen zählt kaum etwas anderes.

Ich glaube aus einem viel einfacheren Grund nicht, dass die Promis in die Tricks eingeweiht sind: Es ist nicht nötig. Die Kandidaten sind Profis, die eventuell noch Show-Assistenten im Hintergrund haben. Und es ist nicht schwer, jemanden zu täuschen, der nicht weiß, wie er getäuscht wird... sofern der Täuscher "gut im Training" ist. Die Erklärungsversuche, die die Promis als eingeweiht bezeichnen, sind zwar alle möglich... aber eben sehr einfach - fast zu einfach - gestrickt. Und die meisten Erklärungen, die ich kenne, kommen ohne mitwissende Promis aus.

Viele Grüße
Joey
Wohl kaum. Neheme nur mal an, ein Promi würde sich unter Alkoholeinfluß verplaudern, während das Format noch läuft. Nach deiner These: kein Problem, die Einschaltquoten würden sogar steigen. Halte ich für eine völlig unrealistische Einschätzung. Denn du vergißt, daß die Sendung davon lebt, daß ein Teil der Zuschauer davon ausgeht, es handele sich um tatsächliche mentale Fähigkeiten, die da vorgeführt werden, ein anderer Teil, daß möglicherweile echte paranormale Fähigkeiten im Spiel sind und dann der Teil, der von vornherein davon ausgeht, daß getrickst wird. Wenn der Schwindel dingfest auffliegen würde, dann gingen m.E. die Einschaltquoten sofort in den Keller, denn wie gesagt, die innere Spannung ist weg: wird da nun getrickst oder nicht. Davon lebt die Sendung. Das Publikum fühlte sich dann verarscht.

Deine Position gründet sich auf die haltlose Vorannahme, daß ausschließlich Skeptiker vor der Mattscheibe rumhingen, also lauter kleine Joeys, die ohnehin nur *Show* und keine echten paranormalen Fähigkeiten erwarteten. Das aber ist eine allein schon durch die Zuschauerreaktionen während der Sendung falsifizierte Vorannahme.

"Betrug" ist nach wie vor in der öffentlichen Meinung kein Kavaliersdelikt. Und Promis, die eine solche vorsätzliche Täuschung mitmachen würden (und Pro 7 präsentiert die Show als Vorführung magischer Fähigkeiten und nicht von vornherein als Zaubertrick-Format), wären öffentlich erledigt, weil sie das zusehende Fernsehvolk bewußt und für Kohle hintergangen hätten.

Du glaubst doch nicht im Ernst, lieber Joey, daß es beispielsweise für den Galileo-Moderator (Sendung 2) keine Folgen in Bezug auf seinen Ruf als Moderator eines Wissenschaftsmagazins haben würde, wenn er plötzlich als jemand da stünde, der bei der Verarschung eines Millionenpublikums mitgeholfen hat?

Ist das wirklich dein Ernst?

:confused:

Wohl kaum. Neheme nur mal an, ein Promi würde sich unter Alkoholeinfluß verplaudern, während das Format noch läuft. Nach deiner These: kein Problem, die Einschaltquoten würden sogar steigen. Halte ich für eine völlig unrealistische Einschätzung. Denn du vergißt, daß die Sendung davon lebt, daß ein Teil der Zuschauer davon ausgeht, es handele sich um tatsächliche mentale Fähigkeiten, die da vorgeführt werden, ein anderer Teil, daß möglicherweile echte paranormale Fähigkeiten im Spiel sind und dann der Teil, der von vornherein davon ausgeht, daß getrickst wird. Wenn der Schwindel dingfest auffliegen würde, dann gingen m.E. die Einschaltquoten sofort in den Keller, denn wie gesagt, die innere Spannung ist weg: wird da nun getrickst oder nicht. Das Publikum fühlte sich dann verarscht.

Viele Tricks werden im Internet erklärt, während das Format noch läuft. Und? Schadet es? Nicht im geringsten; im Gegenteil. Es wird darüber geredet. Und die Leute, die glauben, dass da wirklich übersinnliche Fähigkeiten hinter stecken (bzw. es unbedingt glauben wollen), würden solche Promi-Outing entweder ignorieren, oder diesen Promi als Lügner beschimpfen.

Das sieht man ja hier schon im Thread, wie gewisse Leute die Erklärungen bei YouTube entweder angreifen oder sagen: "Damit ist noch lange nicht bewiesen, dass die es auch so machen." und sich so ihre schöne heile übersinnliche Welt bewahren. (Was auch durchaus richtig ist; durch solch ein Entlarvungsvideo ist wirklich nicht bewiesen, dass es auf der Bühne so gemacht wurde. Es ist aber damit genausowenig bewiesen, dass es sich um übersinnliche Fähigkeiten handelt).

Deine Position gründet sich auf die haltlose Vorannahme, daß ausschließlich Skeptiker vor der Mattscheibe rumhingen, also lauter kleine Joeys, die ohnehin nur *Show* und keine echten paranormalen Fähigkeiten erwarteten. Das aber ist eine allein schon durch die Zuschauerreaktionen während der Sendung falsifizierte Vorannahme.

Als ich die erste Sendung gesehen habe, habe ich durchaus echte Fähigkeiten erhofft. Stattdessen sah ich eine Reihe alt bekannter und deswegen gut durchschaubarer Zaubertricks, und, um den einen leicht seriösen Touch zu geben, die Frage an einen Parapsychologen, ob er/sie Telephatie für möglich hält. Die Kandidaten wurden besser, und ich muss auch sagen, dass es für mich immer schwerer wurde, die Tricks zu erkennen (sofern ich es versucht habe; ich habe auch andere Dinge zu tun, als Videoaufzeichnungen mir Stundenlang vor und zurück anzuschauen... soviel Spaß das auch macht).

Aber ist das für Dich ein ernsthafter seriöser Ansatz, übersinnliche Fähigkeiten zu präsentieren? Ist es für Dich seriös, wenn der einzige skeptische Ansatz in der Sendung die Aussage von Promis ist: "Ich bin ja ein Skeptiker und glaube nicht alles... aber es muss ja etwas geben, was nicht erklärt werden kann." (was sinngemäß alle Promis auf der Bank sagen.

"Betrug" ist nach wie vor in der öffentlichen Meinung kein Kavaliersdelikt. Und Promis, die eine solche vorsätzliche Täuschung mitmachen würden (und Pro 7 präsentiert die Show als Vorführung magischer Fähigkeiten und nicht von vornherein als Zaubertrick-Format), wären öffentlich erledigt, weil sie das zusehende Fernsehvolk bewußt und für Kohle hintergangen hätten.

Der Musikantenstadl wurde auch als Musiksendung vorgestellt, und da hat niemand sich dadurch hintergangen gefühlt :D

Ernstahft: Ja, die Sendung wird als Vorführung magischer Fähigkeiten "verkauft". Aber ich bezweifle sehr, dass alle Beteiligten die Sendung so sehen; weder Uri Geller, noch die Kandidaten... vom Moderator ganz zu schweigen. Die Sendung lebt vom hintergründigen Skeptizismus... sie lebt von Leuten wie mir. Erst so kommt die Sendung ins Gerede. Aber es ist schlicht eine Show.

Wenn es mehr sein sollte, so hätte der Sender Leute von der GWUP und Leute von anderen ähnlichen Gesellschaften (Gesellschaft für Anomalistik, um sie nochmal zu erwähnen) als Beobachter eingeladen mit ständigem Erklärungs- und Vetorecht. Und nicht nur die Alibi-Notare, die zwar versichern, dass der Zuschauer zuhause nicht viel weniger sieht, als die im Saal, aber im Untersuchen von Zaubertricks und Fake-Phänomenen sonst in keinster Weise geübt sind.

Denk mal drüber nach, warum die Show so gestaltet wurde, wie sie gestaltet wurde. Da wird zwar gesagt: "Schaut, wir haben hier Notare und Ärzte, und ein Wissenschaftler hat auch gesagt, dass er an Telephatie glaubt. Und unsere Promis sagen fast alle, dass sie skeptisch sind" Aber bringt das was, wenn alle Anwesenden mit wirklichem "Rederecht" keine Übung mit Zaubertricks oder Fake-Phänomenen haben?

Du glaubst doch nicht im Ernst, lieber Joey, daß es beispielsweise für den Galileo-Moderator (Sendung 2) keine Folgen in Bezug auf seinen Ruf als Moderator eines Wissenschaftsmagazins haben würde, wenn er plötzlich als jemand da stünde, der bei der Verarschung eines Millionenpublikums mitgeholfen hat?

Ist das wirklich dein Ernst?

:confused:

Jain. Von dem Abdalah halte ich ja einigermaßen viel. Und in seiner Gallileo-Myterie Sendung lädt er immerhin auch Leute von der GWUP oder der Gesellschaft für Anomalistik ein, die den "advocato diaboli" immerhin ein wenig repräsentieren (der bei der Uri Geller Show fast vollkommen fehlt). Und der Herr Abdallah hat auch schon über Uri Geller geredet und versichert, dass er bei ihm keinen Trick erkennen konnte. Er hat auch glaubhaft deutlich gemacht, dass ihn die Tricks sehr beindruckt haben (und bei einigen in den späteren Sendungen war ich auch beeindruckt). Aber er wäre auch nicht aufgesprungen und hätte Tricks sofort ausgeplaudert, hätte er welche stante pede durchschaut. Hättest Du es getan?

Viele Grüße
Joey

Joey,

also wirklich!

Willst du damit sagen, daß Schauspieler so etwas wie Authentizität nicht kennen würden? Schittegoal, watt du vertellst, Hautpsache, die Kohle kommt?

Die Behauptung, es handele sich bei den Promis ausschließlich um Schauspieler, ist ja auch schon bereits Quark.

Seit wann sind:

Katharina Witt

Anni Wendler

Sonya Kraus

Aiman Abdallah

Oli P.

Senna von der Casting-Band Monrose und

Box-Weltmeisterin Regina Halmich

Schauspieler? Und das sind nur die, an die ich mich momentan erinnere, die keine Schauspieler sind.

Die Behauptung, es handele sich bei den Promis ausschließlich um Schauspieler, ist ja auch schon bereits Quark.

Seit wann sind:

Katharina Witt

Anni Wendler

Sonya Kraus

Aiman Abdallah

Oli P.

Senna von der Casting-Band Monrose und

Box-Weltmeisterin Regina Halmich

Schauspieler? Und das sind nur die, an die ich mich momentan erinnere, die keine Schauspieler sind.

Ich bezog mich nur auf diesen Part hier, ohne auf den gesamten Beitrag einzugehen:

Joey schrieb:
Auch das wäre den Promis, wären sie eingeweiht, egal. Wieso wäre ihr Ruf ruiniert? Es handelt sich um Künstler und Schauspieler; die verdienen ihr Geld mit Illusion.Ihnen ist ihre Rolle in der Show bewusst. Und so ein NoName-Mentalist... was kann der einem Promi mit der Aussage: "Er/Sie hat mir beim Tricksen geholfen." anhaben.

also der Typ mit der steilen Frisur war hoart... saugeil die nummer mitn Wasser... :D

aber die erste nuemer hab i ned checkt... wie soll denn das gehn!?
ich mein, er muss den Schlüssel ja scho vorhermitgehabt haben...
irgendwas passt da ned :confused:

Lieber Joey,

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mein Beitrag diente dazu, eine innere Logik aufzuzeigen, warum die kleine Verschwörungstheorie "Promis, Mentalisten und Sender stecken unter einer Decke" abwegig ist und warum alle Beteiligten dieses Betrugs ruckzuck weg vom Fenster wären, wenn der Schwindel aufflöge, und du sagst jetzt, die *Entlarvungs*videos hätten auch nichts an der Popularität der Sendung geändert. Klar, weil es eben keine "Entlarvungen" sind sondern Erklärungsversuche, wie ich dir in einem meiner vorigen Beiträge sprachanalytisch erklärte, und daher nach wie vor die Spannung, von der die Sendung lebt, nämlich ob möglicherweise echte paranormale Fähigkeiten im Spiel sind, um nichts gemindert ist.

Zumindest im Fall Ayman scheintst du mir ja recht zu geben, daß es nicht gerade förderlich für sein Image wäre, wenn herauskäme, daß er von dem Schwindel gewußt und gegen Schweigegeld mitgemacht hat.

Auch von den anderen Promis meine ich aber mit einiger Plausibilität davon ausgehen zu können, daß ihnen das Risiko, als Mitakteur eines Publikumsbetruges entlarvt zu werden, die Gage, die sie für ihr Schweigen kassieren, nicht wert sein dürfte.

also der Typ mit der steilen Frisur war hoart... saugeil die nummer mitn Wasser... :D

voi! war echt beeindruckend, wobei i ma da aba a glei wieda denkt hab, dass die lustigen karten auf die er fürs puplikum die speise draufgschriem hat wahrscheinlich mit duftnoten versetzt sind.

unsere "geschmacksnerven" sind ja eigentlich geruchsnerven - deswegen schmeck ma ja a fast nix, wennma vaschnupft san.

und das mit dem beissen ergibt sich aus assoziation. genau wie wenn man bei ana filzpappn an a zitrone denkt.

lg, frosch

Werbung:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ja, ein wenig.

Mein Beitrag diente dazu, eine innere Logik aufzuzeigen, warum die kleine Verschwörungstheorie "Promis, Mentalisten und Sender stecken unter einer Decke" abwegig ist und warum alle Beteiligten dieses Betrugs ruckzuck weg vom Fenster wären, wenn der Schwindel aufflöge

Ich stimme mit Dir ja überein, dass ich nicht glaube, dass die Promis eingeweiht sind. Aber diese Logik, wie Du sie darstellst, sehe ich nicht so. Dazu ist die Sendung zu unwichtig. Es ist keine Informationssendung, sondern eine Show.

und du sagst jetzt, die *Entlarvungs*videos hätten auch nichts an der Popularität der Sendung geändert. Klar, weil es eben keine "Entlarvungen" sind sondern Erklärungsversuche, wie ich dir in einem meiner vorigen Beiträge sprachanalytisch erklärte, und daher nach wie vor die Spannung, von der die Sendung lebt, nämlich ob möglicherweise echte paranormale Fähigkeiten im Spiel sind, um nichts gemindert ist.

Stimmt. Und auch ein Promi, der z.B. sagen würde: "Ich wurde von Farid vorher instruiert, dass ..." würde daran nichts ändern. Einige würden es ignorieren, andere würden sagen: "Das ist eine Lüge, der will sich ja nur wichtig machen." oder "Der wurde von den Skeptikern gekauft." Um "Erklärungen", warum ein Phänomen auf gar keinen Fall irdischen Ursprungs, ein Trick oder Fake sein darf, sind einige ja nicht verlegen (genauso, wie Hardcore-Skeptiker für gegenteilige Begruündungen nicht unbedingt zimperlich sind).

Zumindest im Fall Ayman scheintst du mir ja recht zu geben, daß es nicht gerade förderlich für sein Image wäre, wenn herauskäme, daß er von dem Schwindel gewußt und gegen Schweigegeld mitgemacht hat.

Stimmt. Er drückt sich aber auch immer sehr vorsichtig aus, was ich gut finde. Er sagt dann: "Ich kann da keine Erklärung finden" - und nicht: "Das ikst garantiert übersinnlich!!!"

Auch von den anderen Promis meine ich aber mit einiger Plausibilität davon ausgehen zu können, daß ihnen das Risiko, als Mitakteur eines Publikumsbetruges entlarvt zu werden, die Gage, die sie für ihr Schweigen kassieren, nicht wert sein dürfte.

Dazu nimmst Du die Sendung zu wichtig. Nocheinmal: Es ist keine Informationssendung. Von Publikumsbetrug könnte im hypothetischen Szenario, dass die Promis in die Tricks eingeweiht sind, nicht die Rede sein. Ich würde die Kandidaten auch nicht als Betrüger bezeichnen, auch, wenn ich davon überzeugt bin, dass keiner von ihnen wirklich übersinnliche Fähigkeiten besitzt.

Viele Grüße
Joey

Zurück
Oben