Uranus-Venus in der Synastrie

Liebe @Feli, ich habe Erfahrung mit meinem Exmann mit Alkohol. Ich war damals sogar in einer anonymen Gruppe für Angehörige. Der Austausch war hilfreich, weil jeder nur für sich selbst sprechen durfte und keine Ratschläge erteilen. Ich habe aus den Geschichten und Erfahrungen der anderen einiges mitnehmen können.
Meine Erfahrung mit einem Menschen, der übermäßig Alkohol trinkt und dadurch immer wieder verhaltensauffällig iwird ist, dass sich in seinem Geist möglicherweise auch im Hirn auf die Dauer die Realität verschiebt. Irgendwann wird mit dem Partner auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet und empfangen. Ich habe lange gebraucht, bis ich kapiert habe, der versteht überhaupt nicht, wie ich denke und fühle. War aber am Anfang unserer Beziehung nicht so.
Ich verstehe dich sehr gut, wenn du nicht loslassen willst. Vielleicht ist es auch noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr fröhlich, ausgelassen und albern sein konnte und nicht mehr lachen habe ich die Entscheidung getroffen.
Und das Thema Selbstwert hat sicher was damit zu tun. Bei mir jedenfalls. Und natürlich auch beim Partner. Letztendlich ist das ja auch mit ein Grund, (wahrscheinlich) warum die andere trinkt.
Eine Frage habe ich noch. Seit dem du in dieser Partnerschaft bist, hat sich bei dir gesundheitlich etwas verändert?

Werbung:
Ich habe ihr gestern gesagt, als sie mich als Psycho bezeichnet hat, dass ich vielleicht sie spiegel.
Sie hat Dich als Psycho bezeichnet, obwohl sie selbst viel Alkohol trinkt und 2 Mal pro Woche betrunken ist?
Ach Du dickes Ei ... 😳

Das hat sie natürlich noch mehr aufgeregt und nur ein verächtliches Schnauben ausgelöst. Sie hat mir erst 1-2 Tage davor gesagt, dass sie in Psychologie eine 1 hatte. Sie hat schon öfter gedacht, ich will sie als unnormal hinstellen, wenn ich gesagt habe, dass ich das was sie mir unterstellt hat, nicht gesagt habe oder umgekehrt. Ihre Exfrau sei eine Narzisstin gewesen meinte sie.
Naja, wenn man andere durchschauen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass man sein eigenes Verhalten durchschaut.

Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Leute von anderen behaupten, mit ihnen stimme irgendetwas nicht.
Auch gemeint, dass eine Therapie nötig sei o.ä.
Und ausgerechnet bei diesen Leuten hatte ich dann zeitweise den Eindruck, dass sie offenbar nicht bemerken, dass sie v.a. ein Problem mit sich selbst haben, dem sie sich wohl nicht wirklich stellen wollen.

Ich hatte schon den Eindruck, dass sie mit beiden Beinen im Leben steht. Sie ist Polizistin.
Naja, der Beruf sagt nicht wirklich etwas darüber aus, ob jemand mit beiden Beinen im Leben steht.
Und wenn ihr bestimmte Dinge sehr nahe gehen und sie deshalb Alkohol konsumiert, ist das viell. auch ein Zeichen dafür, dass der Job als Polizistin nicht der richtige für sie ist.

Schwierig ...

Ich schließe mich @FreeStar an ... es wäre vermutlich nötig, dass Du Deinen Selbstwert stärkst.
Und jemand, der von seiner Freundin / von seinem Freund behauptet, sie/er sei ein Psycho - mit Verlaub - die/der weiß wohl nicht wirklich, was Liebe oder Freundschaft ist.

Alles Gute für Dich.
Laguz

Liebe @Feli, ich habe Erfahrung mit meinem Exmann mit Alkohol. Ich war damals sogar in einer anonymen Gruppe für Angehörige. Der Austausch war hilfreich, weil jeder nur für sich selbst sprechen durfte und keine Ratschläge erteilen. Ich habe aus den Geschichten und Erfahrungen der anderen einiges mitnehmen können.
Meine Erfahrung mit einem Menschen, der übermäßig Alkohol trinkt und dadurch immer wieder verhaltensauffällig iwird ist, dass sich in seinem Geist möglicherweise auch im Hirn auf die Dauer die Realität verschiebt. Irgendwann wird mit dem Partner auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet und empfangen. Ich habe lange gebraucht, bis ich kapiert habe, der versteht überhaupt nicht, wie ich denke und fühle. War aber am Anfang unserer Beziehung nicht so.
Ich verstehe dich sehr gut, wenn du nicht loslassen willst. Vielleicht ist es auch noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr fröhlich, ausgelassen und albern sein konnte und nicht mehr lachen habe ich die Entscheidung getroffen.
Und das Thema Selbstwert hat sicher was damit zu tun. Bei mir jedenfalls. Und natürlich auch beim Partner. Letztendlich ist das ja auch mit ein Grund, (wahrscheinlich) warum die andere trinkt.
Eine Frage habe ich noch. Seit dem du in dieser Partnerschaft bist, hat sich bei dir gesundheitlich etwas verändert?
Liebe Helga,

danke für Deinen Beitrag.
Ja, es geht mir besser. Ich war ja oft bei ihr, habe mich mehr getraut. Dann kam aber auch ein kleiner Rückfall. Naja. Allgemein bin ich aber wieder mehr ins Leben gekommen.

LG
Feli

Sie hat Dich als Psycho bezeichnet, obwohl sie selbst viel Alkohol trinkt und 2 Mal pro Woche betrunken ist?
Ach Du dickes Ei ... 😳

Naja, wenn man andere durchschauen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass man sein eigenes Verhalten durchschaut.

Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Leute von anderen behaupten, mit ihnen stimme irgendetwas nicht.
Auch gemeint, dass eine Therapie nötig sei o.ä.
Und ausgerechnet bei diesen Leuten hatte ich dann zeitweise den Eindruck, dass sie offenbar nicht bemerken, dass sie v.a. ein Problem mit sich selbst haben, dem sie sich wohl nicht wirklich stellen wollen.

Naja, der Beruf sagt nicht wirklich etwas darüber aus, ob jemand mit beiden Beinen im Leben steht.
Und wenn ihr bestimmte Dinge sehr nahe gehen und sie deshalb Alkohol konsumiert, ist das viell. auch ein Zeichen dafür, dass der Job als Polizistin nicht der richtige für sie ist.

Schwierig ...

Ich schließe mich @FreeStar an ... es wäre vermutlich nötig, dass Du Deinen Selbstwert stärkst.
Und jemand, der von seiner Freundin / von seinem Freund behauptet, sie/er sei ein Psycho - mit Verlaub - die/der weiß wohl nicht wirklich, was Liebe oder Freundschaft ist.

Alles Gute für Dich.
Laguz
Ja, hat sie. Sie hält sich nicht für eine Alkoholikerin, dass sie Alkoholmissbrauch betreibt hat sie aber schon gesagt.
Sie hat mir nun geschrieben, dass sie sich entschieden hat und sie keine Chance mehr für uns sieht. Telefonieren möchte sie nicht, vielleicht in ein paar Wochen.

LG
Feli

Ja, hat sie. Sie hält sich nicht für eine Alkoholikerin, dass sie Alkoholmissbrauch betreibt hat sie aber schon gesagt.
Aha ... klingt so, als wäre sie blind dafür, dass ihr Alkoholmissbrauch sie zu einem Alkoholiker macht.

Sie hat mir nun geschrieben, dass sie sich entschieden hat und sie keine Chance mehr für uns sieht. Telefonieren möchte sie nicht, vielleicht in ein paar Wochen.
Das tut mir leid für Dich.
Aber viell. kannst Du das als Chance sehen, Dir selbst über Eure Beziehung klar zu werden.
Hast Du gute Freunde, die Dir zuhören wollen?

Aha ... klingt so, als wäre sie blind dafür, dass ihr Alkoholmissbrauch sie zu einem Alkoholiker macht.

Das tut mir leid für Dich.
Aber viell. kannst Du das als Chance sehen, Dir selbst über Eure Beziehung klar zu werden.
Hast Du gute Freunde, die Dir zuhören wollen?
Nein, die haben keine Zeit zum Telefonieren sagen sie. Habe zwei gefragt. Eine Emailfreundin versucht mir zu helfen. Naja. Wenn man jemanden liebt, schwierig. Und wenn man sich gestern noch geküsst hat und alles gut war. Seufz. Aber ist ja nicht zu ändern. Irgendwie ein bisschen doof, da reingefallen zu sein auf die Worte. Wegen großer Liebe und so. Sie hat mir vor zwei Wochen noch ein Lied gemacht, dass sie mich so sehr liebt und ich die Liebe zulassen soll, ich ihr Leben bin, sie ihr Leben neu bewerten will usw. War wohl nicht ganz so.

Es ist nicht nur die Realität, die sich verschiebt, sondern die Wahrnehmung. Das passt besser.
Wenn du im Moment nich reden kannst, dann vielleicht schreiben?
So wie ich dich kennengelernt habe bist du eine kluge, bodenständige Frau, und stellst dich der Realität. Das wird dir weiterhelfen. Übrigens, wie geht es deinem Sohn?

Nein, die haben keine Zeit zum Telefonieren sagen sie. Habe zwei gefragt.
Dann seid Ihr vermutlich nicht eng genug befreundet.

Eine Emailfreundin versucht mir zu helfen.
Na, immerhin.

Naja. Wenn man jemanden liebt, schwierig.
Stimmt schon.

Und wenn man sich gestern noch geküsst hat und alles gut war. Seufz.
Das kann ich nach der "Psycho"-Bezeichnung kaum glauben.

Aber ist ja nicht zu ändern. Irgendwie ein bisschen doof, da reingefallen zu sein auf die Worte. Wegen großer Liebe und so.
Mach Dir nichts draus.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. :)

Sie hat mir vor zwei Wochen noch ein Lied gemacht, dass sie mich so sehr liebt und ich die Liebe zulassen soll, ich ihr Leben bin, sie ihr Leben neu bewerten will usw. War wohl nicht ganz so.
Da hast Du recht.

Ich wünsch Dir alles Gute! :)

LG Laguz

P.S.:
Versuch Dich mit angenehmen Dingen abzulenken.
Und mach Dir bewusst, es kann sein, sie steht in ein paar Wochen wieder vor der Tür und redet wieder von Liebe (die es nicht ist).

Neinnein, das verstehst du nicht.
Sie hat eine 1 in Psychologie, und kann das daher sicher super differenzieren.
SIE betreibt ein wenig Alkoholmissbrauch, andere mit denselben Eckdaten saufen.
1er Schüler in Psychologie saufen nicht, die Droge unterwirft sie nicht, bei der strahlenden Intelligenz.:cool:

Werbung:
Es ist nicht nur die Realität, die sich verschiebt, sondern die Wahrnehmung. Das passt besser.
Wenn du im Moment nich reden kannst, dann vielleicht schreiben?
So wie ich dich kennengelernt habe bist du eine kluge, bodenständige Frau, und stellst dich der Realität. Das wird dir weiterhelfen. Übrigens, wie geht es deinem Sohn?
Wenn sie nüchtern ist, war sie oft ein ganz anderer Mensch. War halt nicht so oft der Fall.
Danke für das Kompliment. Das stimmt. Es tut trotzdem sehr weh, weil ich wirklich mein Leben mit ihr teilen wollte und ich dachte, sie auch mit mir. Sie hat halt auch immer gesagt, wie sehr sie mich liebt. Das war schon eine tiefe Verbindung.

Meinem Sohn geht es gut. Er macht jetzt dann die Realschule fertig und hat sich auf der FOS angemeldet. Er möchte noch 3 Jahre Schule machen und dann Politikwissenschaften studieren und Diplomat werden. Kieferorthopädische Behandlung läuft noch. Gerade hat er das Kochen für sich entdeckt.

LG
Feli

Zurück
Oben