Unwörter, wie oft benutzen wir sie?

Oh je, was habe ich da angerichtet! Ich bitte um Entschuldigung! :umarmen: Ich halte dich überhaupt nicht für blöd, ganz im Gegenteil! Sich Gedanken zu machen, "inkonsequent" zu sein, zu zweifeln, herumzusuchen, darin sehe ich bewusstes und achtsames Leben. Der Name Sphinx passt sehr gut dazu.

"Nebenbei" scheint ein gefährliches Wort zu sein. Weniger das Wort, als das was üblicherweise danach kommt. Ich hätte eher bei einer Aussage bleiben und das andere extra posten (und jetzt schreibe ich schon wieder so eine lange Wurst).

Du hast es (natürlich) nicht richtig verstanden, ich meine nicht dass du auf den Tisch haust. "müsste doch" müsste doch ein Unwort sein ;). Weil ich es verwendet habe, habe ich es gleich auch als Beispiel verwendet. Aber es ist halt schwierig über Sprache zu sprechen.

Ohne "müsste doch" wäre der Satz viel schlimmer. Wenn ich das ungebremst rauslasse dann spreche ich ohne wenn und aber diesen Vorwurf aus. Und genau das wollte ich nicht.

Also: Das ist ein hochinteressantes Thema und ich finde es toll dass du dir Gedanken machst worüber man sonst hinweg geht. Ich bin in ein paar Punkten anderer Meinung als du. Das ist ja nichts schlimmes.

Der erste Punkt ist, dass ich kein Problem in den Unwörtern sehe. Ich glaube dass sie (im wesentlichen) das gleiche bedeuten wie die längeren Formulierungen.

Meine Übersetzung von "eigentlich":
"Das was ich jetzt sage stimmt nicht zu 100%, aber es stimmt zu ca. 70%. Hau mich jetzt bitte nicht wegen der falschen 30%, sondern reden wir über die richtigen 70%".

Ich gebe dir insofern Recht, als die "Unwörter" eine Quelle von Missverständnissen sein können. Und zwar dadurch dass man Interpretationsspielraum lässt - aber gerade das kann ja beabsichtigt sein.

Was allerdings passieren kann, ist dass man eine Bosheit verdeckt anbringt. So tun als ob man es eh nicht so bös meinen würde, verbal abgeschwächt, und damit die Verteidigung des andern unterläuft. Der Dolch unter dem Blumenstrauß. Vielleicht hast du bei meinem (nicht-)Vorwurf eben das vermutet.

Ein grundsätzliches Problem der Sprache sehe ich darin dass wir es bei der "Wirklichkeit" nicht mit einer definierten Wahrheit zu tun haben. "Es kann nicht anders sein" kann ich in der Mathematik sagen, wo alle Möglichkeiten bekannt sind. Im Leben kann es eben doch immer wieder anders sein. Die Wirklichkeit ist schwammig, daran passt sich die Sprache an.

Wie du siehst, drehe ich diese Gedanken in meinem Kopf hin und her.

Liebe Grüße und noch einmal :guru: "sorry"!
Martin
 
Werbung:
Lieber Martin,:danke:
vielen Dank für Deine großartige und ausführliche Antwort. Dafür ist meiner Meinung nach dieses Forum unter anderem da. Sich auszutauschen, wertvolle Erfahrungen zu machen und neue Gedanken zu erhalten. Kurz: INPUT :) Ich nehme Deine Entschuldigung natürlich an. (Wobei, muss "man" sich für seine Meinung entschuldigen?) Denke, ich habe nun einen neuen "Freund" gefunden. :banane: Schön, dass es Dich gibt. Ganz liebe lichtvolle Grüße und weiter so :umarmen:
 
Ich finde es klasse dass di dieses Thema eingestellt hast denn oft ist es uns /
mir gar nicht bewusst was wir wirklich sagen.
Ich habe dazu auch ein lustiges Beispiel das mir verdeutlicht hat was ich mache.
Ich bin Floristin und da gibt es abfliessende Brautsträusse (Fachsprache)
Ein Förster fragte mich dann mal .Ja was soll denn da abfliessen?Vielleicht die Sünden?Ja ab diesem Moment dachte ich ja ,recht hat er .So ein Quatsch.
Hatte darüber aber nie nachdedacht weil es einfach so war.
Ich bin dankbar für solche Beiträge ,denn mir wird dann auch wieder bewusst was ich wirkich sage.
Ja auch das Wort wenn ich sage ehrlich.Ja bin ich denn sonst nicht ehrlich?

Liebe Grüsse an euch
Namaste Kosima:umarmen::umarmen:
 
Ich finde es klasse dass di dieses Thema eingestellt hast denn oft ist es uns /
mir gar nicht bewusst was wir wirklich sagen.
Wenn ich eines dieser Worte schreibe (beim reden klappt's noch nicht so) überlege ich mir ob ich es an der Stelle wirklich brauche. Manchmal ja, dann lasse ich es stehen, manchmal nein dann lösche ich es wieder weg.
Ja auch das Wort wenn ich sage ehrlich.Ja bin ich denn sonst nicht ehrlich?
Super! :banane:
 
Hi Ihr Lieben,
wieder einmal danke für Eure Beiträge :banane:
Analogkäse als "Unwort" finde ich gut. Das erinnert mich an den Film mit Louis Defines? wo er ein Restaurant besitzt und sein Konkurennt chemische Lebensmittel erzeugt, worauf hin er seinen Geschmacksinn verliert. Oder auch an den Film Matrix, wo ja auch gesagt wird, dass alles nur Illusion ist. Dabei fällt mir wieder das Buch: Die Prophezeiungen von Cellestine ein. Wir könnten so viel Engergie aus unseren Nahrungsmitteln ziehen, wenn wir sie nur entsprechend behandeln würden und auch unser Fleisch wieder mit Respekt zu uns nehmen könnten, wie z.B. bei den alten Indianern. Leider ist die Gier und der Konsum so groß geworden, dass dies keine Rolle mehr spielt!!! :confused: Hier wünsche ich mir dringend eine dauerhafte, weit greifende Veränderung!!!! :wut1: Was ich in meinem kleinen Rahmen tun kann mache ich bereits, aber es ist noch nicht genug, leider! :confused:
Danke auch für das Beispiel mit den "abfließenden" Sträußen, das ist sehr sehr gut. :danke: :banane:
Heute bin ich über eine Broschüre "gestolpert" in der stand Wort wörtlich: "Die Notrufnummern sind dauerhaft besetzt"
Na, das passt doch wie die Faust auf's Auge zu meinem Thema. Ich übersetze das mal so: Sie können gerne anrufen oder noch besser sich gleich den Anruf sparen, da die Nr. eh dauerhaft besetzt ist. :lachen:
Hoffe noch einiges von Euch zu lesen zu bekommen.
Herzlichst Eure Sphinx2012
 
Werbung:
NACHTRAG:
Was ich vor lauter "Aufregung" vergessen habe und doch noch anmerken wollte. Vielleicht werden auch immer mehr künstliche Nahrungsmittel hergestellt um uns, das Volk, klein, dumm und stumm zu halten. Denn wenn wir Nahrung ohne weitreichende Energie und Information zu uns nehmen und uns weiterhin vorgeschrieben wird, wie wir unsere Zeit zu verbringen haben (wir leben ja bereits in einer modernen, versteckten Sklaverei), dann wird unser Erwachen weiterhin betäubt und verzögert, so sind wir leichter zu händeln. Also wenn irgend möglich, Finger weg von dem "Fraß". Augen auf und Sinne schärfen. Wir sind auf einem neuen Weg und sie können uns auf Dauer nicht aufhalten!!! :zauberer1
 
Zurück
Oben