Unwörter, wie oft benutzen wir sie?

Sphinx2012

Mitglied
Registriert
6. April 2010
Beiträge
483
Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich mal ein Thema über Unwörter einstellen. Was sind Unwörter?
Unwörter sind: eigentlich, aber, vielleicht, weiß nicht uvm. mehr
Welche fallen Euch noch ein?
Unwörter lassen viel Freiraum für Spekulationen und zeigen, dass wir uns nicht entscheiden können oder wollen, sie lassen unsere Wahrheit verschwimmen, verzerren. Wieso können wir nicht einfach sagen: Nein danke, das möchte ich nicht, oder ich sehe das etwas anders, oder ich kann mich noch nicht entscheiden .... usw.
Eigentlich heißt, nein und eben doch, also was nun.
Ja es klingt nach Haarspalterei, aber wenn wir uns keine Gedanken über unser gesprochenes Wort machen, was machen dann erst unsere Gedanken??? ;)
Es gibt so viele Irrtümer in unserem Sprachgebrauch, dass wir es schon gar nicht mehr bemerken. Z.B. Wenn wir uns verabschieden und jeder zu seinem Auto geht sagen wir oft: "wo stehst du?" - Was ist dass denn? Wir stehen voreinander und das Auto steht irgendwo. Lustig oder? Wir sind schon so eins mit unserem lieben Auto, dass wir da auch schon stehen. Oder:
Bei Wohnungsanzeigen schreiben wir: zu vermieten, das ist genaugenommen auch falsch, denn die Whg. oder das Haus sind zu mieten. Vermieten tut es nur der Anbieter.
Wenn Euch auch noch solche Unwörter und Sätze einfallen. Hier ist der Platz dafür.
Viel Spaß beim mitschreiben. :banane: Liebe lichtvolle Grüße
 
Werbung:
Fast in jedem zweiten Satz, Sphinx2012, manche als Übergang zum Nebensatz?

trage mitunter, bisweilen einstweilen bei :)
 
der ist gut, hab ich auch schon gehört...wird wohl ein ganz tiefer Gruss von Freud sein..:)


Nein, ich sag auch öfter mal "GottseiDank" - aber es ist eher die Gewohnheit, das ist sozusgen Umgangssprache.

Ich sag ich manchmal "es brennt mir auf der Seele" obwohl ich nicht an eine Seele glaube. Es sind einfach übliche Phrasen, die man eben verwendet, weil es so der allgemeine Sprachgebrauch ist.

Mit Freund hat das nichts zu tun.


:)
Frl.Zizipe
 
...odda wenn de Omma aus´m Keller kommt und singt "vom Himmel hoch, da komm ich her"...

Als Unwort...oder als Unsitte empfinde ich, wen jemand fast jeden Satz mit einem "nech?" beendet...allerdings sehe ich "geiles" Wetter auch nicht gerade als prickelnde Formulierung...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben