ich gibt auch menschen - menschengruppen - für die niemand seine stimme erhebt.
noch sehr viel weniger als für beutegreifer.
Du könntest Dich für sie einsetzen.
Manche Menschen sind in der Lage, ihre Kraft und Aufmerksamkeit vielen zu schenken, ganz ganz wenige haben sogar alle im Blick, die Menschen, die Tiere, und auch die Umwelt. Ich persönlich glaube, das ist am schwersten, selber schaffe ich es nicht.
Die meisten sind spezialisiert, auf Menschen generell, auf Frauen, auf Kinder, manche setzen sich vor allem für Flüchtlinge ein oder für Obdachlose.
Bei mir sind es Obdachlose, das weißt Du ja, aus persönlichen Gründen, und das sind auch die Gründe, warum ich grad da ein Auge drauf habe, weil ich es ganz nahe kennen gelernt habe, weil ich jahrelang das Leid miterlebt habe und aus Erfahrung gesehen habe, was hilft und was halt nicht.
So macht jeder seine Erfahrungen und findet einen Platz, wo er sich einsetzen will, wo er mitgefühlt hat und mitgelebt und wo er Not sieht und diese ändern will, helfen will, oder auch etwas wertvolles erhalten will, so wie GrauerWolf.
Ich versteh das gut, was er möchte, meine Mutter hat einen Garten, da bin ich aufgewachsen, vor 20 Jahren hat es da so viele Schmetterlinge gegeben, jetzt gibt es es kaum noch welche. Ich sehe, in was für einer leeren Welt der Nachbarsbub aufwächst, ich kann ihm nur noch davon erzählen.
Wenn sich da niemand einsetzt, dann wird die Welt immer leerer werden, immer toter, und die Kinder von morgen sitzen in grauen Parks mit leeren Augen, weil es nichts mehr zu sehen gibt.
Deswegen finde ich es gut, wenn sich Menschen für die Umwelt und für Tiere einsetzen. Die Umwelt ist die Lebensgrundlage für alle Menschen.