In Kurzform: Wie gelebt, so gestorben.
oder
Wie man sich bettet, so liegt man.
Eben nicht ganz: Die Wahrnehmung davon, dass man "ein schlechtes Gewissen hat" stimmt ja ECHT in diesem Höheren Sinn - dass das eben davon kommt, dass man sich selbst nicht gelebt hat.
Nur die 'normale' Zuordnung dieser inneren Wahrnehmung machen die Menschen dann eben so, dass sie glauben, aus der antrainierten Verhaltensnorm (Bewertungen von gut und schlecht) heraus "Schuld" oder ein schlechts Gewissen zu empfinden - wohingegen es eben NUR deshalb besteht, weil man sich selbst nicht gelebt hat. (Dies zu erkennen ist sehr wichtig vor dem Übergang, weil der Mensch sich sonst aus seiner alten, anerzogenen Sicht womöglich schon wieder die Weichen für eine neue Inkarnation - aus eben dieser ALTEN, antrainierten Sicht stellt ...
- Will sagen: dass evtl. das aus der 'normalen' Sicht heraus als ALLERSCHLECHTESTES im Leben bewertete - eigentlich (für andere) das ALLERBESTE gewesen sein kann!
So war z.B. meine Erfahrung, dass eine bei mir heimlich vorgenommene Abtreibung - und wenn ich je was wusste, dann dass Abtreibung nicht sein darf - letztlich unbedingt notwendig war um das, was ich seit 1987 erarbeitete - finden zu können!
Eben: Auf der höchsten Ebene ist der "Schwarze Mann" (der die Abtreibung veranlasste) der "Goldene Mann" - weil erst sein Tun den Schritt aus dem Opferdasein in die Freiheit durch bedingungslose Liebe ermöglicht.
Die Erkenntnis des HÖHEREN Sinns in einem Geschehen wird auch meist verhindert von einer archetypischen
Angst vor dem Ausschluss aus der Gesellschaft - wegen ANDERSSEINS - die uns noch von unseren Ahnen (und früheren Inkarnationen) in den Knochen/der Seele steckt.
UND GENAU DIE VERHINDERT dann BEI VIELEN DIE WÜSTENERFAHRUNG - die zum Sonnenweib (lt. der Apokapypse des Johannes) gehört - und die dann den Kampf mit den (inneren) Dämonen - aber auch die Erfahrung bringt, dass wir in der Wüste von Gott genährt werden!
(C. G. Jung untersuchte diese Vision des Johannes und hat darüber damals geschrieben, dass sie alle Merkmale einer echten Vision trage.) Was ja nicht ausschließt, dass die Sonnenweib-Erfahrung jetzt zum Archetyp wird. - eben mit allem, was dazu gehört.
LG, Serafia