Unterschied zwischen Lilith und Pluto

Diesbzgl. finde ich die Betrachtung von Edgar Cayce, dem schlafenden Propheten ganz interessant, der - ebenso wie das grosse Medium Ford - darauf hinwies, dass Seelen nach ihrem Tod sich mehr oder weniger lange "Zeit" auf den Planetensphären unseres Sonnensystems aufhielten und jener Aufenthalt sich bei der nächsten Inkarnation u.a. im Geburtsradix wiederspiegeln würde.

Auch Rudolf Steiner hat schon vor 100 Jahren eingehend darüber gesprochen. Für mich ist die Astrologie kein Wissens-, sondern ein Informationssystem und ein Mittel zur Selbsterkenntnis. Wir lesen an den Zeichen- und Planetenbeziehungen die Art und Weise unserer eigenen feinstofflichen Funktionsorgane durch Inspiration ab.

Was ich in dieser Hinsicht besonders wichtig finde, das ist die Bewusstmachung der inneren Lotosblumen-Bewusstseinszentren (Chakren) vom 4-blättrigen bis zum 1000-blättrigen Lotos. Hierdurch stärken wir nicht nur die Inspiration, sondern auch unsere psychische Verfassung, unseren Lebenskraftstrom im Körper und unsere Gesundheit. Wenn wir diese Lotosblumen mit der Astrologie verbinden, erschliessen sich uns ganz neue Zusammenhänge und Erkenntnisse, aber vor allem ein ganz neues seelisches Entwicklungspotenzial.
Alles Liebe von ELi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pluto ist als Herrscher von Skorpion ein Symbol für Macht und Unterdrückung, für gnadenlose Konsequenz, für Leid und Schmerz, für Verletzungen aller Art, für Wandlung, Sterben und Vergehen. Plutos Aufgaben werden bei dem Menschen deutlich, der einen Skorpion-AC hat.

Ein erlöster Pluto ist ein Symbol für Eigenermächtigung, seine Macht zum Wohle aller einsetzen, natürliche Autorität und Charisma.
Es ist der Mensch und nicht Pluto, der mit diesen Energien Schindluder treibt.
Und er bringt weder Leid noch Schmerz, wenn wir freiwillig loslassen lernen.

Ein erlöster Pluto . . .

Pluto wird nicht erlöst, Pluto ist ein Archetyp.
Aber wir Menschen sollen erlöst werden in unserem Ego durch das Aufgeben unserer Anhaftungen an all die Dinge, die uns umgeben. Wir sollen unseren inneren göttlichen Wesenskern erkennen, bewusst machen und bewusst leben. Dann erst sind wir erlöst
Alles Liebe von ELi

Beim Vergleich von Lilith zu Pluto macht es auch Sinn, Uranus und Neptun in die Betrachtung mit einzubeziehen! Pluto - der Reiche, Neptun - der Erlöser und Uranus - der Befreier! Lilith kann man nicht unbedingt ein Zeichen zuordnen. Aber interessant wäre hier die Achse sechs und zwölf: Lilith in der Jungfrau, dazu der esoterischer Herrscher Mond zu finden und im 12. Haus esoterisch Pluto und exoterisch Neptun, Jupiter. Es macht auf alle Fälle immer tiefen Sinn, sobald man die Zeichenherrscher esoterisch und exoterisch betrachtet! Wer könnte der esoterische Herrscher der Lilith sein? Mir käme da als erstes der Pluto in den Sinn....

Alles liebe!

Arnold

Wer ein Bewusstsein von der Reinheit seines inneren Selbst haben will, fragt nicht seinen Pluto als Herrscher von Skorpion, sondern sein Gewissen, repräsentiert durch Merkur als Herrscher des Zeichens Jungfrau.

Merkur ist ein Mittler, ein Bote, ein Händler, er bringt Infos oder Waren von hier nach da, es ist ihm dabei völlig gleich ob diese Nachrichten oder Botschaften irgendwelcher Ethik entsprechen. Und Jungfrau dient einfach, es ist ihr völlig gleich, ob ihr Herr nach irgendwelchen moralischen und ethischen Grundsätzen herrscht oder nicht. Meine Mutter hat ein volles Jungfrau-Haus und sie hinterfragt sich nicht, weil das nicht ihre Aufgabe ist. Dienen tut sie, ja. Sie ist Bedienung in einem Restaurant und Haushälterin in einem Familienbetrieb und sie hat meinem Vater gedient, einem unausstehlichen Tyrannen.
Merkur hat mit Ethik und Moral nichts am Hut, auch nicht in der Jungfrau und kann somit nicht "das Gewissen" sein.

Zitat von Sternja aus 102:
Da für mich die Sonne der Wesenskern des Menschen ist, kann sie wohl nicht der Zugang dazu sein. Ich bin oder?

Dann darfst du dich glücklich schätzen, wenn dein Ego bereits idenstisch ist mit deinem Selbst, dem Ich bin. Das innere Selbst ist ja das göttliche Licht, das keinen Schatten mehr wirft, sondern selbstvoll in sich selbst ruht. Wenn das wirklich so ist und nicht nur eine Ego-Projektion, dann freue ich mich für dich und mit dir.

Wenn "ich bin" gibt es kein Ego mehr, das etwas will, schon gar nicht mit irgendwas verschmelzen oder sich mit etwas identifizieren. Zumal es Unsinn ist mit irgendetwas verschmelzen zu wollen, wenn man bereits weiß, dass man alles ist. Und mit alles, meine ich alles und nicht nur das "in sich selbst ruhende Licht".
Die Sonne da oben am Himmel muss auch nicht zuerst mit irgendwas verschmelzen, bevor sie scheint. Sie scheint einfach. Trotzdem gibt es auch auf ihr Bewegung und Wandel.
Somit ist auch das Licht in unserem Inneren nichts das wir erst erschaffen oder finden müssen, es ist schon immer da. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung (Sonne) ist uns allen in die Wiege gelegt. Ob dies nun mit einem in sich ruhenden Licht endet oder mit einem Leben als Diktator ist eine persönliche Entscheidung, die noch dazu vom Umfeld beeinflusst wird in welchem man aufwächst.

Und ja ich schätze mich heute glücklich, dass Pluto bei seiner Reise über meinen Neptun, Mond, Mars, meine Sonne und meinen AC ganze Arbeit geleistet und mich von all meinen "unsinnigen Wünschen", "alten Verletzungen" und "unrealistischen Idealisierungen" befreit hat. Die Bilder sind noch immer da, aber sie tun nicht mehr weh und ich kann sie heute aus einer höheren Perspektive und im Zusammenhang betrachten. Was aber noch lange nicht heißt, dass da nichts mehr nachkommt und erst recht nicht, dass ich nun "perfekt" und "fertig" bin.
Somit bitte ich dich, dich zuerst mal mit deinen eigenen Projektionen auseinanderzusetzen, statt mit meinen vermeintlichen. Herzlichen Dank!

Pluto wird nicht erlöst, Pluto ist ein Archetyp.
Aber wir Menschen sollen erlöst werden in unserem Ego durch das Aufgeben unserer Anhaftungen an all die Dinge, die uns umgeben. Wir sollen unseren inneren göttlichen Wesenskern erkennen, bewusst machen und bewusst leben. Dann erst sind wir erlöst
Alles Liebe von ELi

Die Pluto-Energie kann positiv oder negativ gelebt werden und das ist für mich entweder die erlöste oder die unerlöste Form.
Unerlöst = andere beherrschen, Manipulation, Machtmissbrauch
erlöst = Selbstbeherrschung, Selbstermächtigung, die eigene Macht zum Wohle aller einsetzen

Auch Rudolf Steiner hat schon vor 100 Jahren eingehend darüber gesprochen. Für mich ist die Astrologie kein Wissens-, sondern ein Informationssystem und ein Mittel zur Selbsterkenntnis. Wir lesen an den Zeichen- und Planetenbeziehungen die Art und Weise unserer eigenen feinstofflichen Funktionsorgane durch Inspiration ab.

Was ich in dieser Hinsicht besonders wichtig finde, das ist die Bewusstmachung der inneren Lotosblumen-Bewusstseinszentren (Chakren) vom 4-blättrigen bis zum 1000-blättrigen Lotos. Hierdurch stärken wir nicht nur die Inspiration, sondern auch unsere psychische Verfassung, unseren Lebenskraftstrom im Körper und unsere Gesundheit. Wenn wir diese Lotosblumen mit der Astrologie verbinden, erschliessen sich uns ganz neue Zusammenhänge und Erkenntnisse, aber vor allem ein ganz neues seelisches Entwicklungspotenzial.
Alles Liebe von ELi

Hi ELi,

finde auch zentral wichtig Astrologie als Mittel zur Selbsterkenntniss zu begreifen !

Seine Chakren miteinander zu versöhnen, zu energetisieren und zu harmonisieren halt ich ebenfalls für sehr wichtig.
Rudolf Steiner hat wirklich ein enormes Lebenswerk hinterlassen.

Alles Liebe
Tares

Das Gewissen
für diejenigen, die es interessiert
Das Gewissen ist zwar als Wort sächlich, als Begriff aber weiblich. Daher schlägt das Gewissen in den drei weiblichen Zeichen Jungfrau, Skorpion und Steinbock. Es gibt drei Arten von Gewissen, das kleine Gewissen für alle Tage des Lebens, das kollektive Gewissen für das Gemeinwesen und das finale Gewissen unseres Schicksals.

Das kleine Gewissen schlägt (astrologisch) zunächst mit Merkur-Abendstern, dem Herrscher des Zeichens Jungfrau, der ja mythologisch der gute Hirte und auch der Schutzpatron der Händler und der Viehdiebe war. Als der gute Hirte hat er sich stets ein Gewissen gemacht, dass jaa alle seine Schafe beisammen waren und keines verloren ging. Genau so machen wir mit grossem Vorteil am Abend Gewissenserforschung, wie unser Tag gelaufen ist, ob wir genügend vorgesorgt haben und wo wir eventuell versagt haben. Es ist daher das kleine Gewissen für die Tagesaktualitäten mit nur geringem Einfluss auf unser Schicksal.

Das kollektive Gewissen schlägt (astrologisch) mit Pluto, dem Herrscher des Zeichens Skorpion für alles Absolute, für das absolut Reine, für das Makellose, für das Kristallklare, für die reine Rasse, für den makellosen Kern. Alles was unrein ist, noch nicht geklärt ist, was das Kollektiv, die Natur und die Umwelt schädigt, das Gemeinwesen überfremdet, den Wesenskern beeinträchtigt und noch nicht heil und ganz ist, das soll gewandelt, transformiert und wesenhaft gemacht werden.

Das finale Gewissen schlägt (astrologisch),wenn uns sie Stunde geschlagen hat und wir vor dem Tore des Todes stehen. Es schlägt dann mit Saturn, dem Herrscher des Zeichens Steinbock und zeigt uns die rote Karte. Aber das finale Gewissen schlägt auch schon vorher, wenn wir einen finalen Schicksalsschlag wie einen Unfall, eine schwere Krankheit, den Tod eines Familienangehörigen hinnehmen müssen. Wir fragen uns dann unwillkürlich: Womit habe ich das verdient? So als ob ich mir mein Schicksal selbst eingebrockt habe. Aber vielleicht habe ich mir das ja auch selbst eingebröckelt oder?
Alles Liebe von ELi

Zuletzt bearbeitet:
Gewissenhaft seine Aufgabe erfüllen und das Gewissen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ich kann auch gewissenhaft meinem Mann dabei helfen, eine Leiche verschwinden zu lassen.
Witzig dass ich grad darauf komme, davon hat meine Mutter immer geträumt, dass sie Leichen vergräbt und dass sie immer panisch versucht hat mich davon abzuhalten, diese wieder auszugraben. Und das tut sie im psychologischen Sinne heute noch. Da wird doch dann wohl eher gewissenhaft das Gewissen unterdrückt.

Und das "finale" eigentliche Gewissen, nimmt man nur wahr, wenn etwas Schlimmes passiert?
Na dann wundert mich nix mehr...
Was soll das überhaupt sein, das finale Gewissen?

Werbung:
Zurück
Oben