Wer ein Bewusstsein von der Reinheit seines inneren Selbst haben will, fragt nicht seinen Pluto als Herrscher von Skorpion, sondern sein Gewissen, repräsentiert durch Merkur als Herrscher des Zeichens Jungfrau.
Merkur ist ein Mittler, ein Bote, ein Händler, er bringt Infos oder Waren von hier nach da, es ist ihm dabei völlig gleich ob diese Nachrichten oder Botschaften irgendwelcher Ethik entsprechen. Und Jungfrau dient einfach, es ist ihr völlig gleich, ob ihr Herr nach irgendwelchen moralischen und ethischen Grundsätzen herrscht oder nicht. Meine Mutter hat ein volles Jungfrau-Haus und sie hinterfragt sich nicht, weil das nicht ihre Aufgabe ist. Dienen tut sie, ja. Sie ist Bedienung in einem Restaurant und Haushälterin in einem Familienbetrieb und sie hat meinem Vater gedient, einem unausstehlichen Tyrannen.
Merkur hat mit Ethik und Moral nichts am Hut, auch nicht in der Jungfrau und kann somit nicht "das Gewissen" sein.
Zitat von Sternja aus 102:
Da für mich die Sonne der Wesenskern des Menschen ist, kann sie wohl nicht der Zugang dazu sein. Ich bin oder?
Dann darfst du dich glücklich schätzen, wenn dein Ego bereits idenstisch ist mit deinem Selbst, dem Ich bin. Das innere Selbst ist ja das göttliche Licht, das keinen Schatten mehr wirft, sondern selbstvoll in sich selbst ruht. Wenn das wirklich so ist und nicht nur eine Ego-Projektion, dann freue ich mich für dich und mit dir.
Wenn "ich bin" gibt es kein Ego mehr, das etwas will, schon gar nicht mit irgendwas verschmelzen oder sich mit etwas identifizieren. Zumal es Unsinn ist mit irgendetwas verschmelzen zu wollen, wenn man bereits weiß, dass man alles ist. Und mit alles, meine ich alles und nicht nur das "in sich selbst ruhende Licht".
Die Sonne da oben am Himmel muss auch nicht zuerst mit irgendwas verschmelzen, bevor sie scheint. Sie scheint einfach. Trotzdem gibt es auch auf ihr Bewegung und Wandel.
Somit ist auch das Licht in unserem Inneren nichts das wir erst erschaffen oder finden müssen, es ist schon immer da. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung (Sonne) ist uns allen in die Wiege gelegt. Ob dies nun mit einem in sich ruhenden Licht endet oder mit einem Leben als Diktator ist eine persönliche Entscheidung, die noch dazu vom Umfeld beeinflusst wird in welchem man aufwächst.
Und ja ich schätze mich heute glücklich, dass Pluto bei seiner Reise über meinen Neptun, Mond, Mars, meine Sonne und meinen AC ganze Arbeit geleistet und mich von all meinen "unsinnigen Wünschen", "alten Verletzungen" und "unrealistischen Idealisierungen" befreit hat. Die Bilder sind noch immer da, aber sie tun nicht mehr weh und ich kann sie heute aus einer höheren Perspektive und im Zusammenhang betrachten. Was aber noch lange nicht heißt, dass da nichts mehr nachkommt und erst recht nicht, dass ich nun "perfekt" und "fertig" bin.
Somit bitte ich dich, dich zuerst mal mit deinen eigenen Projektionen auseinanderzusetzen, statt mit meinen vermeintlichen. Herzlichen Dank!