Unterschied zwischen Lilith und Pluto

dass Pluto weit entfernt ist
der guten Ordnung halber möchte ich nur kurz erwähnen, dass Pluto auf seiner Umlaufbahn in regelmäßigen Zeiten der Erde näher kommt als Neptun (y)(y)(y)
die ins Reine oder in die Mitte gebracht werden wollen
perfekt, unterstreiche ich mit allem, was ich weiß
nahe dem Mond und sie ist sehr aufbrausend und sehr hitzig
und wo steht der Mars? :rolleyes:
lg Gelbfink

Werbung:
Hallo Gelbfink,

vielen Dank für den Beitrag, gerne möchte ich den "armen Pluto" in ein anderes Licht rücken.
Meinetwegen musst du nichts rücken, aber es ist schön, dass du Pluto ausführlich beschreibst. Mir sind die vielen Facetten PLs vertraut, daher hatte ich das Wort "Böse" in "Tüddelchen" gesetzt.

Nehmen wir den Begriff "Pan" statt "Teufel" wie Sternja, ergibt sich ein schönes Bild, bedeutet die Silbe pan doch "all, gesamt, ganz, völlig". PL enthält das Vollständige und das Unvollständige. PL "erzeugt" Trennschärfe, hohe Kontraste; damit ist so manches besser erkennbar.

Besonders interessant finde ich eine der Bedeutungen der Halbsumme MC/PL: "Meine Transformation". Es lohnt sich, sich anzusehen, welche weiteren Halbsummen sich im eigenen Radix um diese Achse gruppieren - sollte sich in den meisten Astroprogrammen berechnen lassen.

Thx für die Ergänzungen
Rita

Hallo Sternja,
vielleicht liegt es an der Interpretation :sneaky: (sieht für mich aus wie schäm) ich sah mein Smilie als "nachdenklich fragend" und wollte damit keine negativen Reize senden. Sorry tut mir leid.
Wozu ist das wichtig
aus meinen Erfahrungen ordne ich die von Dir beschriebenen Wesensmerkmale eher dem Mars als dem Pluto zu. Pluto besitzt den Schlüssel zum Unbewussten und gilt aus diesem Grunde als Machtprinzip.
sehr aufbrausend und sehr hitzig
wäre jetzt für mich ein klassisches "Widdertemprament" oder "Temprament des "1sten Hauses", nur so aus Interesse habe ich gefragt - dazu sind natürlich auf die Aspekte auf Mond von meinem Interesse.
Also nichts für ungut und sorry für das deplatzierte Smilie
lg Gelbfink

Zuletzt bearbeitet:
aber ein Mond-pluto ist emotional so tief, da können durchaus mal Temperamentsausbrüche folgen, obwohl das mehr von der Psyche ausgeht, vielleicht.
Pluto als höhere Oktave des Mars empfinde ich durchaus als aktiv Energie.

Hallo Sternja,
vielleicht liegt es an der Interpretation :sneaky: (sieht für mich aus wie schäm) ich sah mein Smilie als "nachdenklich fragend" und wollte damit keine negativen Reize senden. Sorry tut mir leid.

der da oben schaut für mich böse. Schwamm drüber.

aus meinen Erfahrungen ordne ich die von Dir beschriebenen Wesensmerkmale eher dem Mars als dem Pluto zu. Pluto besitzt den Schlüssel zum Unbewussten und gilt aus diesem Grunde als Machtprinzip.
Ich habe von Mond und Priapus gesprochen und nicht von Mars oder Pluto.
Mich hat Pluto einfach nur nackich gemacht. ;)

wäre jetzt für mich ein klassisches "Widdertemprament" oder "Temprament des "1sten Hauses", nur so aus Interesse habe ich gefragt - dazu sind natürlich auf die Aspekte auf Mond von meinem Interesse.

Meine Tochter ist ein sehr spannendes Lilith-Erforschungs-Objekt. (Und nein natürlich seh ich meine Kids nicht (nur) als Forschungs-Objekte an.)
Sie hat Lilith in 1 in Waage in Opposition zu Mond in Widder in 7 und beide im Quadrat zur Sonne in Krebs in 10.
Herrscher Mars steht in Krebs in 9. Und Priapus steht genau 2° nach dem Mond. Und auf der anderen Seite steht Eris. Mond ist also Halbsumme von Priapus und Eris im Widder in 7. Wenn sie aufdreht, dann geh ich, weil das die einzige Möglichkeit ist, sie wieder runter zu bringen.
Und was auch ganz interessant ist, sie hatte tatsächlich mal eine "Satanisten"-Phase. Nachdem ich sie dann ins Gebet genommen hab, meinte sie es ginge ihr ja auch gar nicht um den "Satanismus" an sich, sie fand nur die Leute so spannend. Sie liebt Grusel- und Horrorfilme, ich kann damit nichts anfangen. Sie hat immer bunte Haare, muss immer irgendwie auffallen und findet extremen Gefallen daran andere zu provozieren, oft auch nur durch ihr Auftreten, mit schweren Ketten behangen oder Nietenbändern um Hals und Arme. Sie ist schon sehr "speziell" und lässt sich auch von niemandem etwas sagen oder dreinreden.
Ich habe selbst ein sehr hitziges Temperament mit meinem vollen Schützen und Mond/Mars, aber dagegen bin ich oft machtlos und lass es dann auch, weil ich weiß, dass es sinnlos ist. In einer guten Stunde führen wir dann wieder sinnige, tiefe Gespräche, wo ich sie dann wieder halbwegs auf einen gesellschaftskonformen Weg bringen kann, dem Mond/Merkur-Trigon sei Dank.

LG
Stern

Zitat Gelbfink aus #89:
Pluto besitzt den Zugang zum Kern selbst und hat die Aufgabe, die „Ich – Erfahrungen“ der jeweiligen Existenz dem Selbst zu integrieren und zu überwachen.
Insofern ist Pluto auch das innere Leitbild aufgrund bisherig integrierter über Generationen hinweg gemachter Erfahrungen. Pluto besitzt den Schlüssel zum Unbewussten und gilt aus diesem Grunde als Machtprinzip. Er ist in der Lage, alle bisher durchlebten Existenzen vor dem geistigen Auge abrollen und emotional erleben zu lassen. Bei Pluto wird nicht nur das Einzelschicksal, sondern das ganzer Völker sichtbar. Aus diesem Grund bezeichnen moderne Astrologen Pluto als das Prinzip des kollektiven Unbewussten
.

Nein, Pluto besitzt nicht den Zugang zum Kern (Selbst). Den Zugang zum Kern besitzt die Ich-Wesenheit, das Ego, astrologisch repräsentiert durch die Sonne. Die Sonne hat auch die Aufgabe, die Ich-Erfahrungen so zu wandeln, dass sie dem Selbst integriert werden können. Wer das Selbst mit ungefilterten Ich-Erfahrungen zuschüttet, muss sich nicht wundern, wenn das Selbst unterdrückt ist und sich nicht mehr melden kann.

Lieber Gelbfink, achte bitte auf deine locker dahingeschriebenen Sprüche.
Insofern ist Pluto auch das innere Leitbild aufgrund bisherig integrierter über Generationen hinweg gemachter Erfahrungen
Diese Erfahrungen sind in die Mondknotenachse integriert und werden als Lebensaufgabe über den Aszendenten und als die eigene Bestimmung über den MC in das Leben integriert. Das innere Leitbild, die sogenannte Entelechie, ist über Saturn als Herrscher einsehbar.
Alles Liebe von ELi

Lieber Eli,
vielen Dank für Deine Einwände. Sorry, da haben wir wohl eine unterschiedliche Ansicht. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es unterschiedlich Ansätze insbesondere zum Thema Pluto gibt. Einige Autoren, unter anderem auch Jeff Green sehen das ein wenig anders. Vielleicht gibt es mal eine andere Gelegenheit, bei der wir über die unterschiedlichen Ansätze philosophieren können.
deine locker dahingeschriebenen Sprüche
und das von Dir gescannte Zitat entspricht meiner Philosophie und der über einige Generationen aufgezeichneten Erkenntnisse und Sammlungen. Auf der anderen Seite gebe ich Dir recht mit Deiner Aussage, das
Saturn als Herrscher einsehbar
das innere Leitbild, das ebenso über viele Generationen weitergeben wird, einsehbar macht.

Egal, welche Einstellung, welches Weltbild und welche Phantasien uns alle leiten, wichtig ist, dass wir das Leben und die mitgegebenen Anlagen so leben, wie es unserem Wesenskern entspricht. Das hält gesund und befriedigt auch langfristig.
In diesem Sinne alles Liebe Gelbfink

Werbung:
Nein, Pluto besitzt nicht den Zugang zum Kern (Selbst). Den Zugang zum Kern besitzt die Ich-Wesenheit, das Ego, astrologisch repräsentiert durch die Sonne. Die Sonne hat auch die Aufgabe, die Ich-Erfahrungen so zu wandeln, dass sie dem Selbst integriert werden können. Wer das Selbst mit ungefilterten Ich-Erfahrungen zuschüttet, muss sich nicht wundern, wenn das Selbst unterdrückt ist und sich nicht mehr melden kann.

Pluto ist die Kraft, die aus einer unerlösten Sonne = "äußeres Ego" eine erlöste Sonne ="Licht aus dem Inneren" macht.
Pluto zerpflückt und zerstört alles was nicht brauchbar ist, alles was nicht zum eigenen, puren Wesenskern gehört.
Pluto macht nackt, er möchte, dass du weißt wer du bist, wenn du nichts mehr hast, nichts weiter mehr als die Knochen auf deinem Leib und die Seele darin.
Er ist gnadenlos, je mehr man versucht an "dem Alten" festzuhalten, umso schmerzhafter wird es.
Wenn Pluto im Transit vorübergezogen ist, ist da plötzlich nichts mehr außer verbrannter Erde und der Möglichkeit, sich selbst ganz neu zu erfinden.
Pluto befreit von allem Nutzlosen, das Ego wehrt sich dagegen sehr und dass ist es, das die Schmerzen verursacht.
Würde man sich dem Lauf des Lebens einfach hingeben, wozu das Ablegen aller Begierden, Wünsche, Statussymbole, des Körpers und des Egos nunmal gehören, spätestens wenn wir sterben, dann würde Pluto überhaupt kein Problem darstellen.
Pluto ist der Wandel und genau darum das einzig Beständige im Leben.
Der Tod im Tarot. Die Transformation.
Das Ego ist es das sich windet und somit schmerzt.

Zurück
Oben