Nein, Pluto besitzt nicht den Zugang zum Kern (Selbst). Den Zugang zum Kern besitzt die Ich-Wesenheit, das Ego, astrologisch repräsentiert durch die Sonne. Die Sonne hat auch die Aufgabe, die Ich-Erfahrungen so zu wandeln, dass sie dem Selbst integriert werden können. Wer das Selbst mit ungefilterten Ich-Erfahrungen zuschüttet, muss sich nicht wundern, wenn das Selbst unterdrückt ist und sich nicht mehr melden kann.
Pluto ist die Kraft, die aus einer unerlösten Sonne = "äußeres Ego" eine erlöste Sonne ="Licht aus dem Inneren" macht.
Pluto zerpflückt und zerstört alles was nicht brauchbar ist, alles was nicht zum eigenen, puren Wesenskern gehört.
Pluto macht nackt, er möchte, dass du weißt wer du bist, wenn du nichts mehr hast, nichts weiter mehr als die Knochen auf deinem Leib und die Seele darin.
Er ist gnadenlos, je mehr man versucht an "dem Alten" festzuhalten, umso schmerzhafter wird es.
Wenn Pluto im Transit vorübergezogen ist, ist da plötzlich nichts mehr außer verbrannter Erde und der Möglichkeit, sich selbst ganz neu zu erfinden.
Pluto befreit von allem Nutzlosen, das Ego wehrt sich dagegen sehr und dass ist es, das die Schmerzen verursacht.
Würde man sich dem Lauf des Lebens einfach hingeben, wozu das Ablegen aller Begierden, Wünsche, Statussymbole, des Körpers und des Egos nunmal gehören, spätestens wenn wir sterben, dann würde Pluto überhaupt kein Problem darstellen.
Pluto ist der Wandel und genau darum das einzig Beständige im Leben.
Der Tod im Tarot. Die Transformation.
Das Ego ist es das sich windet und somit schmerzt.