unendliche Hassgefühle

Werbung:
Clarichen und Jessey! Danke für eure lieben Deutungen. Gestern konnte ich noch nicht antworten. Aber heute will ich es gerne tun.

Liebe Veronika,

Karte 1, die Schlange, beschreibt, was dir bewusst ist, vielleicht auch, was du sehen willst.

Das wäre hier eine Verstrickung, wo man aus einer alten Haus heraus wachsen muss. Auf dem ersten Platz, dem Reiter, ginge es um die gedankliche Verstrickung, aber auch um das (gegenseitige) Verhalten.

Hinzu kommt nun der Sarg, was eine gewisse Negativität ist. Ihr lehnt euch vielleicht gegenseitig ab, was dann in Aggressivität mündet. korrekt so ist das.

Der Baum bedeutet, dass das Thema viel Geduld braucht, eine Änderung ist da lange nicht in Sicht. Für dich (und vielleicht auch für deine Mutter) geht es darum, sich zu verwurzeln, aber auch sich selbst zu schützen, dem anderen Schutz zu bieten. sie kann ihre Fehler die sie gemacht hat nicht zugeben, aber es kommt in form von Schuldgefühlen hervor. Und das macht mich müde.

Der Berg als Karte dazu, was zäh am Thema klebt, wäre ein Stillstand, nichts bewegt sich, ihr lauft euch nur gegenseitig die Köpfe ein. Es ist auch ein gewisser Frust im Spiel, bei diener Mutter und bei dir.

Im Grunde geht es aber um die „Männlichkeit“ oder Männer allgemein. Also zum einen eure Art der Durchsetzung, was ja sehr offensichtlich ist, aber auch das Bild von Männlichkeit, was bei euch beiden wahrscheinlich gestört ist, wird eine Rolle spielen.

Der Brief bedeutet, dass ihr in Kontakt bleiben werdet, dass ihr reden werdet, aber auch, dass der Kontakt an der Oberfläche bleiben wird und nie in die Tiefe geht. Dabei ist in dem Bild oft der Sarg versteckt, also fehlt es an Tiefe in eurer Beziehung. Ihr müsstet sehr tief graben, um an euer Problem zu kommen. ja eine Tiefe gab es nie in der beziehung. Ich tu mir so schwer im Alltag. ich Kann mich selbst nicht genug schätzen weil sie mich so schlecht behandelt hat. Wie soll ich denn je glücklich werden wenn ich auch von Männern schlecht behandelt werde? Es liegt in mir das Probelm.

Sarg wäre aber auch ein Hinweis darauf, das Problem ruhen zu lassen.

Die Störche erklären, warum du in dieser Situation bist. Du sollst für dich etwas verändern, du sollst neu beginnen, das Schwere hinter dir lassen, damit du dich aufschwingen kannst, fortgehen, um später unter anderen Voraussetzungen zurück zu kommen.

Negativ beeinflusst bist du durch die Karte Kreuz, du glaubst wahrscheinlich, dass du etwas tragen oder lösen musst. Manches muss man aber einfach nur akzeptieren, es ist nicht zu ändern. Die Lösung heißt in diesem Fall vielleicht wirklich „begraben“.

Positiven Einfluss bieten die Wolken. Du bist bereit, dich dem Konflikt zu stellen, und du weißt, dass es Hell und Dunkel gibt. Die Wolken bedeuten auf der positiven Ebene auch, dass man auf die Bedürfnisse seiner Seele achten soll. Deine Seele hat sich diese Familie, diese Konflikte, ausgesucht, um zu wachsen, aber auch heraus zu wachsen. Unter den Wolken versteckt sich der Bär (6 + 9 = 15), du kannst durch diese Situation also Selbstbewusstsein entwickeln, was du nicht geschafft hättest, wenn du behütet aufgewachsen wärest. Nein da muss ich dir widersprechen. Dadurch wie ich aufgewachsen bin, kann ich zu keinem Selbstbewusstsein erlangen weil sie mich nieder gemacht hat. Wenn ich gut aufgewachsen wäre hätte ich diese Probleme des Selbstbewusst seins nicht.

Ich weiß, dass es schwer ist, so zu denken und alles Schwere in deinem Leben in Demut anzunehmen, aber auch das würde von Stärke und Selbstbewusstsein zeugen, und ich glaube, dass du doch dazu in der Lage sein wirst, wenn du es schaffst, diesen Konflikt mit anderen Augen zu sehen. Suche jetzt Abstand zu deiner Mutter und der Vergangenheit mit ihr, dann könnt ihr vielleicht in Zukunft einen neuen Weg finden.ja vielleicht vielleicht auch nicht. Aber die wut bleibt.

Die Ruten als Gesamtquersumme bedeuten Bestrafung/ Selbstbestrafung, auch die Schlange kann Schuldgefühle bedeuten. Die Verstrickung zwischen euch kann sich also um Strafe, Schuld und Sühne drehen. Da kann man manhcmla nur raus, aufdröseln geht oft nur mit Abstand.

Trotzdem … weißt du, ob deine Mutter in der Vergangenheit mal einen Mann, den sie liebte, verloren hat? Das könnte mit hinein spielen. ich glaube nicht.

LG,
Clairchen

Danke für die Deutung. Ja abstand ist vielliecht die beste Lösung.
 
Liebe Veronika,

du schreibst, dass es dich müde macht, wenn deine Mutter mit Schuldgefühlen reagiert, statt ihre Fehler einzugestehen.

Das hört sich für mich so an, als würdest du für deinen Seelenfrieden (ganz real, also praktisch) von ihr erwarten, dass sie ihre Fehler zugibt. Wenn sie daraufhin mit "Schuldgefühlen" - was ja eigentlich ein Schuldanerkenntnis ist - reagiert, fühlst du dich belastet. Da scheint ein Kreislauf drin zu stecken.

Wo genau liegt für dich der Unterschied zwischen "Schuldgefühle haben" und "seinen Fehler zugeben"?

Ich glaube, du kannst dich nur aus diesem Kreisel lösen, wenn du für dich anerkennst, dass sie nicht anders handeln konnte und dass das Problem bei IHR lag.

DU musst jetzt selbst Verantwortung für DEIN Leben übernehmen, es hilft nicht, wenn deine Mutter Verantwortung übernimmt für die Vergangenheit und Gegenwart, weil es nicht um Strafe geht. Ich sehe ein, dass es für dich schwer ist, ihr zu vergeben, aber versuch doch, zu akzeptieren, dass sie ist wie sie ist, dass dies aber nichts mit dir zu tun hat.

Sonst wirst du dein ganzes Leben lang nach dem Menschen suchen, der sich zu dir wie deine Mutter verhält, aber seine Fehler zugibt. Und das wird sehr unschön. ;)

Für dein weiteres Leben bist du ganz allein verantwortlich. Wenn du auch nur ein wenig glücklicher sein möchtest als jetzt, musst du einen Schlussstrich unter euer "Schuld und Sühne Spiel" ziehen.

LG,
Clairchen
 
Hallo Veronika,

ich denke, du stellst die falschen Fragen, die dich überhaupt nicht weiter bringen. Du kannst deine Mutter nicht ändern. Sie ist so wie sie ist und es ist völlig gleich, warum sie sich dir gegenüber so verhält. Ihr Grund ändert deine Situation nicht.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann musst du Verantwortung für dich übernehmen und vor dir selbst Rechenschaft ablegen.

Ich möchte gerne wissen wieso meine Mutter alles was mich ausmacht, runterzieht. Warum lässt DU dich runterziehen? Warum ist dir die Anerkennung deiner Mutter wichtig? Warum erkennst du dich nicht selbst an und brauchst ihre Anerkennung?

Wieso macht sie ständig alles nieder, meine Figur, früher als ich noch jünger war, meine Klamotten. Das macht sie aber nur bei mir. Bei anderen nicht.

Die anderen geben ihr die Gelegenheit nicht dazu und da würde sie sich das auch nicht trauen. Warum gibst DU ihr die Gelegenheit dich runter zu machen? Warum wehrst DU dich nicht?

Anderen Bekannten macht sie oft Komplimente und so. Nur bei mir findet sie immer etwas negatives. Was hat sie für ein Problem? Wieso macht sie das immer nur bei mir? :wut1:
... weil DU es mit dir machen lässt

Die Lösung liegt darin, die eigenen Ängste zu erkennen, die dich in diese Opferhaltung zwingen und die Entscheidung, Verantwortung für dich zu übernehmen.

Andere Menschen können dich immer nur so behandeln, wie du dich behandeln lässt! Die Situation ist nur dazu da, dass du dir das bewusst machst, dass DU allein bestimmst, wie man dich behandeln darf.

Ich wünsch dir alles Liebe auf deinem Weg und ganz neue Erfahrungen beim erkennen, wieviel Macht du doch hast.:)

Liebe Grüße
Aiene
 
Hallo, liebe Veronika

Ich sehe es auch so, dass du mit Kartenlegen insofern nicht weiter kommst, weil das, was hier passiert ist, bei deiner Mutter liegt und du machtlos bist, das zu ändern. Deine Mutter lebt in alten Mustern und die müsste sie selbst auflösen oder auflösen lassen. Alte Muster könnte man bei einer Karmalegung sehen. Wahrscheinlich hat deine Mutter mit einem Eltern- oder Grosselternteil dasselbe erlebt, wie du mit ihr. Aber das zu erkennen, bringt dich ja auch nicht weiter. Darum musst du keinerlei Schuldgefühle haben, denn dagegen kommst du gar nicht an. Auszuziehen, also auf Distanz zu gehen ist der beste Selbstschutz, den du dir unbedingt leisten solltest.

Ich würde dir empfehlen, das Buch von Nancy Friday "Wie meine Mutter" zu lesen. Es gibt zu diesem Thema kein besseres und es wird dir sehr sehr gut tun.

Handle und kümmere dich nicht mehr darum, was deine Mutter sagt, denn du weisst ja inzwischen dass das, was sie dir sagt, nie das Richtige ist.

Ich wünsche dir den Mut und die Kraft, den grossen Schritt zu tun, auszuziehen, um dich abzugrenzen.

Ganz liebe Grüsse und fühle dich von mir umarmt :trost:
Geraldine
 
Hi,

ich kann mich den anderen nur anschließen.

Gerade wenn man in diesem Umfeld bleibt - kommt man aus diesem Teufelskreis nicht raus. Wie soll sich etwas ändern wenn die Situation sich nicht ändert.

Seit Jahren habe ich schwere gesundheitliche Probleme die sich immer mehr verschlimmern. Meine Lösung war es mich komplett von meiner Mutter und der Familie zu lösen. Seitdem geht es mir besser - und ich kann mich um meine Angelegeheiten kümmern. Damit es mir gut geht.

Ich habe diesen Bruch lange vor mich hingeschoben - aber jetzt sehe ich das ich mir viele Jahre leiden hätte schon viel früher ersparen können.
Meine Ängste waren das allein sein aber wenn man es jetzt im nach hinein betrachtet - war man das auch vorher schon - also hat man nicht wirklich etwas verloren, außer den Kummer und das Leiden.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut - den für dich richtigen Weg zu nehmen - und daran zu wachsen.

Liebe Grüße Cindy
 
Hallo Jessey. Nun auch mein Fedback für dich.

hallo veronika
ich versuch jetzt mal aus der sicht: was läuft falsch zwischen euch
da sich die schlange (mutter) in die mitte legte und auf platz 1 liegt sehe ich das sie im prinzip die haupthematik (ursache) ist und nicht allein du. aber wie gesagt, es ersetzt nicht proffesionelle hilfe

deine mutter fühlt sich selbst wie gelähmt, sowohl in gedanken als auch in ihrem "Tun" (07 in 01 = 08). ihr leben scheint brach zu liegen, vorstellungen/ziele wurden nicht erreicht (08 05), zumindest gedanklich und das problem hält schon sehr lange an (berg). außerdem sehe ich das so das sie selbst die hoffnung schon aufgegeben hat (08 in 02 = 10) und das schmerzt. ebenfalls hast du die hoffnung in bezug auf deine mutter auch schon länger aufgegeben. es bildet sich immer mehr frust aus dieser stagnation und resignation. ihr fühlt euch beide, also jeder für sich handlungsunfähig. das ist richtig.

diese situation ist schon so lange wie gelähmt (08 05) das eine veränderung sehr schwer, aber ebenso wichtig ist....liegt als herausforderung (17 36) weil sich die problematik sonst weiter verschärft (36 06) und der kontakt immer schwieriger wird bis hin zum abblocken (06 27 21). ja, ich blocke momentan sehr gerne ab. Aber heute Nacht bin ich einfach so aufgestanden weil mir die Sache keine ruhe gegeben hat. Ich weiß dass ich ihr damit weh tue. Und es tut mir auch unheimlich leid. wenn ich aber weiter diese gefühle verdränge, ich meine den Ursprung meiner gefühle habe ich echt ein Riesenproblem im leben. Ich weiß dass ich damit anders umgehen muss für sie und für mich.

diese art lebenskriese deiner mutter (07 08 05) wird schön unter die oberfläche gedrängt (21 27) damit ja nix unangenehmes an die oberfläche kommen kann (27 06)das ist verdammt richtig. lieber schiebt sie mir die schuld anstatt sich mal zu fragen woher das alles kommt.

als hauptproblem sehe ich hier ihre frühere vergangenen lebenseinflüsse die sie verdrängen versucht. dabei geht es möglicherweise um das thema mann/männer. die QS zeigt die enttäuschung, sich das betrogen fühlen was dazu führte das die seele krank wurde. in der seele schlummert also noch kummer ausgelöst durch enttäuschung oder möglicher betrug. die andere QS zeigt die nervliche belastung, die zerrissenheit, aber auch sich den sorgen der vergangenheit zu stellen damit heilung eintreten kann. d.h. hier liegt das gespräche über die vergangenheit und den kummer ein ende bringen können. die seele fühlt sich betrogen und das muß geheilt werden. ich weiß nichts von einer enttäuschung. also was einen mann betrifft.

das bild zeigt aber auch die angst vor einer veränderung da diese ja beinhaltet das sich die mutter mit den unschönen dingen der vergangenheit auseinandersetzen muß. aber der berg zeigt das abkapseln davon (eckkarten). dazu kommt, das es ihr selbst nicht klar ist we sie ihre situation verändern kann weil sie nur probleme sieht und keine veränderungsmöglichkeit.

alle qs`sen sagen aus: rat ein holen und konfrontation (ruten) mit den gefühlen die schmerzen und enttäuschen (fische sarg fuchs). ein gespräch ist also wichtig für die heilung (vögel sarg blumen) auch wenn es noch so schwer fällt. Gespräche bringen nicht viel ich habe es schon versucht.

die problematik muß an die oberfläche (27 in 06 = 33), das ist der schlüssel.
nur darüber kann heilung statt finden um stark zu werden (06 in 09 = 15). wenn möglich auch über ne vertrauensperson.

wenn sie sich in ihrem leben, in bezug auf einen mann oder männer und in bezug auf ihren vorstellungen gescheitert und betrogen fühlt, wie kann es dann sein das die tochter es wö möglich besser macht? genaumanchmal erscheint es halt einfacher (auch wen oberflächlicher) probleme auf andere abzuwälzen oder verantwortlich zu machen.

die schlange stellt als thema also auch die verstrickung dar zu allen angrenzenden karten.

was ihr nicht ganz bewußt ist, also auch ein problem, das sie mit ihrer negat. art der kommunikation dir gegenüber enormen seelischen schaden anrichtet (07 27 08 36 06 14 08 34) und auch nervlich (vögel sarg). ja beides. ziemlich sehr. es fällt ihr nicht auf. ich glaube sie macht es nciht bewusst um sie nur kurz in schutz zu nehmen

ich bin sicher das ganz viel herz in ihr steckt und das wird dann erkennbar wenn der wandlungsprozeß beginnt (17 in 07 = 24)

also konfrontation mit der situation und rat/hilfe über eine vertrauensperson holen und ganz viel geduld.

lg jessey
Danke jessey!
 
Liebe Veronika,

du schreibst, dass es dich müde macht, wenn deine Mutter mit Schuldgefühlen reagiert, statt ihre Fehler einzugestehen.

Das hört sich für mich so an, als würdest du für deinen Seelenfrieden (ganz real, also praktisch) von ihr erwarten, dass sie ihre Fehler zugibt. Wenn sie daraufhin mit "Schuldgefühlen" - was ja eigentlich ein Schuldanerkenntnis ist - reagiert, fühlst du dich belastet. Da scheint ein Kreislauf drin zu stecken.

Wo genau liegt für dich der Unterschied zwischen "Schuldgefühle haben" und "seinen Fehler zugeben"? Es hat damit zutun dass sie ihre schuldgefühle versucht auszugleichen indem sie besonders nett zu mir ist was aber so unnatürlich ist. unecht. Und ich möchte nicht schon wieder die verantwortung dafür ziehen dass sie schuldgefühle hat. Damit muss sie umgehen.
Ich glaube, du kannst dich nur aus diesem Kreisel lösen, wenn du für dich anerkennst, dass sie nicht anders handeln konnte und dass das Problem bei IHR lag.

DU musst jetzt selbst Verantwortung für DEIN Leben übernehmen, es hilft nicht, wenn deine Mutter Verantwortung übernimmt für die Vergangenheit und Gegenwart, weil es nicht um Strafe geht. Ich sehe ein, dass es für dich schwer ist, ihr zu vergeben, aber versuch doch, zu akzeptieren, dass sie ist wie sie ist, dass dies aber nichts mit dir zu tun hat.

Sonst wirst du dein ganzes Leben lang nach dem Menschen suchen, der sich zu dir wie deine Mutter verhält, aber seine Fehler zugibt. Und das wird sehr unschön. ;) Dein satz bringt mich ein bisschen zum Nach denken.
Für dein weiteres Leben bist du ganz allein verantwortlich. Wenn du auch nur ein wenig glücklicher sein möchtest als jetzt, musst du einen Schlussstrich unter euer "Schuld und Sühne Spiel" ziehen.

LG,
Clairchen

Veronika
 
Bei mir ist das Problem nicht, daß ich meine Mutter hasse. Aber sie hat, als ich noch ein kleines Kind war, viele Fehler gemacht. Das ging von Vernachlässigung bis zum anderen Extrem, dem Beklucken. Als ich im Juli im Krankenhaus war, erzählte sie mir am Telefon, daß sie mit unserem Hausarzt (sie ist bei dem selben Arzt wie meine Frau & ich) über den Gesundheitszustand meiner Frau sprechen wolle. Ich habe ihr das natürlich ausdrücklich untersagt. Zwei Stunden später ruft sie fröhlich bei mir an & erzählt mir, daß sie mit unserem Hausarzt über meine Frau gesprochen hätte. Ich bin dermaßen wütend gewesen, daß ich erstmal fast zwei Stunden im Raum der Stille zubringen mußte, um von meiner Zinne runter zu kommen. Ich habe zu meinen Schutzengeln gebetet. Das hat dann etwas geholfen. Durch Licht & Liebe-Arbeit sind noch einige Kindheitserinnerungen hochgekommen, die mich sehr belasten & denen meine Mutter keine sehr gute Rolle spielt. Ich versuche seitdem, ihr erstmal so gut es geht aus dem Weg zu gehen & den Kontakt so minimal wie möglich zu halten. Ich muß erstmal lernen, mir selbst zu vergeben. Erst dann werde ich in der Lage sein, auch meiner Mutter vergeben zu können. Ist irgendwie ein steiniger Weg. Aber ich denke, ich werde es irgendwann schaffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben