Und was wollen jetzt Christen hier?

Kloster Ettal fällt mir da spontan ein..
Ich sag nur Odenwaldschule ...

Ergänzend:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sag nur Odenwaldschule ...

Ergänzend:
Ich sag nur Haupttäter

Als Theologiestudent engagierte er sich zeitweilig als Leiter einer kirchlichen Jugendgruppe und fiel dadurch auf, dass er ausgewählte Jungen aus anderen Gruppen der Kirchengemeinde in seine Gruppe holte, was bei einzelnen Eltern erstmals den Verdacht auf Missbrauchsvorgänge aufkommen ließ, aber ohne Konsequenzen für Becker blieb.

Ich sag nur Haupttäter
1. Der Becker war nicht der einzige Haupttäter
2. Das bedeutet nicht automatisch, dass alle Theologen zu Pädophilie neigen

Siehe:
Auszug:
Als weiterer Haupttäter neben Becker war in den Frankfurter Gesprächen der 2006 verstorbene, langjährige Musiklehrer Wolfgang Held benannt worden, der von 1966 bis 1989 an der Odenwaldschule unterrichtete und wie Becker mit seiner Internats-„Familie“ im „Herderhaus“ unter einem Dach lebte: Becker im Erdgeschoss, Held in der Mansardenwohnung.
Die Frankfurter Rundschau berichtete am 6. März 2010, dass ehemalige Missbrauchsopfer bei Held von 50 bis 100 Übergriffen ausgehen. Held unternahm Urlaubsreisen mit seinen Opfern nach Griechenland, zu denen er mehrere befreundete Päderasten mitnahm. In der Waldhütte eines Unternehmers in der Nähe von Heidelberg präsentierte er auf Partys „seine Jungs“ zur Prostitution.
Wie später bekannt wurde, begannen die Übergriffe Helds bereits 1966. Die damals 8- bis 12-jährigen Betroffenen hatten sich 1967 an den damaligen Schulleiter Walter Schäfer gewandt und diesem von wiederholten sexuellen Übergriffen Helds sowie des Deutschlehrers Gerhard Trapp berichtet.

1. Der Becker war nicht der einzige Haupttäter

Einer der 4 Haupttäter mit christlichen Hintergrund.

2. Das bedeutet nicht automatisch, dass alle Theologen zu Pädophilie neigen

Das habe ich auch nicht geschrieben. Trotzdem war er Theologe und hat offenbar schon woanders seine Finger nicht bei sich behalten können. Es fällt einfach auf. So einfach ist das.

Werbung:
In Schach halten kann man Frauen/Kinder/andere Menschen auf verschiedene Art und Weise.
Religion ist da keine Ausnahme.

Mit der Institution Schule z.B. kann man Menschen auch in Schach halten, wenn sie entsprechend geführt wird.
Es gab ja auch Missbrauchsfälle an diversen Internaten z.B.
Da war der Aufschrei aber nicht so groß, dass jemand auf die Idee gekommen wäre, Internate zu verbieten.

Solange Menschenrechten Vorrang eingeräumt wird, muss man nichts verbieten.
Wichtiger ist, dass man darauf achtet, dass die Menschenrechte eingehalten werden.

Ergänzend:

Und der Großteil dieser Internate wurden katholisch geführt.

Das ist ja eh klar, dass Menschen auch außerhalb einer Religion klein gehalten werden können. Was willst du mir damit sagen, dass es deshalb okay ist, wenn Religionen das auch tun?

Ja wär schön, wenn die Menschenrechte eingehalten werden würden - tun sie aber nicht. Und die Kirche hält sie auch nicht ein.

Zurück
Oben