Und was wollen jetzt Christen hier?

Ein festgefügtes innerseelisches "Gebäude", auf ein Buch begründet, das zum Einen einige Übersetzungen durchlaufen hat und zum Anderen an den begrenzten menschlichen Verstand angepasst ist.

Nun, "Glauben" übersetze ich jetzt mal mit "Überzeugungen". Die sollte man sicher frei ausleben dürfen.
In vielen Religionen, auch in der christlichen (wenn extrem ausgelegt wird) ist allerdings niemand frei in seinen Überzeugungen, sondern wird vorgegeben, was man/frau zu glauben hat. Das lehne ich ab
Ich bin aus der Kirche ausgetreten und trotzdem Christ. Das hat alles seinen Grund.

Werbung:
Zwischendurch eine kleine Buchempfehlung:

Philipp Möller:
"Gottlos glücklich. Warum wir ohne Religion besser dran wären"

Gerahmt.

DAS war (IST) eines der Hauptziele der von männern erdachten Ideologien.
Und wird bis heute noch gnadenlos durchgezogen...wenn man sich den Altherrenverein im Vatikan anschaut.

Btw....übermorgen ist internationaler Weltfrauentag, und die Hälfte der Weltbevölkerung hat in den großen Weltreligionen immer noch nicht viel zu melden .... :rolleyes:

Bislang wurden mit Religionen die Menschen - vor allem Frauen - nur in Schach gehalten.
In Schach halten kann man Frauen/Kinder/andere Menschen auf verschiedene Art und Weise.
Religion ist da keine Ausnahme.

Mit der Institution Schule z.B. kann man Menschen auch in Schach halten, wenn sie entsprechend geführt wird.
Es gab ja auch Missbrauchsfälle an diversen Internaten z.B.
Da war der Aufschrei aber nicht so groß, dass jemand auf die Idee gekommen wäre, Internate zu verbieten.

Solange Menschenrechten Vorrang eingeräumt wird, muss man nichts verbieten.
Wichtiger ist, dass man darauf achtet, dass die Menschenrechte eingehalten werden.

Ergänzend:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja - könnte sein. Ist es aber halt nicht.
Bislang wurden mit Religionen die Menschen - vor allem Frauen - nur in Schach gehalten.
Nachdem Religionen die Menschen in Gute und Böse aufgeteilt und getrennt haben zwischen bösen und guten Taten, haben sich alle bösen Menschen in der Kirche getroffen und all das gemacht, was die eigene Religion verurteilt. Der einzige Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Atheisten, ist eine Religion mehr, die kritisiert wird.. 🤷‍♂️

Werbung:
Zurück
Oben