Und was ist mit Eva Hermann????

Für die Natur wäre das Aussterben der Menschheit ein Segen.
Außerdem werden sehr viele der Kinder, die in der Zukunft geboren werden, nie einen Job bekommen.
Die Technologie ersetzt immer mehr den Menschen, viele bilden heute schon nicht mehr aus. Die, die heute noch glück haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, stehen nach der Lehrzeit auf der Straße.
Anstatt das Rentenalter und die tägl. Arbeitszeit herabzusetzen, wird beides erhöht, Stellen, die durch Erreichen des Rentenalters des Stelleninhabers freiwerden, werden gestrichen.
Durch die Erhöhung der Arbeitszeit fallen allein bei uns an der Uni ca 25 Stellen weg.
OK, alle Gegner des öffentlichen Dienstes werden erst mal frohlocken, weil sie nicht bedenken, daß die meisten, die dann arbeitslos werden bereits in einem Alter sind, wo sie für die Rente zu jung aber für den Arbeitsmarkt zu alt sind.
Die Kosten für Hartz IV gehen wieder zulasten aller, die Kaufkraft sinkt weiter, die Steuern steigen und noch mehr Unternehmen gehen pleite.
Kinderlose Paare und Singles sind doch die, die am meisten belastet werden, egal ob es um Steuern oder auch Krankenversicherungen geht.



Sage

Hallo Sage :)

Hast du dich schon mal mit den Ideen von Götz Werner beschäftigt?

Muß denn überhaupt jeder etwas zur Produktivität beitragen?

Es gibt doch so viele "Arbeiten" im sozialen Bereich, die nichts produzieren und trotzdem in der Zukunft immer mehr nötig sind, oder?

Ein Grundeinkommen für jeden Bürger wird angesichts hoher Arbeitslosigkeit immer breiter diskutiert. Der bekannteste Verfechter eines bedingungslosen Grundeinkommens ist Professor Götz W. Werner, Leiter des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe und Gründer von dm-drogerie markt.


Was hälst du von der These?

Werners Forderung lautet: Jeder erhält ein bedingungsloses Grundeinkommen, zugleich wird das Steuersystem radikal reformiert, weg von einkommensbasierten Steuern hin zu Konsumsteuern. Wieso diese Vorgehensweise erforderlich ist, statt
stets weiter die Forderung nach neuen Arbeitsplätzen zu wiederholen und mangelndes Wirtschaftswachstum in Deutschland zu beklagen, geht aus den Interviews hervor. „Unsere Sklaven sind die Methoden und Maschinen, die uns
erlauben, immer mehr Güter mit immer weniger Arbeit herzustellen“
, erklärt Werner im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin brand eins.

Auf den Einwand, das Grundeinkommen sei doch eine alte Idee, erwidert Werner:„Aber erst heute sind wir in der Lage, sie umzusetzen. Erst heute haben wir solch
paradiesische Zustände, dass die Wirtschaft mehr produzieren kann, als gebraucht wird.“
Gegenüber dem Stern sagt er: „Dass wir so viele Arbeitslose haben, zeigt die Stärke und Effizienz unserer Wirtschaft.“


Überlege mal, was so ein System beispielsweise für deine eigenen Visionen, Träume, Pläne bedeuten könnte?

Dürfen natürlich auch alle anderen machen ;)


Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Sagen wir mal, jeder bekäme 2000E netto.
Die einen würden davon leben wie bisher und sich nicht weiter Gedanken machen, andere wieder würden es verprassen und dann für die arbeiten, gegen einen geringen Lohn versteht sich, die ihr Geld nullkommanichts vermehrt haben.
es wird immer Menschen geben, die aus allem Geld machen können, eine Idee haben und die Massen kaufen es.
Und es würde natürlich auch die geben, die mit der neugewonnenen Freiheit nichts anfangen können und durchdrehen.
Irgendwie kann der mensch nicht mit ewigem Sonnenschein und weißen Blümchen leben, er braucht das Leid, den Schmerz, um sich, so blöd es klingt, rundum wohl zu fühlen.



Sage
 
Sagen wir mal, jeder bekäme 2000E netto.
Die einen würden davon leben wie bisher und sich nicht weiter Gedanken machen, andere wieder würden es verprassen und dann für die arbeiten, gegen einen geringen Lohn versteht sich, die ihr Geld nullkommanichts vermehrt haben.
es wird immer Menschen geben, die aus allem Geld machen können, eine Idee haben und die Massen kaufen es.
Und es würde natürlich auch die geben, die mit der neugewonnenen Freiheit nichts anfangen können und durchdrehen.
Irgendwie kann der mensch nicht mit ewigem Sonnenschein und weißen Blümchen leben, er braucht das Leid, den Schmerz, um sich, so blöd es klingt, rundum wohl zu fühlen.



Sage

Ganz so, wie du es beschreibst ist es aber nicht gedacht.

Das Grundeinkommen soll gerade dazu reichen über die Runden zu kommen und eher dazu animieren eigene Ideen umzusetzen.

Nehmen wir mal dich als Modell, okay?

Mal angenommen du würdest jeden Monat, bedingungslos etwa 700- 800 € bekommen, also so viel, dass du deine Miete bezahlen könntest und halbwegs davon leben.

Würdest du jetzt zu Hause rumsitzen wollen oder würdest du vielleicht eher versuchen, mit deinen "Hobbies" zusätzlich etwas Einkommen zu kreieren?
 
Ich würde sicher was tum, z. B. meinen derzeitigen Job auf halbe Tage reduzieren, langsam aber sicher mein Geschäft auf-und ausbauen und dann schaum mer mal.
Nur wird es wieder Leute geben,die sich sagen, was soll´s, wenn mein Geld alle ist, jammer ich in einer Talk-Show rum, wie besch***** es mir doch geht und daß die anderen mir helfen müssen.
Und dann kommen alle mit weichem Herz und Hirn an und sammeln für den kleinen Idi.
Sobald das andere mitbekommen, hängen sie sich an und wir haben das gleiche Dilemma wie jetzt.
Schließlich geht es hier um Menschen, nicht um Katzen oder Pferde, die mit ihrer Ration zufrieden sind kein Materielles Konkurrenzdenken kennen.(Gilt natürlich auch für hamster, Mäuse, Hunde und alle anderen Tiere...)


Sage
 
Ich würde sicher was tum, z. B. meinen derzeitigen Job auf halbe Tage reduzieren, langsam aber sicher mein Geschäft auf-und ausbauen und dann schaum mer mal.

Nur wird es wieder Leute geben,die sich sagen, was soll´s, wenn mein Geld alle ist, jammer ich in einer Talk-Show rum, wie besch***** es mir doch geht und daß die anderen mir helfen müssen.
Und dann kommen alle mit weichem Herz und Hirn an und sammeln für den kleinen Idi.
Sobald das andere mitbekommen, hängen sie sich an und wir haben das gleiche Dilemma wie jetzt.
Schließlich geht es hier um Menschen, nicht um Katzen oder Pferde, die mit ihrer Ration zufrieden sind kein Materielles Konkurrenzdenken kennen.(Gilt natürlich auch für hamster, Mäuse, Hunde und alle anderen Tiere...)
Sage

Mal angenommen, es ist so, wie du es sagst.

Wieviel Prozent, denkst du, würden so handeln wie du und wieviel würden lieber untätig daheim abhängen?

Noch mal zu dem Grundgedanken dieses Grundeinkommens:

Es geht darum, zumindest habe ich das so verstanden, dass die Menschen, OHNE Sorge um ihre Existenz haben zu müssen (natürlich auf niedrigem Niveau) etwas "unternehmen" können.

Sagen wir mal du verdienst heute Summe X mit deiner Arbeit.Sie füllt dich aber nicht aus und du würdest viel lieber eine Schmuckkollektion entwerfen und vertreiben.

Du kannst, wenn du bereit bist mit 800 € einen Moment zurecht zu kommen, deine Arbeit kündigen, in aller Ruhe dein Geschäft aufbauen und dann zusätzlich zu den 800 € Einnahmen aus deinem Geschäft erzielen.

Im Moment würde es so laufen, dass du vom ersten Tag deiner Selbständigkeit an, um deine Existenz kämpfen müßtest.

Wärst du da noch sehr kreativ?

Würdest du das Risiko überhaupt eingehen?

Wenn es so eine Regelung gäbe, dann würde auch niemand mehr in Talk Shows rumjammern, einfach weil es keine Wirkung hätte.

Wenn die Ausgangsposition für alle gleich ist, würde niemand mehr Mitleid erregen, oder?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Eva Herrmann hat in vielen Recht, etwa so wie Esther Villar in der 70gern. Doch da Frauen den falschen Weg seit urgedenken aller Zeiten bevorzugen, hörten sie nicht auf Esther Villar sondern auf Alice Schwarzter.

Daher müssen auch heute so extrem viele Frauen in psychlogische und neurologische Behandlung. Aber dieses Tehma zu diskutieren hat in unserer Gesellschaft keinen Sinn, da selbst Männer über das alles nichts begriffen haben.

Man stösst nur auf Widerstand, so wie etwa Esther Villar und Eva Hermann. Und man erkennt mit der Zeit das grade Frauen all dies garnicht wissen wollen, abgesehen von diesen intelligenten Ausnahmen wie Villar usw.

Ich glaube das dieses Thema mit den Frauen für die Gesellschaften gelaufen und abgeschlossen ist, und zwar im negativen Sinne. Es wird da keine Umkehr mehr geben!
 
würd mich sehr stark interessieren, wer von euch die so über sie lästern das buch gelesen hat, und wer von euch einfach nur die schlagworte aus den frauenzeitschriften nimmt, oder aus dem fernsehen um so über sie herzu ziehen.
ich werde das buch lesen und kenne ein paar, die es selber lasen und es als gut befunden haben.
also bitte erst lesen, dann urteilen
 
Werbung:
würd mich sehr stark interessieren, wer von euch die so über sie lästern das buch gelesen hat, und wer von euch einfach nur die schlagworte aus den frauenzeitschriften nimmt, oder aus dem fernsehen um so über sie herzu ziehen.
ich werde das buch lesen und kenne ein paar, die es selber lasen und es als gut befunden haben.
also bitte erst lesen, dann urteilen



Es Ist einfach eine Lüge!

Wen man behaubtet das Kinder nicht darunter leiden, wen mann berufstätig ist. Man braucht sich nur die Endwiklung unserer Jugend anzusehen, was alles pasiert. Jede Geselschft hatt die Jugend die sie verdient.

L.G. Maud:nudelwalk
 
Zurück
Oben